Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

als futter fuer channas ??

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,269 Ansichten
(@heiko-schuetter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Themenstarter  

hallo zusammen, habe heute bei einer bekannten ne tuete komischer eier geschenkt bekommen, die viecher nennen sich tripods....hab mal ne seite angesteuert.....die zucht von denen scheint nicht problematisch zu sein...
nun dachte ich mir, hoppla, neues menue fuer zwischendurch und dann auch noch lebend ??

gibts da irgendwelche erfahrungen zu ??

gruss
heiko

Zitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member

Hallo Heiko!

Bist du dir sicher dass die Tripods heißen und nicht Triops?

Das wären dann nämlich Krebstiere die angeblich bis 7 cm groß werden können.
Schau mal bei http://www.urzeitkrebse.de/ oder http://www.interaquaristik.de/catalog/triops.php

LG
Betti

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Also, wenn dem so wäre, was Bettina schreibt, kann ich als Channaholiker nur sagen, Finger weg! Tiere, die von Aussterben bedroht sind (die europäische Form der Triops), sind als Futter in keinster Weise eine gute Sache!!

Wenn schon, dann eine Triops-Aufzuchtsstation und mit biologischen/ökologischen Kenntnissen unter Aufsicht auswildern.
(Das ist meine persönliche Meinung und nicht für jedermanns Nachahmung empholen!).
chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
(@heiko-schuetter)
Eminent Member
Themenstarter  

sorry, aber irgendwie verstehe ich die antwort nicht !!
ich will keine vom aussterben bedrohten tiere verfuettern, sondern wie ich schrieb, diese triops aus einer tuete eiern heran ziehen ??!!
diese eier werden wie artemia auch zum kauf angeboten, ich will also keine tuempel von denen befreien .
und bis zur endgroesse von ca. 7 cm will ich die ja auch nicht unbedingt gross ziehen.........
vielleicht hab ich mich etwas unverstaendlch ausgedrueckt, aber auch ich respektiere die natur so weit wie moeglich..........

also nochmal, spricht irgend etwas gg. diese krebse als zwischen-futter, so denn sie selbst aufgezogen werden ?? konkret heisst das: irgendwelche unangenehmen nebenwirkungen fuer die channas (nicht fuer die krebse)

danke.....

heiko

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hallo Heiko,

ich will keine vom aussterben bedrohten tiere verfuettern

Ich habe schon verstanden, dass Du das nicht gedenkst zu tun u.ä.
Auf einem von Bettinas Links habe ich gelesen, dass die dort angebotenen Eier der europäischen Tiere vom Aussterben bedroht sind aber die Eier aus Nachzuchten bezogen sind.
Irgendwann mal müssen ja die Eier aus der Natur entnommen worden sein :-? O-1

Du wirst die Eier mit Sicherheit in Tüten kaufen, doch ob Ihres Gefährdungs-Status, wäre ich dem abhold. (Angebot und Nachfrage ...)
Das allein wollte ich damit sagen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Tiere als Futter Channa schädigen würden ....

Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
(@heiko-schuetter)
Eminent Member
Themenstarter  

hallo

ok, das war meine sorge, also waere eigentlich nichts gegen einzuwenden.
ok, das mit deinem einwand kann ich schon verstehen, aber ich denke da beisst sich die katze sowieso in den schwanz......viele tiere und pflanzen werden nicht nur durch die nachfrage ausgerottet, sondern auch durch die totale biotop zerstoerung.....aber gerade bei den triops hat mich die verschiedene lektuere dieser tiere betreff "vermehrung" eben gerade auf diese idee gebracht. habe nicht vor laufen neue "tueten" zu besorgen, sondern mein interesse liegt eben auch darin, mal zu sehen, ob man da nicht selber unter richtigen bedingungen fuer nachschub sorgen kann....

wie gesagt, es soll und kann ja kein hauptfutter fuer die fische sein, sondern eben nur ab und an mal ein leckerli..... deshalb werde ich auch nicht monatlich 2 kilo davon brauchen.

ansonsten kann ich nur sagen, nettes forum hier, zuegige antworten !!

gruss
heiko

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

ansonsten kann ich nur sagen, nettes forum hier, zuegige antworten !!

:D ... von solchen Aussagen ernährt sich das Admin-Herz.

Danke, chk

IGL 103

AntwortZitat
Teilen: