Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anderer Channa spec. barca/stewartii var? IST auch Maulbrüte

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,707 Ansichten
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Die Damen und Herren,
ich habe vor 4-6 Wochen 4 Exemplare einer neuen unbekannte Species aus Assam erhalten. (Dank nochmals an Aq. Glaser und Frank Schäfer :bier: )
Seit mindestens 5 Tagen trägt ein Tier die Brut im Maul.
Sagen mir doch die Herren Aufzuchts-Spezialisten, womit sie ihre Jungtiere gefüttert haben!!!
:-?
Werde auf der Frühlingstagung Bilder davon mitbringen.
Bis demnächst mit ein paar weiteren Zeilen.
Grüsse chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
Zitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Sagen mir doch die Herren Aufzuchts-Spezialisten, womit sie ihre Jungtiere gefüttert haben!!!

Ich habe für meine maulbrütenden Betta erfolgreich Artemia und zerriebenes Trockenfutter als Erstfutter verwendet. Meine Channa gachua hätten auch Artemia bekommen, wenn die Mütter nicht Nähreier produzieren würden.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Heute sind die Tiere geschlüpft. Fast wären sie alle von einem anderen Individuum der gleichen Spezies gefressen worden. Brauchte 2 Std. bis die beiden "fremden" Channa draussen hatte.
Der Exporteur, von welchem ich die Fische habe, sagte mir, dass Prachya Musikasinthorn zu diesen Fischen meinte, dass sie aus der Stewartii-Gruppe seien.
Bald weiteres mehr

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Heute sind die Tiere geschlüpft.

Geschlüpft sind sie sicher früher, aber Du kennst nur den Zeitpunkt der Entlassung aus dem Maul. Nach dem Schlupf verbrauchen sie erst einmal den Dottersack und werden frühestens zum Zeitpunkt des Freischwimmens entlassen. Ich bin schon gespannt, ob sie Nähreier zu fressen bekommen!

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Lieber Klaus, Du hast natürlich recht. Der Schlupftermin ist natürlich ein "Entlassungstermin"!
Nachdem ich gestern die beiden anderen Tiere aus dem Becken entfernt hatte, haben die beiden Elterntiere den "weiteren" Raum in Beschlag genommen.
Soweit ich gestern gesehen haben, sind die Jungtieren longitudinal etwa in der halben Köperhöhe unterschiedlich gefärbt. Mit Augenmass gesprochen würde ich die Tiere auf ca. mindestens 0,5 cm schätzen.
Grüsse :)

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

:P
Habe gestern das Eierfüttern beobachten können.
D.h. die Hypothese des Eierfütterns kann für diese unbekannte Art aus der "stewartii-Gruppe" erweitert werden. Ich konnte sogar ein kleines Filmchen drehen. Ich werde das mit auf die Tagung im Mai mitbringen und zeigen.
Grüsse, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Teilen: