Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

burdigala Kubu stra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

burdigala Kubu strain; which Kubu?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,532 Ansichten
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 592
Themenstarter  

The burdigala Kubu strain, from which Kubu they're from? There are two Kubu's:

First, south of Pontianak (Kalimantan Barat/ West Kalimantan)
Second, south of Pangkalanbun (Kalimantan Tengah/ Central Kalimantan)


   
Zitat
Norbert
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 195
 

Hallo Stefan,
Kubu bei Pangkalanbun ist der richtige Fundort. Lt. Dr. Tan ist die Artbeschreibung in Vorbereitung. Die dann "neue Art" wurde von mir und meiner Frau 1993 entdeckt, ersteingeführt und dann hauptsächlich durch Klaus Frank in der IGL verbreitet. Die entsprechende Veröffentlichung war in AQUARIUM HEUTE (Dupla Verlag). In der IGL habe ich über die Reise referiert und dabei auch die erste Ablaichserie gezeigt. Der Reisebericht war auch im MAKROPODEN. Es ist davon auszugehen, dass alle NZ bis in die jüngere Zeit von damals stammen, wir hatten auch 1994 nochmals welche mitgebracht. Erst in den letzten Jahren sind durch Japaner (Team Borneo, Kubota) Neuimporte erfolgt. Ob davon welche bei uns aufgetaucht sind, weiß ich nicht. Anhand der von ihnen veröffentlichten Fotos ist nicht auszuschließen, dass es mehrere Formen gibt, die nicht nur auf den Bereich von Pangkalanbun beschränkt sein dürften.
Bei Bedarf stelle ich dir gern den Artikel zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Norbert


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 592
Themenstarter  

Hi Norbert,

So then Kubu and Pangkalanbun are one and the same species? Though those from Pang might show a blocth whereas those from Kubu (had the wonderful oppertunity to have two pairs myself a long time ago) never have a blotch. Perhaps wild ones do. There's also a form form Sukadana; which is not anywhere near Pangkalanbun or Kubu (see photos below).

I would very much like to have that artile you mention!! Thanks in advance!! You have my (email) address?


Female


Female


Male


Female


   
AntwortZitat
Teilen: