Hallo,
dann habt doch bisschen Einsicht mit uns und regt euch nicht über unseren Ton auf sondern freut euch das wir trotzdem in unserem Gemotze einige Infos reingepackt haben die euch (hoffe ich) weiter gebracht haben!
Gruß
Knut
Hallo,
dann habt doch bisschen Einsicht mit uns
Vielleicht können wir uns ja drauf einigen, GEGENSEITIG ein bisschen Einsicht und gut Will zu haben.
Dann laß ich mich gern drauf ein.
Man hat immer ein Becken mehr, als man wollte, und doch immer eins zuwenig.
Hallo!
Der oben angesprochene Freund von Knut, den ich auch als meinen Freund betrachte und der schon lange in Thailand lebt, dort viele Züchter kennt und schon so ziemlich jeden Tümpel dort umgerührt hat, ist der Überzeugung, daß es im Freileben keine Betta-Populationen gibt, die auf Hybriden zurückgehen. Und auch keine Übergangsformen zwischen splendens und imbellis. Ein Artikel dazu ist in der Mache.
Und die Mahidol-Uni in Bangkok ist mal der Frage nachgegangen, von welcher Wildart die Zuchtkampffische überhaupt abstammen und hat daher Stichproben aus dem Handel und von allen möglichen Züchtern untersucht.
Ergebnis: alles splendens, kein einziger Hybrid dabei.
Gruß
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Hallo!
Der oben angesprochene Freund von Knut, den ich auch als meinen Freund betrachte und der schon lange in Thailand lebt, dort viele Züchter kennt und schon so ziemlich jeden Tümpel dort umgerührt hat, ist der Überzeugung, daß es im Freileben keine Betta-Populationen gibt, die auf Hybriden zurückgehen. Und auch keine Übergangsformen zwischen splendens und imbellis. Ein Artikel dazu ist in der Mache.
Und die Mahidol-Uni in Bangkok ist mal der Frage nachgegangen, von welcher Wildart die Zuchtkampffische überhaupt abstammen und hat daher Stichproben aus dem Handel und von allen möglichen Züchtern untersucht.
Ergebnis: alles splendens, kein einziger Hybrid dabei. Die Hybrid-Legende wird von vielen Züchtern als Werbeargument benutzt, bzw. es wird gar nicht genau definiert, was Hybriden überhaupt sind. Deutsch Betta-Züchter käuen diesen Unfug dann unreflektiert wieder. Es wird dann z. b. behauptet, daß die Zuchtbetta, die einen komplett mit Glanzschuppen gezeichneten Kopf haben, Hybriden mit Betta smaragdina oder B.imbellis sein müßten. In Wirklichkeit ist der durchgehend glänzende Kopf eine der vielen Mutationen, die aus dem Wildbetta ein Haustier gemacht haben.
Gruß
Charly
Hi,
also daß es in den Habitaten Kreuzungen gibt, hätte ich auch nicht behauptet.
Aber durchaus, daß unseriöse Zuchtanlagen rumexperimentieren, um "höher, schneller, weiter" zu erreichen.
Kann mir bitte nochmal jemand sagen, ob ich nun die gängigen splendens-Mädels nehmen kann?
Können wohl schon, aber ob das so sinnig ist. Meine Tiere sind auch wenn es splendens sind, ja nicht die "typischen" großen, schleiferflossigen Tiere.
Danke, Bettina
Hallo Bettina,
Kann mir bitte nochmal jemand sagen, ob ich nun die gängigen splendens-Mädels nehmen kann?
das hängt doch damit zusammen welches Ergebnis Du geplant hast oder?
Eigentlich wolltest Du doch B.imbellis.
@ alle
....ist der Überzeugung, daß es im Freileben keine Betta-Populationen gibt, die auf Hybriden zurückgehen
ist es nicht so, dass Hybriden über die Generationen sehr unstabile Phänotypen zeigen und damit zwangsläufig auffallen, falls sie überhaupt überleben.
Gruß
Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti
Hallo Bettina,
das hängt doch damit zusammen welches Ergebnis Du geplant hast oder?
Eigentlich wolltest Du doch B.imbellis.
Das ist richtig. Da ich ja aber anscheinend keine imbellis Kerle bekommen habe, sondern was anderes, brauch ich ja auch keine imbellis-Weiber.
Okay, ich ziehe meine Frage zurück, hat sich erledigt.
Hallo (vor allem Knut, Charly und Richard),
an dieser Stelle sollen nicht nur alle aus wirklichem Interesse gestellten Fragen mit wirklichem Interesse beantwortet werden (schon auch mal mit Literaturverweis) sondern auch verlässliche naturwissenschaftliche Informationen weiter gegeben werden.
Dass es in natürlichen Lebensräumen keine Hybridisierung gibt und sie darum keinen Einfluss auf die Artentsteheungsprozesse haben, das ist keine verlässliche Information ... und das gilt explizit auch für die Kampffischarten.
Fehlende oder unvollkommene Isolationsmechanismen können immer dazu führen, dass getrennte Populationen/Arten verschmelzen. Es ist nicht selten, dass Individuen aus verschiedenen „guten“ Arten fruchtbare Nachkommen haben. 19 % aller bekannten Schmetterlingsarten bilden in der Natur gelegentlich Hybride. In 33 % dieser Fälle sind die Hybriden fertil und lebensfähig.
Bei Pflanze- und Tierarten können durch Hybridisierung neue Arten entstehen. Oft ist das mit einer Verdoppelung des Chromosomensatzes verbunden (Polyploidisierung), einem in der Natur häufigen Vorgang. Durch Hybridisierung können in einem Schritt Individuen mit beiden Elternpopulationen fehlenden Merkmalsausprägungen entstehen.
Beispiel: wegen eines neuen Kanals entstand ein Hybrid zwischen Rhein- und Scheldegroppe, der weitaus besser an die vom Menschen veränderten Flusslandschaft angepasst ist als die Ausgangsarten und sich gerade sehr erfolgreich ausbreitet. Und es ist eine in kürzester Zeit entstandene neue Art.
Wie alle Evolutionsfaktoren, so verträgt auch die Hybridisierung keine "religiös" verfochtenen Meinungen sondern braucht geistige Beweglichkeit und die gleiche ungerichtete Dynamik, die der Evolution selbst inne wohnt.
Hi,
ich wollte nochmal andere Fotos zeigen.
Leider nicht scharf geworden, aber hier sieht man das "helle Gesicht" sehr gut, was mich ja eben daran zweifeln ließ, daß es splendens sind...ebenso die teilweisen Glanzschuppen find ich noch immer ungewöhnlich....
ps man kann ja endlich Dateien hier direkt hochladen, das ist klasse, dickes Lob dafür!!!
Grüß dich!
Ja, die Glanzschuppen an Kopf und Flanken - genau die sind es, die erkennen lassen, dass es kurzflossige Zuchtformen sind und keine wilde Population (denn wie oben erwähnt haben sie in der Farbausprägung der Flossen durchaus Ähnlichkeiten mit natürlichen Populationen...).
Zu deiner "zurückgezogenen" Frage:
Ja, es kommt wirklich drauf an, was du willst.
Du hast jetzt diese Fische.
Entweder, du suchst dir irgendwo sichere imbellis und lässt die hier als Männer-WG sitzen, oder aber du suchst dir Weibchen zu diesen Fischen hier.
In wie fern der Händler von dem du sie hast tatsächlich "passende" Weibchen schickt wird rein spekulativ eher unsicher sein. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Weibchen von B. splendens dazusetzen - aus Zuchtformen kommen Zuchtformen, egeal woher du dir Weibchen besorgst, wahrscheinlich werden die NZ eine recht bunte Mischung sein!
Die Entscheidung liegt bei dir... die kann dir leider keiner abnehmen!
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode
IGL120
Hi
nur Bücher schreiben nutz nichts, sie müssen auch gelesen werden
Gruß
Thomas
Hallo!
Natürlich kann man mit irgendwelchen splendens-Weibchen aus dem Handel züchten, aber das sind oft Weibchen aus Schleierbetta-Stämmen. Weil sich der Schleier aber dominant verebt, haben die Männchen aus einer solchen Zucht Schleierflossen.
Und@Christian: hab von deinem Post kein Wort verstanden. Was will uns der Dichter da sagen?
Gruß
Charly
@Weibchen-Frage: Da muss ich Dir, Charly, jetzt leider in Teilen wiedersprechen. Zwar hast Du damit recht, dass viele Weibchen bzw. die meisten Zoohandels-Betta aus langflossigen Stämmen stammen. Meiner Erfahrung nach sind aber viele viele Tiere, die man bekommt, nicht reinerbig, sodass man mehr Kurzflosser bekommt als man erwarten würde.
Der Mix, der bei Bettina rauskommen würde, ist nahezu unkalkulierbar. Sowas kann Spaß machen, weil es unheimlich interessant ist, zu sehen, was für ein Mix an Jungfischen da raus kommt, aber es kann absolut frustrieren, wenn die Tiere an den Mann/die Frau gebracht werden müssen. Im Sinne einer Betta-Hochzucht wird keins der Tiere unterzubringen sein, maximal an Zoohandlungen und Anfänger in der Betta Haltung.
Da stellt sich die Frage @Bettina: möchtest Du die Tiere nachziehen? Wenn ja mit welchem Zuchtziel? Geht es um das reine Verhalten und darum, zu erleben, wie so ein kleiner B. splendens aufwächst? Dann würde ich mir ein hübsches und vitales Weibchen besorgen und eine überschaubare Anzahl Jungtiere großziehen. Meiner Erfahrung nach wird man eine überschaubare Anzahl Jungtiere im Zoohandel los. Will man Hochzucht-Liebhaber ansprechen, muss man auch Hochzuchten liefern, da sind Deine Tiere dann eher ungeeignet.
Liebe Grüße
Verena
fff
Grüße
Klaus Weissenberg
“Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.” (Abraham Lincoln)
Hallo!
Ja, und Charly Lungs Betta splendens-"Wildformen"(ich habe auch welche von denen abgekriegt) waren aus einem Zooladen in Kuala Lumpur und haben in der F2 in alle Farben des Regenbogens(incl. schweinchenrosa) aufgespalten.
Und damit schließt sich der Kreis.
Gruß
Charly