Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Welcher Formenkreis...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Formenkreis?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,066 Ansichten
Richi
(@richi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 136
Themenstarter  

Hi Leutz!

Zuerstmal WOW, ich poste den ersten Eintrag im Forum für andere Schaumnest-Bauer *ggg* :o .

Zu meiner Frage:

Ich studiere gerade die Betta-Formenkreise, um irgendwie eine halbwegs richtige Liste für meine Homepage hin zu bekommen.

Und da brauch ich kurzerhand eure Hilfe, denn ich wüsste gerne, wohin ich Betta sp. Mahachai stecken soll!?
Ich persönlich würde ihn, auch wenn er offiziell noch keine eigenständige Art ist, in den Splendens-Kreis einordnen, liege ich damit richtig?

Überhaupt, was ist eure Meinung zu Betta sp. mahachai?
Haltet ihr ihn für eine eigene Art oder für eine Fundortvariante von Smaragdina ... opder gar für eine Hybridform aus ??? und ??? *ggg*.
Und vielleicht weiss ja uch jemand etwas über den momentanen Wissenstatus in Bezug auf die Klassifizierung dieser Art?

Und gerade kommt mir noch eine Art in den Sinn: Betta pi ... in welchen Formenkreis soll man den einordnen?

LG mit vielen Fragen,
Richi :P


   
Zitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Hallo,

im Kampffischforum gibt es eine Auflistung aller Formenkreise:
http://www.skylinebetta.de/kampffischse ... portal.php

Die einzelnen Arten sind auch kurz beschrieben.

Betta sp. Mahachai gehört sicher zum splendens-Kreis, aber wie er innerhalb dieser Gruppe einzuordnen ist, da streiten sich noch die Experten. Bisher habe ich 3 Meinungen gehört, die alle etwas für sich haben:
1. Fundortvariante von Betta smaragdina, allerdings fern ab des natürlichen Verbreitungsgebietes
2. Hybride, enstanden durch die in Thailand gängige Praxis des Aussetzens von Kampffischen
3. neue Art