Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Männliche Fische ha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Männliche Fische halten sich nur am Boden auf

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,588 Ansichten
duras111
(@duras111)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Hi,

Ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit einigen Schaumnestbauern. Hier halten sich die Männchen nur am Boden auf. Sie schwimmen nicht am Boden, sondern liegen wirklich nur. Sie machen ansonsten einen guten Eindruck. Die Färbung ist normal und sie fressen auch. Beim Fressen bewegen sie sich auch, liegen aber danach wieder nur am Boden.

Das Problem habe ich bei 2 Pärchen Betta persephone und bei einem Pärchen Betta hendra. Die Weibchen benehmen sich völlig normal. Sie haben Laichansätze und sind ebenfalls gut gefärbt. Bringt mir ja nur nichts, wenn die Männchen keine Schaumnester bauen. Zumindest bei den Betta persephone hatte ich zuvor keinerlei Probleme mit Nachwuchs. Hier war es nur so, dass ich die beiden Pärchen in ein 45l Becken gesetzt habe und die Männchen sich dort recht heftig angegangen sind. Jetzt sind sie wieder getrennt und seit dem habe ich das Problem mit denen. Die Betta hendra waren von Anfang an so.

Mit den Betta miniopinna habe ich diese Probleme nicht und auch nicht mit den halbwüchsigen Betta persephone. Ich habe jetzt die Vermutung, dass die Weibchen zu stark sind, bzw. die Männchen sich nicht mehr druchsetzen können/wollen. Hat da jemand in diese Richtung Erfahrung oder kann mir da weiterhelfen? Ansonsten muss ich die Pärchen mal voneinander trennen und schauen was dann passiert.
Oder gibt es eventuell eine weitere Möglichkeit woran das liegen kann?

Gruss
Sascha


   
Zitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo Sascha,

am Alter der Tiere kann es wohl nicht liegen. Habe bisher dieses Verhalten nur an sehr alten Tieren gesehen.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
duras111
(@duras111)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Hi,

Also in einem Fall könnte das durchaus hinkommen. Das Männchen war das erste, was ich bekomme habe und lebt schon einige Zeit bei mir. Ich schau mir das mal die nächsten Wochen an und trenne mal vorsichtshalber die Weibchen von den Männchen.
Wenn ich mir das so recht überlege, so ist das zweite Männchen der Betta persephone eines vom ersten Wurf. Auch hier könnte das Alter durchaus eine Ursache für das Verhalten sein. Ist ja nur ein paar Monate älter, wie das erste Männchen.

Auf alle Fälle danke ich dir für die Info.

Gruss
Sascha


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo Sascha,
für den Alterungsprozess ist auch mitentscheidend, ob das Männchen für die Zucht angesetzt war und die Temperatur des Beckens. Tiere die zur Zucht verwendet wurden, "altern" deutlich schneller. Ist halt schon stressig für die Tiere. ;-)

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
Teilen: