Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Bitte Hilfe !!! wel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte Hilfe !!! welche Betta habe ich ?

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,493 Ansichten
Otelo
(@otelo)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,
Ich möchte bitte wissen welche Betta Art mein Fisch ist.
Ich habe bei Aqua Tropica als Betta imbellis gekauft (wie Auf die verkauft Photo steht ) Ich bekomme aber diese Betta.

Ich habe schon Photos geschaut und es könnte vielleicht eine von diese beide sein , Imbellis Khaolak" oder Betta splendens "Rayong" aber sicher bin ich nicht.

Ich danke euch

[url= http://www.fotos-hochladen.net ]


Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hi, Carlos!
Das sind Betta splendens. Weibchen einer Zuchtform.
Wenn es hoch kommt, verwilderte.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 319
 

gelöscht


AntwortZitat
spuki
(@spuki)
New Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo Miteinander,
auch ich habe beim gleichen Versender die gleichen Fische bestellt und bin ziemlich sauer (hinterher ist man immer schlauer). :(
Aus zwei anderen Foren habe ich inzwischen die Bestätigung, dass es sich bei meinen Beiden NICHT um Imbellis handelt.
Angeblich bin ich die erste bei der der Betta kein Betta Imbellis ist.

Welcher Betta ist das?

vielen Dank für Eure Rückmeldung
spuki


AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Das sind splendens. Und nicht mal Wilde. Das rote Feld in der Dorsale ist ein deutliches Domestikationsmerkmal. Kein einziger Wildbetta aus der Splendens-Gruppe hat so was. Und die Wildgefangenen, die es haben, sind verwilderte Zuchtbetta.
Aqua tropica kriegt da gerade eine richtig schlechte Presse. Die sollten sich die Leute genau angucken, bevor sie sie für dumm verkaufen.
Kleine Wette: der Züchter weiß von nichts, weil die Fische nicht von ihm sind. Die Leute von Aqua Tropica haben entweder den Überblick verloren oder sie besch... bewußt.
Ein Versender kann einpacken, wenn er das Vertrauen der Kunden verspielt.
Probiers beim nächsten mal da: www.tropicwater.de
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 319
 

Das sind doch auch nur Betta splendens Weibchen, oder... Charly?
Knut


AntwortZitat
spuki
(@spuki)
New Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo Charly,
danke für die rasche Antwort.
Tja, die Idee hatte ich auch schon, dass der Züchter von nix weiss...
Nun habe ich ja hier die beiden Splendens schwimmen - die Armen können auch auch nichts dafür. Vielleicht keine gute Idee jetzt noch Imbellis dazu zu setzen.
Ich bin ja wirklich versucht der Firma mit einem Anwalt zu drohen. :x

Edit: Es handelt sich bei den Fotos um dasselbe Tier. Der zweite Splendens ist kaum vor die Linse zu kriegen, sieht aber genau so aus. Ich hoffe die haben mir wenigstens Männlein und Weiblein geschickt.


AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Knut hat Recht. Das sind alles Mädels. Und die dazugehörigen Böcke können ohne weiteres Schleierbetta sein. Also nicht wundern, wenn bei einer eventuellen Nachzucht mit einem Pla Kat schleierflossige Jungfische aufwachsen.
Trotzdem viel Spaß mit den Fischen! Splendens haben definitiv einen höheren Unterhaltungswert als imbellis.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


AntwortZitat
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 191
 

Hallo,
Es eigentlich genug Züchter die ihre Nachzuchten abgeben. Da muß man sich nicht von dubiosen Firmen irgendwelche überteuerten Fische antrehen lassen.
Viele Grüße
Thomas

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


AntwortZitat
spuki
(@spuki)
New Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo Thomas,

im Kern hast Du natürlich recht.

Allerdings: Dass die Firma dubios ist weiß ich JETZT. Und wenn hier in der Großstadt oder Umgebung Imbellis angeboten worden wären hätte ich natürlich dieser Art des Erwerbs unbedingt den Vorzug gegeben.
Nun ist es aber so gelaufen und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

@Charly
Worin liegt der höhere Unterhaltungswert der Splendens? :bounce:


AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Spuki!
Probier's aus.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


AntwortZitat
Otelo
(@otelo)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

:D Hallo Freunde,
es tut gut so viele Meinungen über diese Geschäft zu lesen.
Mich haben mit Rechtsanwalt Briefe bedroht weil ich in ein Forum "AQU... TROP,,, nie wieder" geschrieben habe.
Ich denke in Deutschland gibt es Meinungsfreiheit.
Es ist für mich dann alles ganz klar.
Es tut mir sehr Leid das viele das Gleiche wie ich erlebt haben. :(
Ich Danke euch für eure Meinung !!!!

Carlos


AntwortZitat
spuki
(@spuki)
New Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo Carlos,
bitte nimm doch mal per pm Kontakt mit mir auf - danke!
spuki


AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Spuki, hallo Otelo,
der Fairnisshalber müsstet Ihr auch sagen, dass Euch die Firma, nachdem Ihr Euch bei Ihnen beklagt habt, Wiedergutmachung angeboten hat, die Ihr auch teilweise auch angenommen habt (wenn ich dem Firmenbesitzer glauben darf - wovon ich momentan ausgehe).
Also grundsätzlich: ich finde das Internet/Foren sehr wichtig, da es in vielerlei Hinsicht transparenz schafft: schlechte Läden schlechte Läden nennen zu können, bzw. gute eben gut.
ich will es zwar keinem unterstellen: doch man sollte, wenn es einmal im Netz steht, stehts dort und kann ziemlich zerstören (Ruf schädigen), bei der Ehrlichkeit und Fairness bleiben.

Mit diesen Worten möchte ich diesen Thread auch nicht mehr weiter vertieft haben wollen.

Bitte gerne bei Feedback die PNs oder Email benutzen.
Danke.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


AntwortZitat
Teilen: