Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Seltsame Punkte Kug...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Seltsame Punkte Kugeln auf B. imbellis Jungfisch...

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,616 Ansichten
(@joerghb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Ich hatte irgendwo schon einmal gelesen, daß dem anfänglichen Schock beim Entdecken dieser "goldenen Parasiten Kugeln", die nüchterne Erkenntnis folgte, daß es sich lediglich um Artemia Eier-(schalen) handelt. Da ich das ganze selbst mit Lesebrille kaum erkennen konnte, habe ich es sicherheitshalber fotografiert und sich vom Fisch lösende Kugeln mittels Pipette eingesammelt und unters Mikroskop gelegt- und siehe da; schnöde Artemia Eier- sogar mit einer halbgeschlüpften Nauplie:


   
Zitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

man sollte aber vermeiden, Zysten oder leere Schalen in das Aquarium zu geben, denn sie können bei entsprechend kleinen Fischen zu Verstopfung führen. In jedem Fall füllen sie den Darmtrakt, ohne dass sie ernähren.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Da hat Klaus Recht, manchmal sterben Jungfische daran. Bei imbellis muss man bald auf andere Nahrung umstellen. Am besten ballaststoffreiches Tümpelfutter oder/und Trockenfutter.

Viel Erfolg bei der Aufzucht, Martin


   
AntwortZitat
(@joerghb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Danke für die Tips und Sensibilisierung!
Die Problematik war mir bisweilen nicht bekannt.
Ich habe dadurch im nachhinein erst realisiert, daß die auf dem Bild am Jungfisch anheftenden Zysten(-Schalen) nicht einfach aus dem Wasser stammen, sondern nach der Ausscheidung aus dem Darm an ihm haften geblieben sind. So mußte ich bei einigen Tieren solche noch im Darm feststellen- ein Glück scheint aber nichts passiert und die Tiere sind nun wieder "leer".
Hatte gestern Abend noch das Glück viele, coole Praxistips zum Thema Lebendfutter von einem erfahrenen Aquarianer zu erhalten und werde mich auch hier im Forum noch weiter einlesen sowie Zucht und Graben-Fang etwas ausbauen.
Gruß Jörg


   
AntwortZitat
Teilen: