Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Winterpause" B. splendens/B. smaragdina

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,509 Ansichten
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Hallo!

Ich bin neu in der IGL und stöbere in den Beschreibungen auf der HP nach Fischen die ich (irgendwann mal) halten könnte. Da bin ich darüber gestolpert, dass für die nördlichen B. splendens eine "Winterpause" bei etwa 15°C empfohlen wird, für B. smaragdina jedoch nicht. Warum ist das so? Bisher dachte ich, der B. smaragdina sei der "kälteste" aus dem Splendens-Formenkreis. Kommen gewisse Populationen von B. splendens noch nördlicher bzw. höher im Gebirge vor als die B. smaragdina?

Viele Grüße,
Constantin

IGL 049


   
Zitat
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 191
 

hallo,
ich persönlich habe Betta splendens 2005 nördlich von Chiang Mai bei Mae Rim gefangen und dieses Jahr südlich bei Lamphun. Um Chiang Mai kann es im Dezember Nachts z.T. schon recht frisch werden, ich schätze mal 10-15° C ist da nicht ungewöhnlich, in wie weit die Wassertemperatur abfällt müßte man mal erforschen, genauso wie weit nördlich er noch vorkommt. Betta smaragdina ist in Thailand doch etwas südlicher vertreten, wie weit er in Laos vorkommt ist wahrscheinlich noch nicht erforscht. Wie die Temperatur im Isan ist kann ich nicht sagen, da war ich noch nicht, wird aber z.T. auch unter 20° fallen. Über längere Zeit konstant bei 15° würde ich die Fische doch nicht halten, da die Tagestemperatur dann wieder bei 25° aufwärts liegt.

Viele Grüße
Thomas

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter