Hallo Jutta,
bin kein Chemiker, also vorsichtshalber Wasserwechsel vor dem erneuten Salzzusatz.
Klar sind Kugelfische für Gesellschaftsbecken problematisch, aber das ist nicht ihr Fehler, sondern derjenigen, die sie dort reinschmeißen. Als tourende Schneckendezimierer im Freundeskreis praktisch, ich weiß aber nicht, was die Ethikabteilung zum "Monster-Sharing" sagt ...
Auch im guten Fachgeschäft kann´s mal Chaos geben, hauptsache es gibt dann noch jemand, der das beherrscht. Da ich meine Fische fast nie im Geschäft kaufe, mach ich nur ab und zu mal Stippvisiten, wenn wir eh unterwegs sind. Mein Eindruck - die Zooabteilungen in den Bau- und Gartenmärkten kannst du alle vergessen. In anderen besteht latente Ansteckungsgefahr, was unverbesserliche Aquarianerkollegen immer wieder mit Komplettverlusten ihrer Gesellschaftsbeckenbestände bestätigen, wenn sie keine Quarantäne für Neufische vornehmen. Besonders schlimm ist ein Fressmampf-Laden bei uns, wenn alle der Kette so sind - dann ist´s besser, Gartenzwerge zu züchten .
Also, Augen auf und beim Kollegen (und natürlich bei der IGL-Börse) Fische kaufen,
guten Erfolg,
Norbert
Hi Norbert,
im Bezug auf meine Betta´s:
Es geht ihnen zwar besser - aber sie sind noch nicht wieder wirklich fit. Ich hab nun gestern - nochmal die Wasserwerte gecheckt. Die Werte waren etwas zu hart und fast neutral - vermutlich hab ich also bei letzen Testen einen Fehler gemacht.
Hab dem Wasser am Dienstag deshalb noch eine Erlenzäpfchen verpaßt.
Die Werte sind nun erheblich besser - wenn auch noch nicht so optimal wie vor dem Salz und Medikamenten Zugabe - werde die aber jetzt über nen längeren Zeitraum öfters mal testen, weil mir das etwas komisch vorkommt mit dem vorletzem Meßergebnis.
Heute Morgen haben die Betta´s aber schon wieder angefangen sich am Buchenlaub zu schrubbern - weiß also nicht, ob ich den Auslöser nun erwischt habe und das nur Nachwirklungen sind, oder ob es doch kein Oodinium war. *schnauf*