Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta splendens &qu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta splendens "Myanmar"

21 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
12.4 K Ansichten
(@markus)
Active Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Themenstarter  

Hallo!
Ich habe vor, mir Betta splendens "Myanmar" anzuschaffen. Die Wildform hat einen glänzenden Rücken - flächig. Die (Nominat-) Wildform hat laut Beschreibung 2-4 GlanzSCHUPPENreihen. Die Tiere wirken aber in keiner Weise wie "entkommende Kämpfer". Leider konnte ich im Internet kein Bild eines wilden "Splendens" aus Myanmar finden - und Texte auch nicht. Wer weiß etwas über diese (sehr schönen) Tiere? Bitte helft mir.
Liebe Grüße aus Gotha, Markus

Wenn ihr wilde Kampffische jeder Art abzugeben habt und in relativer Nähe zu Gotha (Thüringen) wohnt, dann kontaktiert mich bitte!
03621 / 888067 oder 0179 / 4839880
Vielen Dank!

Zitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

There is no wild splendens from Myanmar (that's India). Sounds like a fake label or perhaps an introduced popuation?

AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member

Didn't mean Myanmar is India, but near it.

AntwortZitat
(@bernd)
Eminent Member

Hi Markus,

es schon moeglich das es B. splendens in Myanmar gibt, da Myanmar, frueher als Burma bekannt, der westliche Nachbar von Thailand ist.
Myanmar is not India sorry Stefan.

Somit koennte es schon sein das es dort B. spelndens gibt, es wundert mich eh das aus Myanmar keine Fundorte von Kampfischen gemeldet werden, liegt wahrscheinlich an dem politschen Zustand des Landes.

Wenn man sich den Grenzverlauf anschaut gibt es auf jedenfall ein paar Orte an denen es auf beiden Seiten (Thailand und Myanmar) B. splendens geben sollte.

Der Grossteil des Grenzverlaufes liegt aber auf einem Gebirgsverlauf.
Aber die Gebiete im Sueden Myanmars haben keine grossen naturlichen Barrieren z.B. Gebirge.

Oh je Fragen ueber Fragen und keine Anwort

Gruss Bernd

AntwortZitat
 Jan
(@jan)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Markus,

sobald Du Nachwuchs hast und gar sicher die Herkunft angeben kannst (Händler?), so gibt es bestimmt einige Interessenten hier in der IGL.

Ich hoffe Du entscheidest Dich die Tiere zu nehmen - es gibt nicht so viele splendens/imbellis/smaragdina Wildformen im Bestand.

Viel Erfolg,
Jan

IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.

AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member

I know; I already corrected myself; Myanmar is near India.

AntwortZitat
(@markus)
Active Member
Themenstarter  

Es gibt keinen direkten Händler, geht privat über einen Freund des Erfurter Aquariums. Die Tiere sind wahrschl. F1 oder F2. Meines Wissens von einem Freak aus Dessau, der mehrmals jährlich entlegene Orte aufsucht und dort Tiere mitbringt. Im Erfurter Aquarium habe ich die Tiere (hinter den Kulissen) bereits gesehen. Sehr schön, sehen auch absolut wild aus. Der obere Rücken ist flächig glänzend, das einzige, was zur Nominatbeschreibung abweichend ist. Die Tiere sehen aber nicht so aus, als währen sie mit Kämpfern vermischt worden oder gar ausgesetzt worden...
Beste Grüße!

Wenn ihr wilde Kampffische jeder Art abzugeben habt und in relativer Nähe zu Gotha (Thüringen) wohnt, dann kontaktiert mich bitte!
Vielen Dank!

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member

Hi Markus!

Fotos von diesen Tieren würden mich brennend interessieren!
Hast vielleicht eine Möglichkeit Fotos zu bekommen und hier einzustellen?

LG
Betti

AntwortZitat
(@markus)
Active Member
Themenstarter  

Hi, hole die Tiere heute, Fotos werden schwierig. Melde mich demnächst wieder. Auf bald!

Vielen Dank!

AntwortZitat
rocketeer666
(@rocketeer666)
Trusted Member

Jaja erst heiß machen und dann liegen lassen :lol: ! Aber die Bilder würden mich auch brennend interessiern O- !

Grüsselchen Christian
IGL 492

AntwortZitat
(@markus)
Active Member
Themenstarter  

Ich habe die Tiere bereits fotographiert, allerdings mit dem Handy, mal sehen, was geht. Ich bleibe dran ! o=C

Vielen Dank!

AntwortZitat
(@markus)
Active Member
Themenstarter  

Wenns geklappt hat, dann sind diese Handy-Bilder die eigenen Splendens aus Myanmar. Sorry wegen Qualität und Drehfehler. Man beachte bei dem helleren Bild den ein wenig erkennbaren Oberrückenglanz.
Beste Grüße, Markus

Vielen Dank!

AntwortZitat
(@markus)
Active Member
Themenstarter  

Mist!

Vielen Dank!

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Mist!

Schicke die Bilder an webmaster.igl@snakeheads.org. Ich packe sie auf unseren Webspace.
chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
(@bernd)
Eminent Member

Hi Markus

heisst das eigentlich das dein Freund die Tiere selber gefangen hat oder hat er sie in Asien gekauft.
Das Problem ist halt das es für Kampffische verschiedene Namen gibt.

Ich könnte dir so nämlich aus Thailand ohne Probleme auch Chinesische Kampfische besorgen allerdings wären dies einfache Betta splendens mit langen Flossen.

Ich möchte deine Wildform nicht zur Zuchtform machen aber es wäre wichtig zu woher dein Freund die Fische hat und wär sagt das sie aus Myanmar kommen.
Ich persönlich hoffe natürlich das es eine Wildform aus Myanmar ist.

Also wir warten gespannt auf deine Bilder

Gruss Bernd

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: