Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Geschlecht: B. imbe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geschlecht: B. imbellis

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,323 Ansichten
(@leyos)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo liebe IGL-Community :)

Vor kurzem habe ich mir drei B. imbellis zugelegt. Davon sollte ein Tier ein Männchen und zwei davon Weibchen sein.
Das Mänchen ist mir leider verstorben und nun stellt sich mir die Frage ob eines meiner Weibchen auch wirklich eins ist, da man oft davon liest das diese sich Monate später als Bock präsentierten.
Was meint ihr, steckt in diesem Tierchen ein verkappter Bock oder ist es wirklich ein Weibchen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Benjamin


   
Zitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo Benjamin,

ich würde sagen, das Tier auf dem Bild ist ein Weibchen, da die Laichpapille sehr deutlich sichtbar ist.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 220
 

Hi,

sieht nach 2 Weibchen aus.
Oben rechts ist noch ne Laichpaille.

Heiko

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...


   
AntwortZitat
(@leyos)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ahoi,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
An die Laichpapille hab ich gar nicht gedacht, ist natürlich ein weiteres Indiz, welches für Weiblein spricht.
Bin halt nur arg irritiert weil ich in regelmäßigen Abständen Schaumnester den gesamten Beckenrand entlang finde.
Edit: Es ist allerdings bis jetzt noch nichts geschlüpft/zu sehen gewesen

Grüße Benjamin


   
AntwortZitat
(@bartian)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 45
 

Das rote Kiemendeckel zeigt es ist kein imbellis. Sind die Tiere jetzt akklimatisiert?


   
AntwortZitat
(@leyos)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Gehe ich doch stark von aus, sind seit Anfang Februar in dem Becken.

Wenn ich aber nach dem IGL Lexikon gehe und mir den imbellis anschaue haben dort doch auch welche den roten Punkt am Kiemendeckel. Oder liegt die Unterscheidung an der unterschiedlich starken Ausprägung?!

Grüße
Benjamin


   
AntwortZitat
(@stiebi)
New Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1
 

Hey Benjamin
Haste die Fische von Tw ?
Gruß
Stiebi


   
AntwortZitat
(@leyos)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hi Stiebi,

wer oder was ist TW?
Ich sage allerdings nein, habe sie im ortsansässigen Futterhaus erworben.
Da war selbst der Verkäufer genau so erstaunt wie ich das sie die drei Racker hatten.

Gruß
Benjamin


   
AntwortZitat
(@leyos)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo,

nach längerer Abstinenz bin ich doch immer an der aufgeworfenen Frage interessiert: Was für Tiere sind es denn nun wenn kein B. imbellis?

Bin hier im Forum auch auf den Thread bezüglich des 'Vietnam black' gestoßen wo verschiedene Merkmale beider Arten sich in einem Tier wieder finden.
Optisch würde das meinem (Anfänger)Auge nach passen aber was sagen die erfahrenen Mitglieder? :)

Beste Grüße
Benjamin


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

Hallo,

um dir das zu beantworten, wäre es gut, mal ein Foto der Fische in Prachtfärbung zu sehen...

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
(@bartian)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 45
 

Dass können auch B. siamorientalis sein.


   
AntwortZitat
Sunny
(@sunny)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 47
 

Dass können auch B. siamorientalis sein.

Hi , und genau mit deiner Vermutung liegst du richtig . :cool:
In welchen Werten stehen die Fische , die siamorientalis zeigen in weicherem Wasser erst schöne Farbe . Ich halte meine in Regenwasser und gehen seitdem in ein Schokobraun über .

MfG der Chris


   
AntwortZitat
(@leyos)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Moin moin

mal ein Foto der Fische in Prachtfärbung zu sehen...

Ich habe die Tiere in noch keiner anderen Färbung als der auf dem Foto gesehen (außer noch der Schreckfärbung) ..

die siamorientalis zeigen in weicherem Wasser erst schöne Farbe

.. was sich dann wohl auch hierauf zurückführen lässt. Bei uns kommt nur mittelhartes Wasser aus der Leitung.


   
AntwortZitat
Teilen: