Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Bin ich hier eigent...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin ich hier eigentlich der einzige mit Betta simorum?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,935 Ansichten
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hi Leutz!

Irgendwie hab ich in letzter Zeit das blöde Gefühl, mit meinen drei Betta simorum ganz allein auf weiter Flur zu stehen - selbst in der IGL-Artenliste ist kein Halter/Züchter aufgeführt.

Bin ich wirklich der einzige, der diese tollen Fische hat?

LG,
Ric


   
Zitat
(@claus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 187
 

Hi Richie,

ich denke, dass die IGLer Betta Sinorum als Synonym zu Betta Bellica
auffassen (wie es auch in der Literatur zu finden ist) und deshalb
niemand seine Fischlis als Sinorum ausgibt.

Aber Gegenfrage: haben sich deine Fisch schon einmal vermehrt ?

Gruß,

Claus o=C


   
AntwortZitat
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hi Claus!

Ich neige auch dazu, Betta simorum als Synonym zu Betta bellica aufzufassen, wurde aber vom IBC (besser gesagt im Forum des IBC Species Maintenance Program) eines besseren belehrt: Stefan vd Voort meinte, Bellica und Simorum würden sich vor Allem durch den Fundort unterscheiden - Bellica stammt aus Malaysia, Simorum hingegen von Sumatra.

Zur Nachzucht: Ich versuche alles was ich kann.

Im Moment sitzt das Pärchen in einem Zuchtbecken mit 28°C, GH 3, KH 3 und PH 4,6, reichlich Schwimmpflanzen und viel Verstecke.
Es gibt gute Fütterung mit Lebend- und Gefrierfutter, aberr seit 2 Wochen tut sich GAR nichts - nicht einmal balzen wollen sie ... ich bin langsam echt ratlos was diese Fische betrifft.

LG,
Ric


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

Bellica is not from Malaysia alone anymore.... (see my coming summary of the new RBZ papers, just sent it in) I think they're two seperate species, but it depends if one is a lumper or a splitter.... Oh, There's no IBC forum. The story goes like this: Eric made his forum for his website (Aquaworld). Simultaneously IBC was working on a similar forum and when they learnt ours was already finished they realized it would be unneccesary to start two so similar fora. So IBC decided to link Eric's. :)


   
AntwortZitat
Teilen: