Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

imbellis oder splen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

imbellis oder splendens pk?

79 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
22.4 K Ansichten
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 319
 

Charly, vielleicht sollte man eine FAQ Liste für die Betta-splendens-Gruppe erarbeiten in der es auch eine Literaturliste gibt, oder nur die Literaturliste? :zwinker:
Knut


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
 

Hi,

weil Frager im Forum nicht nur Wirbel haben, sondern auch Menschen sind, haben sie ein recht auf höfliche Behandlung, auch wenn sie dumme Fragen stellen, oder solche die bereits wiederholt beantwortet wurden.
Wen wollt Ihr noch in Eurem exclusiven Club heran holen um Euch gegenseitig die Stange zu halten?
Man mir reichte dieses Schauspiel jetzt einfach sorry!

Gruß

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
duras111
(@duras111)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi,

Ich sage nicht, dass hier jemand arrogant ist. Aber wenn man keine Lust hat, auf Fragen zu antworten, muss man das ja nicht.
Zu den Büchern:
Schaut euch doch mal um. Jeder Hans und Franz schreibt doch ein Buch. 90% davon geben genau dieses falsche Halbwissen weiter. Was meint ihr denn woher ich das mit den Hybriden habe? Ganz genau. Aus Büchern. Da wurde nämlich von der "Copper" Zuchtform des Betta splendens geschrieben, dass diese durch die Verpaarung von Betta splendens mit imbellis (oder smaragdina) zustande kommt.

Ich selber halte im Moment Betta channoides, albimarginata und rubra.
B. imbellis sind nicht so mein Ding, da sie recht schüchtern sein sollen. Und auch Betta splendens sind nicht mein Ding. Ich mag eher die Maulbrüter. Interesse hätte ich allerdings schon an eine Wildform des Betta splendens. Allerdings auch nur aus einer bestimmten Gegend. Ich informiere mich aber sehr gern über sämtliche Arten der Betta, auch wenn ich garnicht vorhabe sie zu halten.
Ich lese auch gern hier im Forum, auch wenn ich selber selten etwas schreibe. Man bekommt in Foren nunmal mehr mit, als in einigen Büchern steht. Und vor allem kann man Nachfragen, was in Büchern nicht geht.
Meine Suche nach guten Büchern habe ich aufgegeben, da man im Internet immer wieder auf Betta splendens Hochzuchten stösst, wenn man nach Betta sucht. Mir wäre ein Buch über die Wildformen natürlich sehr lieb, aber welches ist wirklich gut? Wenn ihr Tipps habt, dann immer her damit. Aber bitte nicht über eine Art. Da dürfen ruhig schon mehrere Arten beschrieben sein. Das von Dr. Jügen Schmidt sagt mir garnicht zu.

Das die Frage nach dem Unterschied zwischen Betta imbellis und splendens so häufig gefragt wird, war mir garnicht bewusst. Suche ich nach "Unterschied splendens imbellis" finde ich einen Treffer. Eventuell falsche Begriffe und wenn ich etwas rumprobiere, findet man bestimmt auch etwas. Aber für jemanden, der hier mal reinschaut, welche Themen in den letzten Monaten so behandelt wurden, der findet so schnell nichts darüber.

Für jemanden, der sich für die Wildformen interessiert und in diesem Bereich Anfänger ist, ist dieses Forum teilweise schwer zu verstehen. Viele Begriffe müssen auch erst gelernt werden. Vieles von dem Wissen, was für euch mittlerweile zum Standart gehört, muss ja auch erstmal angelernt werden.
Die Sache mit den Hybriden sind eben Dinge, über die man kaum Info findet und die keiner einem recht erklärt. Allerdings heisst es immer, halte diese und diese Art nicht zusammen, da sie sich untereinander paaren können. Gibt es nun Hybriden oder nicht? Und kann man sie gut unterscheiden oder fast garnicht? Ich kenne eben niemanden, der Hybriden hat oder versucht hat, welche zu erzeugen.

Anfangs sahen Betta channoides und albimarginata für mich total gleich aus und waren nicht zu unterscheiden. Trotz ganz klaren Unterschieden, die auch von Dr. Vierke erklärt wurden. Aber ich habe trotzdem keinen Unterschied gesehen. Jetzt, wo ich beide Arten in jeweils einem Aquarium halte, kann ich Unterschiede erkennen (sogar in der Färbung, wenn sie balzen).
Also wir lernen gerne, eben weil es unser Hobby ist und wir das freiwillig tun. Uns wird ja nichts aufgezwungen. Ich persönlich habe von dieser Aussage viel gelernt und werde in Zukunft selber wissen, wie ich bei Arten (B. splendens und imbellis) unterscheiden kann. Auch wenn ich es wahrscheinlich nie brauchen werde.
Nur hoffe ich, dass ich Zukunft trotzdem hier Fragen stellen kann (wenn es auch selten ist) und nicht damit rechnen muss, dass man mich deswegen irgendwie angeht, weil die Frage Standartwissen ist.
Übrigens wusste ich garnicht, dass Dr. Vierke ein Buch über Wildformen geschrieben hat. Ich finde nur das von Dr Schmidt.

Gruss
Sascha


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Sascha!
Vierke hat nichts Spezielles über Wildformen geschrieben, sondern nichts geringeres als die "Bibel" für Labyrinthfischfreunde.
Viele Arten(Betta albimarginata und B. channoides zum Beispiel) waren damals noch unentdeckt.
Aber er stellt Betta imbellis und B. splendens im Bild so vor, daß jeder D... upps, ich hör jetzt besser auf.
Nix für ungut!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
@Knut: einen Text, was man als Labyrinthfischler gelesen haben sollte, gibt es schon. Der ist von mir, und der ist auf der IGL-Homepage bei der Literatur-AG zu finden. Also relativ gut versteckt.
Und@alle, die hier Fragen stellen: Als altes Forumsschlachtross steht man immer wieder vor einem Dilemma, wenn mal wieder das Murmeltier grüßt, sprich, zum hundertsiebenunddreißigsten Mal die selbe Frage gestellt wird.
Antwortet man nicht, hat man die Arschkarte, antwortet man und gibt seinem Unmut darüber Ausdruck, daß die Welt in den letzten vierzig Jahren nicht unbedingt schlauer geworden ist, sondern im Gegenteil offenbar das Bücherlesen verlernt hat, kriegt man sie auch.
Verweist man auf die Literatur, gilt man als arrogant und faul, weil es einem offensichtlich zu viel Arbeit ist, hier alle drei Wochen die gleiche Frage zu beantworten.
Aber vielleicht sollte man tatsächlich, wie es gute akademische Tradition ist, auf die entsprechende Literaturstelle verweisen. Und sonst die Klappe halten.
Ich werde das in Zukunft so machen.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@tommy_pro)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 56
 

Statler und Waldorf in Hochform. Respekt.

Gruss aus Rheinhessen,Tommy !!!

http://www.Schlangenkopffische.de


   
AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 319
 

Was meint ihr denn woher ich das mit den Hybriden habe? Ganz genau. Aus Büchern. Da wurde nämlich von der "Copper" Zuchtform des Betta splendens geschrieben, dass diese durch die Verpaarung von Betta splendens mit imbellis (oder smaragdina) zustande kommt.
Gruss
Sascha

Wo hast du das gelesen?
Knut


   
AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 319
 

...und komisch, ich gebe "Hybrid" als Suchbegriff ein und finde gleich das hier: viewtopic.php?f=55&t=5603&hilit=Hybrid

Bücher über Kampffische zu suchen ist eher müßig, hier sollte wohl eher die Periodika in Betracht gezogen werden. Wissenschaftliche Paper lesen ist eh wichtig und ich denke das brauch ich nicht zu erwähnen!
Knut


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

Hallo zusammen,

huiuiui. Ich hätte eigentlich auch gehofft, dass eine knappe Antwort genügt, aber dass dann eine diskussion draus wird, aus der wiedermal ein Streit entsteht... Tzzzzz!!!!

Also, Betta splendens ist relativ variabel, hat aber niemals blaue Schuppen an den Kiemendeckeln.
Betta imbellis sieht fast immer gleich aus, mit minimaler Variabilität.

Ich hänge zwei Links an, die führen gleich ums Eck ins Labyrinther-Wiki auf der Homepage. Da sieht man, wie ein imbellis aussieht (inklusive Beschreibung im Text) und man sieht, wie splendens aussehen kann.
Es ist bei splendens auch ein Tier dabei, das dem auf Bettinas Bildern sehr ähnlich sieht!

Knut, dein Freund Jens aus Thailand schreibt allerdings auch von Hybridisierung durch thailändische Züchter...im MAK! Nachlesen!

http://www.igl-home.de/index.php/anaban ... a-imbellis

http://www.igl-home.de/index.php/anaban ... -splendens

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 319
 

Sagt doch keiner das es nicht irgendwo Hybriden in Thailand schwimmen hat, lediglich der Einfluss auf die Art Betta splendens oder imbellis im Habitat sind marginalst!
Aber (Richard wir hatten das Thema 1000x) es gibt keinerlei Belege das in die splendens Zuchtformen oder in z.B. smaragdina "Copper" jemals imbellis, oder anderes eingekreuzt wurden. Es gibt sogar eine Arbeit einer thai. Uni die bestätigt das in den normalen Hochzucht-splendens nichts anderes drin ist als drin sein soll. Punkt. Und es gibt keine Handfesten Belege dafür und somit aus Ende, Thema vorbei! Bis irgendwer was anderes behauptetund dies durch eine handfeste Arbeit belegen kann! Das Kreuzungen stattfinden ist Fakt, aber dies findet längst nicht in dem Rahmen statt wie bei uns (bei jedem nicht der Norm entsprechenden Fisch aus der splendens-Gruppe) die Hybrid Flage gewedelt wird. Schau doch was war als damals spec. Mahachai rein kam. Hybrid, haben alle gerufen. Was war bei cf. imbellis "black"? Erstmal Hybrid gerufen!!! usw. usf!! Und was ist letztendlich, nix davon ist jemals als Hybrid identifiziert worden. Nein sie wurden alle als gute Arten beschrieben!!! Wenn nochmal wer ohne Grund (und Beleg) die Hybrid-Flagge rausholt bekomm ich einen Schreikrampf. Das hat aber mit dem Thema hier nix zu tun.
Das Frage hier im Forum zum Unterschied von imbellis und splendens ist wie Weihnachten, unnütz und alle Jahre wieder!
Knut


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

Ja, gut.
Im Habitat gibt es keine Kreuzungen. Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Was Züchter probieren steht auf einem anderen Blatt, was dabei rauskommt auch.
Ob oder welche Zuchtform unter Kreuzungseinfluss entstanden ist, sei dahingestellt, aber in der Breite gehe ich wie du davon aus, dass die Zuchtformen (die gefestigten und verbreiteten!) mit größter Wahrscheinlichkeit Artrein sind.

Nein, Weihnachten ist nicht wie die Fragen, sondern wie B. splendens: Lauter bunte Teile!

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 319
 

Puh, wenn man jetzt noch in Weihnachten einen imbellis einkreuzen würde... Das gäb was...
Nen Betta in Coca-Cola-rot und O2-blau!!!
Knut


   
AntwortZitat
duras111
(@duras111)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi,

Seht ihr? Mit ein paar Sätzen hab ich doch schon eine Menge Neues gelernt.
Ich hatte hier auch nicht gesagt, dass diese Betta splendens eine untypische Färbung haben. Ich habe von den Schaumnestbauern nicht viel Ahnung. Ich hatte zwar mal Betta mahachaiensis und auch smaragdina, aber die paar Monate, die ich diese beiden Arten gehalten und vermehrt habe... da kann man nicht von Profi reden.

Sicher ist nur, wenn ich bei Google nach Unterschieden suche, kann ich wirklich lang suchen und muss mich, als Anfänger, auf Aussagen verlassen, deren Quelle ihr (zu recht) ja auch in Frage stellt. Ist es dann nicht besser, direkt hier zu fragen? Da geht man doch davon aus, dass ihr sowas schnell sagen könnt und als Fachforum doch auch gut erklären könnt.
Wie gesagt ist es selbst hier im Forum nicht so einfach zu finden, wonach man sucht. In anderen Foren treiben sich recht wenig Wildform-Fans rum und da klare, deutliche Aussagen zu bekommen, ist fast nicht möglich.

Also seht das nicht böse, dass sich Leute hier an euch wenden. Man geht davon aus, dass hier die Leute sitzen, die wirklich Ahnung haben und von denen man lernen kann. Auch wenn man, in euren Augen, nervende Fragen hat. Mit jedem Menschen, dem ihr etwas beibringt, helft ihr euch ja auch. Wenn demnächst jemand nach einem Unterschied zwischen B. imbellis und splendens fragt, dann können wir (Bettina und ich) diese Leute aufklären. Ihr seid nicht genervt und wir sind froh, dass wir helfen konnten.

Gruss
Sascha


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Off topic:
Hallo Charly, Knut, CPS ...,

ich züchte seit einigen Jahren (mehr oder weniger) erfolgreich Bettas. Selbst ich habe bei manchen Arten, selbst bei denen die ich nachzüchte, manchmal Probleme mit z.B. bei der Geschlechterunterscheidung (Verena du weist das). Ich behelfe mich dann halt mit "Gruppenansatz" - nicht sehr professionell.
Auf die Frage, ob splendens oder imbellis habe ich zuerst auch "gezuckt" und gedacht, eher splendens; aber ich habe mich zurückgehalten, da ich mir nicht zu 100% sicher bin (nur 70%-80%). Daher halte ich mich eher zurück.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Beschreibungen und Bilder in der Literatur oder Internet doch noch Restzweifel übrig lassen. - Wieso also nicht, [glow=red]die[/glow] Experten der IGL befragen?

Ich gebe jedem Recht, der der Meinung ist, zunächst die Literatur etc. zu studieren - Faulheit sollte nicht unterstützt werden. Aus meiner Sicht schadet das zumindest nicht. Aber die Meinung eines Experten kann die beste Literatur nicht ersetzen!

Schade nur, dass ausgerechnet in diesem Forum, in dem zum Einen hervoragende Experten unterwegs sind und zum Anderen engagierte "Neue" dabei sind, die "Neuen" so übelst angegangen werden.
Auch ich bezeichne mich als "Neuer", wenn es um Fadenfische, Badis, Channas etc. geht - an denen ich durchaus auch noch Interesse hätte. - Aber wen sollte ich fragen - ohne verbale Anwürfe?

Letztendlich noch meine persönlichen Gründe der IGL beizutreten:
1. Die nicht "handelbaren" Fische überhaupt beziehen zu können,
2. Dank u.a. an Anke, der Kontakt mit netten ( andere würden sagen verückten) Leuten,
3. Später dann, die Hoffnung durch mein, wenn auch sehr bescheidenes Tun, der Arterhaltung einzelner in der Natur bedrohter Arten.

Wenn ich, bevor ich dem (leider immer noch nicht rechtlich existierenden) Verein beigetreten bin, gewusst hätte, wie hier teilweise mit Neuen umgegangen wird, hätte ich mir das wohl noch überlegt.

Abschliessend zum Thema:
Es sind wohl Betta splendens (schließe mich der Meinung der Expertenrunde an), aber egal, ob splendens oder imbellis; beide Arten sind sehr interesant, wobei ich persönlich splendens vorziehen würde.

Weitere Diskussionen gerne persönlich beim RG Treffen Rhein-Main oder in HH.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
Bettina76
(@bettina76)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 117
Themenstarter  

Hi,

soll ich mal was sagen? Ich hab mich echt schwer getan nachzufragen. Denn ich bin ja nicht neu hier, auch wenn ich länger weg war, mir war durchaus noch in Erinnerung, daß der Umgang hier - für mein Empfinden - nicht einfach ist.

Ich zähle mich nicht zu den Leuten die zu bequem sind, zu lesen, und ja, sogar Suchfunktion sagt mir was... Das Internet bzw. Literatur ist voll mit Infos, leider aber eben auch vielen falschen oder halbwahren. Da ich sicher sein wollte, und meine Zweifel eigenständig nicht ausräumen konnte, habe ich Euch gefragt, weil ich weiß, daß ich bei diesem Thema bei Euch am besten aufgehoben bin.

Es kommt aber häufig vor, daß gerade in solchen Fachforen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt, sich die Alteingesessenen schwer tun mit Anfängern.

Ja, auch ich bin manchmal genervt wenn ich immer wieder die gleichen Fragen beantworten soll. (ja, sogar ich weiß was, toll nä?) Aber ehrlich? Ich bin froh, wenn ÜBERHAUPT gefragt wird, statt immer erst lesen zu müssen "Hilfe meine Fische sterben alle..." Und ich FREUE mich, wenn ich mit meinem kleinen aber feinen Wissen Anderen helfen kann.

Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wozu so ein Forum überhaupt gut ist.

Wikipedia sagt es mir "Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message board und webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

Da steht nicht drinnen "Ein Internetforum ist ein Platz, an dem man den fragenden Leuten ein Buch vor die Nase knallt und sagt "lies selber".

Dankeschön besonders an Sascha und Thomas!!

Man hat immer ein Becken mehr, als man wollte, und doch immer eins zuwenig.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 6
Teilen: