I'm not sure whether fish see us as a threat. I have not really experienced it with my Betta. For example; I was netting in the sim tank last night and although it scared the male, he did nothing with the young. But of course, one individual isn't the other.
Also; moving nests and building multiple, occupied nests, are not necessarily because of the same reason, although there are sure similarities in the reasons, which probably don't lie far apart from one another.
Ganz interessant! Allen mit Jungfische?
Servus Stefan!
In jedem der drei Schaumnester war ein Teil der Eier untergebracht. Seit die Larven geschlüpft sind, befinden sich alle im gleichen Schaumnest.
Thomas
Ich denke das es einfach sehr kluge Fische sind die das risiko der zerstörung über mehrere nesten verteilen.
Servus Auke,
ich bin ganz Deiner Meinung! Es kursieren zwar sehr unterschiedliche Meinungen bezüglich der Denk- und Lernfähigkeit vieler Tiere, bin aber davon überzeugt, dass gerade schaumnestbauende Betta aus ihren vorangegangen Mißerfolgen (und Erfolgen) bei der Brutpflege lernen können und ihr Verhalten entsprechend adaptieren. Mein altes B.persephone-Männchen hat mittlerweile bereits 15 Gelege betreut und hat unterschiedliche Strategien entwickelt um z.B. mit Verpilzungen umzugehen. In einem besonderen Fall hatte er alle Eier einzeln über das gesamte Becken verteilt und nachdem sich der Pilz nicht weiter ausbreiten konnte, es fehlte ja die Möglichkeit angrenzende Eier zu infizieren, wurden alle gesunden Eier wieder eingesammelt und in ein neues Schaumnest eingebettet.
Thomas
Ich denke das es einfach sehr kluge Fische sind die das risiko der zerstörung über mehrere nesten verteilen.
Servus Auke,
ich bin ganz Deiner Meinung! Es kursieren zwar sehr unterschiedliche Meinungen bezüglich der Denk- und Lernfähigkeit vieler Tiere, bin aber davon überzeugt, dass gerade schaumnestbauende Betta aus ihren vorangegangen Mißerfolgen (und Erfolgen) bei der Brutpflege lernen können und ihr Verhalten entsprechend adaptieren. Mein altes B.persephone-Männchen hat mittlerweile bereits 15 Gelege betreut und hat unterschiedliche Strategien entwickelt um z.B. mit Verpilzungen umzugehen. In einem besonderen Fall hatte er alle Eier einzeln über das gesamte Becken verteilt und nachdem sich der Pilz nicht weiter ausbreiten konnte, es fehlte ja die Möglichkeit angrenzende Eier zu infizieren, wurden alle gesunden Eier wieder eingesammelt und in ein neues Schaumnest eingebettet.
Servus Thomas,
Das ist ein Beispiel von eine erstaunliche Art von Anpassungsfähigkeit der unsere Meinungen unterstuzt. Persephone sind übrigens sowieso etwas spezielles. Ich habe mal zwei entdeckt im Innenfilter (Jewel Rekord 60) nachdem ich sie schon einige Wochen nicht mehr gesehen hatte. Natürlich weis ich nicht genau wie lange sie unten im filter überlebt haben aber mehrere Tage sind es bestimmt gewesen. (Ich habe damals das Becken zuerst mal ausgeraumt und nach einen Tagen mal das Innenfilter) Die Persephone kommen also scheinbar auch ohne Direkte zugänglichkeit zum Oberflach des Wassers aus.
gruss,
Auke
Geert gave a good soluton for those Jewel filters; cut a piece of blue filterfoam into shape and put it between the filter and cover; solved all my problems and don't have this problem anymore for over 3 years
Geert gave a good soluton for those Jewel filters; cut a piece of blue filterfoam into shape and put it between the filter and cover; solved all my problems and don't have this problem anymore for over 3 years
I just replaced the filter for a different type.
Auke
Usually that also works lol
As promised; my tussyae male from Chukai; Terengganu. Different looking from the Kuantan's aren't they?
So here is my tussyae male from Kuantan:
The white streaks are visible and if you look close enough you even can discover a nest. As said, my photography-skills are poor.
regards,
Auke
@edit
Ich habe den Link geändert.
Viele Grüße
Anja
That doesn't work; the address needs to end with .jpg
A male fish from Chukai but not the same swamp as Stefan's. Photo taken immediately after capture.
Regards,
Zahar AZ
Malaysia
Nice one Zahar! Was its swamp close to the one mine came from?
Hello Zahar,
so those are also without any white streaks .. also when settled down?
regards,
Auke
They're the same as mine I think; just different swamps
The swamps are about 30 km apart and a large river lies between them.
I think there are some stearks but not that much and not in all fishes too.
Regards,
Zahar AZ
Malaysia
This is another male fish from the same swamp. Only a few streak of iridescent on the dorsal and ventral fin (not clearly seen actually).
Regards,
Zahar AZ
Malaysia