Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Halterliste

24 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
13.4 K Ansichten
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 462
Themenstarter  

Huhu,

die Liste wurde übersichtlicher gemacht und befindet sich vorläufig auf folgendem Link:

http://hometown.aol.de/isimichi/IGL/igl-liste.htm

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


Zitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 462
Themenstarter  

Hallöchen,

ich möchte hier gerne die Halter der verschiedenen Schaumnestbauer sammeln, damit man einen besseren Überblick drüber hat, wer hier welche Arten pflegt und wer evtl. Nachzuchten hat.
Dazu bitte mir mitteilen, welche Art ihr halten und wo es ggf. Nachzuchten gibt.

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 592
 

Betta tussyae Chuikai, Terengganu


AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 213
 

Bettta burdigala "Kubu"


AntwortZitat
Thomas P.
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 442
 

Ich bin prinzipiell für Information und Übersichtlichkeit, aber außer uns Forum-Benutzer wird hier niemand seine Bestände angeben. Ich denke, daß ein Großteil der Bestände so nicht erfaßt werden kann. Wozu gibt es eigentlich die Artenliste der IGL? Ist die "außer Betrieb"? Ich könnte mir ebenso vorstellen, daß einige ihre Bestände auf so "öffentliche" Art gar nicht angeben wollen, da sie direkt ansprechbar werden. Eine wirklich anonyme Artenliste mit z.B. Nummern ist sicher sinnvoller. Was hieltest Du davon die Informationen bei Dir zu sammeln und dann geordnet ins Forum zu stellen? Oder ist das eh so gemeint? Kontakte laufen ev. nur über Dich.
Was hieltest Du von einer Erhaltungsgruppe Schaumnestbauer, in starker Anlehnung an die Parosphromenus-Gruppe? Ich denke das eine "kleine feine" Kerngruppe, die direkt miteinander kommuniziert sinnvoller ist als eine unübersichtliche "untreue" Großgruppe.
An anderer Stelle wurde von falschen Begehrlichkeiten gesprochen, die durch solche Angaben geweckt werden. Ich wünschte mir für alle "Anfänger" und auch Fortgeschrittenen eine Liste aller gehaltenen und vor allem nachgezüchteten Arten in der die Haltungsparameter angegeben sind. Und zwar die "durchschnittlichen" Parameter aller Angaben durch die Züchter. Auf diese Art und Weise erhält man einen Überblick darüber innerhalb welcher Bandbreite die Haltung und Zucht möglich ist und erkennt endlich was wirklich sein muß! Diese Angaben, die eigentlich nirgends fehlen sollten und trotzdem nirgends geordnet und vertrauenswürdig zu finden sind, wären ein gewaltiger Schritt und würden auch gleich die falschen Begehrlichkeiten einschränken. Abgesehen davon, daß damit Tier und Mensch viel "Leid" erspart wird (Fisch tot, Mensch enttäuscht).

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 462
Themenstarter  

Hallo Thomas,

das ganze was du Ansprichst sind 3 Paar Schuhe.
Die Liste hier soll nur dazu dienen, dass man Leute direkt ansprechen kann, wenn man Fragen hat oder sonstiges.
Wer es natürlich nicht offen posten mag, der kann mir ja wie gesagt auch eine Email oder PM schicken und ich trage dann den Namen nicht ein und man
könnte mich bei Bedarf ansprechen.
Die IGL-Bestandsliste ist wiederum etwas anderes. Dort haben auch nur Mitglieder darauf zugriff.
Die erweiterte Liste mit Arten ist wiederum etwas anderes ;)

Ich möchte hier halt nur eine Sammlung einfügen.
Und warum sollte man es nicht sammeln, wenn eh einige Leute zum Beispiel schreiben: meine Betta burdigala haben abgelaicht oder im Angebote-Forum: Ich gebe Betta xyz ab.
Die haben ja eh veröffentlicht, dass sie diese Art pflegen ..

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


AntwortZitat
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 114
 

Hallo Surferbabe,

hier meine Arten, die ich halte:

1 Paar Betta coccina (WF, Fundort unbekannt)

2 Paar Betta burdigala (DNZ, Aqua- Global Anfang 2006)

Alle drei Paare sind kräftig am brüten und es gab schon mehrmals Nachwuchs. Leider stellen die Weiber den Kleinen so stark nach, dass ich erstma keine Erfolge im Aufziehen habe.
Bessere Lösungen suche ich zur Zeit.

Gruss Chris

IGL 115


AntwortZitat
Tommi
(@tommi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 30
 

Hi!

Sehr gute Idee! Habe 1 Päärchen Persephone von Jan "Ajer Hitam" und gerade ein wenig nachwuchs *g*

MfG Tommi.


AntwortZitat
Mathias K.
(@mathias-k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 103
 

Hallo
Finde auch das eine Halterliste eine gute Idee ist ,vorallem kann man so einfacher an NZ kommen ;) .

Ich halte/züchte zur Zeit:

Betta persephone "Ayer Hitam" 2 Paare + einige Jungfischlies

neu seit der Frühjahrstagung habe ich :

Betta tussyae "chukai terengganu"
Betta brownorum "sibu"

Ich hoffe das sich da auch bald was tut!!

viele Grüsse aus Berlin/Fhain

Mathias

Viele Grüsse
Mathias

IGL 282


AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 592
 

Wie gehst mit der tussyae Mathias?


AntwortZitat
Marc
 Marc
(@marc)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 22
 

Hi Anja,

wo gibt es eigentlich die o.g. Bestandsliste auf die Mitglieder der IGL Zugriff haben?
Evtl. wäre es interessant, die Liste oben um die (ungefähren) Standorte zu ergänzen...

Viele Grüße

Marc

IGL 125


AntwortZitat
Mathias K.
(@mathias-k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 103
 

Hallo Stefan

Es sind wirklich sehr schöne Fische ,danke nochmal dafür. Es geht ihnen gut ,sie fressen und wachsen. Ich hoffe das ich bald ein Nest sehe .

viele Grüsse
Mathias

Viele Grüsse
Mathias

IGL 282


AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 462
Themenstarter  

Hi Marc,

die Liste der IGL ist zur Zeit nicht einsehbar. Es wird aktiv dran gearbeitet und es soll spätestens zur Herbstagung (Anf. Oktober) eine neue aktuelle Liste herauskommen.
Also abwarten und Tee trinken ;)

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


AntwortZitat
Marc
 Marc
(@marc)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 22
 

Hi Anja,

schade! Wäre sicherlich interessant gewesen.
Leider mag ich weder lange warten, noch mag ich Tee... ;)
Dafür ist die Herbsttagung in einer erträglichen Entfernung. :) *freu*

Viele Grüße

Marc

IGL 125


AntwortZitat
Norbert
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 195
 

Ich habe z.Z. folgende Arten:

Betta coccina (angeblich Malayische Halbinsel)
Betta cf. burdigala
Betta bellica

Norbert


AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: