Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum.
Meine Leidenschaft sind die Wildkampffischarten (kleine Rote) und Prachtguramis.
Pflege u.a. B. coccina, B. uberis, B. albimaginata, B. channoides Pampang und Paros. ornaticauda, quindecim...
Nun ist mir leider das Uberis-Weibchen durch einen kleinen Spalt an der Abdeckung entwischt.
Hat jemand aus der Nähe von Mainz ein B. uberis Weibchen abzugeben?
Bin außerdem auch auf der Suche nach Betta brownorum und Betta persephone
Gruß, Michael
Beste Grüße, Michael
Züchtest/Hältst Du schon lange rote Betta und Paros? Oder bist Du erst kurz dabei?
Ich habe Dir zu Deiner Suche eine pm eingestellt.
Viele Grüsse,
Jan
IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.
Hi Jan,
Aquarianer bin ich schon lange, aber die Leidenschaft an den Kleinen Roten bzw. Prachtguramis hat mich dann vor knapp einem Jahr gepackt.
Bin also eher noch ein Anfänger auf dem Gebiet. Aber Zuchterfolge bei den
Albis und Pampang bzw. Paros kann ich schon verbuchen.
Micha
Beste Grüße, Michael
Jetzt habe ich auch gleich eine Frage zu B.uberis.
Es gibt nun schon größere Jungfische und ich möchte die in einem anderem Aquarium großziehen.
Problem!
Es ist zwar auch weiches Wasser (so KH 2) aber lange nicht so sauer wie im jetzigen AQ.
Ist es problematisch für die Jungfische dorthin umgesetzt zu werden?
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Karsten
PS.Ein neues Becken ist aus Platzgründen leider nicht möglich.
Hallo Karsten,
ich denke, dass es generell schwierig ist, wenn man Bettas umsetzt und es in dem anderen Becken extreme Unterschiede bei den WW gibt.
Kommt nun drauf an, inwieweit die PH-Werte von einander abweichen.
Ich würde die jungen Uberis langsam umgewöhnen. Setze sie doch erst mal in identisches Wasser, dass Du aus dem "Elternbecken" entnimmst und gleiche dann langsam an.
Oder versuche den PH-Wert im separaten Becken noch etwas zu drücken.
Gruß Micha
Beste Grüße, Michael