Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Wirklich Betta cocc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirklich Betta coccina? Und wirklich ein Paar?

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
10.4 K Ansichten
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo,

eigentlich ging ich davon aus, dass sich schon Jungfische im Becken befinden, von vorhergegangenen Bruten. Dem scheint aber nicht so zu sein, bzw. habe ich bisher keinen einzigen Jungfisch gesehen. Egal, nächste Woche kommen sie zurück ins wärmere Wasser. Dann dürfen sie sich erneut versuchen.

Hier die versprochenen Bilder (erst das Weibchen):

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo....

es klappt einfach nicht. Schaumnest, ein paar Tage Betreuung und Eier einsammeln und dann war's das.

Kann ein Nichtschlüpfen der Eier auch Temeratur bedingt sein? Sie laichen regelmäßig bei 23°C. Aber reicht das auch für die Eientwicklung?

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
Ingo
 Ingo
(@ingo)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 31
 

Hi Stefan, das ist schade zu höhren, es ist schon Temperaturabhängig ob die Eier schlüpfen oder nicht, aber an der Temperatur von 23°C sollte das nicht liegen.
Wie sehen die WWerte aus und wie oft machst Du WWechsel?

LG
ingo

IGL: 217


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo Ingo,

Wie sehen die WWerte aus und wie oft machst Du WWechsel?

ich muss gestehen, die Werte noch immer nicht gemessen zu haben. Schien mir (bisher) nicht notwendig. Sollte ich mal machen. Sie schwimmne, wie gesagt, in reinem Regenwasser, Torfgranulatwechsel am Wochenende.
Wasserwechsel (5l) erfolgt alle 2 - 3 Wochen. Beckeninhalt ca. 18 l.

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo,

ich glaube, die Ursache für das Verschwinden der Eier gefunden zu haben: Schneckenfraß. Gestern laichten sie erneut ab. Die Filmdose habe ich an der Scheibe positioniert, so konnte ich gut 20 - 30 erkennen.
Heute Morgen wieder die Enttäuschung. Lediglich eine Hand voll sind noch da. Mit in der Dose sind jetzt auch Blasenschnecken, auch an der Stelle des, gestern noch größeren, Schaumnestes.

Doch was dagegen tun? Flubenol ist wohl kaum eine Lösung. Das nächste Mal doch die Filmdose umsetzen?

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo,

immer das gleiche Muster: Schaumnestbau, Laichen, Verschwinden der Eier.

Zu allem Überfluss ist mir vor einigen Wochen das Weibchen gestorben - ohne ersichtlichen Grund.

Nun zur Frage: Ich pflege ich die Tiere in einem geteilten Becken. Auf der anderen Seite der Glaswand schwimmt, im gleichen Wasser, eine Gruppe Boraras spec. "red micros". Würde es Sinn machen, auf doppelter Grundfläche (also von 33 cm*27,5 cm auf 33 cm*55 cm, was etwa eine 60 cm Becken entspricht) mehrer Betta rutilans (eventuell zwei Paare?) zusammen mit den Boraras zu pflegen? Oder sollte ich es lieber bei der jetzigen Aufteilung belassen und lediglich ein neues Weibchen einsetzen?

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: