Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

ARSCHLOCHFISCH & FRAUENMÖRDER

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,093 Ansichten
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
Themenstarter  

hi,channoiden......
mir ist gestern etwas total bescheuertes passiert.....
meine channa gachua aus dem inle see,haben ha jetzt seit 4 wochen circa jungtiere,die auch schon recht ansehlich in der grösse sind....
so knapp 3 cm....
der inle gachua gilt in kennerkreisen als einer der agressivsten schlangenköpfe,die derzeit aquaristisch gepflegt werden,trotz seine vergleichbaren geringen körpergrösse von knapp 14 cm.....
oktober vor 2 jahren bekam ich meine ersten inle von nummer 157 (rdb).....
noch in der ersten nachtim neuen AQ,biss das männchen dem weibchen den schwanz komplett bis zur afteröffnung ab.....
das weibchen wurde daraufhin am nächsten tag von mir euthanasiert....
das killer-männchen,verbrachte die folgenden 2 monate bei mir in einem 25 liter becken in einzelhaft....
michael engemann erzählte mir ,das er noch ein tier selber art zuhause habe,aber nicht wüsste,welches geschlecht es hat....
ich schlug ihm vor das tier mitzunehmen und es einfach darauf ankommen zu lassen....
3 wochen später rief er an und erzählte mir,das die inles sich vermehrt hatten,......
jedoch hatte er den fehler begangen,die inles mit anderen channas zu vergesellschaften und nun hatte er einen grossen teil seiner tier durch die inles verloren,da sie alles angegriffen und getötet hatten....
ein bitteres lehrgeld.....
die inles bei ihm stritten sich auch während der brutpflege des öfteren untereinander,trotz der paarbildung die sie innehatten....
die jungen wuchsen rasch und so brachte mir michael anfang letzten jahres ein paar der babies....
kurze zeit später,teilte mir michael mit,das das inle männchen sein weibchen in die ewigen fischgründe verbannt hat.... und wiederum bei ihm nun in einzelhaft sitzt...
die jungen bei mir wuchsen auch sehr rasch und im september diesen jahres,bildete sich win paar heraus...
insgesamt hatte ich zur paarbildung 6 tiere in einem becken mit den maßen 93 cm länge x 50 cm tiefe x 30 cm höhe untergebracht.....
innerhalb von 1 woche,wurde in dem becken von dem päärchen dermassen aufgeräumt,das es mir mit mühe und not gelang 2 tiere aus dieser hölle zu retten.....
die tiere hatten sehr starke veletzungen und es sah so aus,als würden sie es nicht mehr packen ....
ich setzte sie in 2 kleine einzelbecken,wo sie sich langsam,aber stetig erholten und in denen sie auch heute noch sind....
von den anderen beiden einzeltieren fehlt bis heute jede spur.....sie sind wie vom erdboden verschwunden,nicht mal eine schuppe ist übrig geblieben....
ich nehme stark an,das daspaar die beiden verspeist hat !
mitte oktober,das paar stand in einer farbenpracht im becken,wie sie bei gachuas einzigartig ist,konnte ich die balz und die scheinpaarungen der beiden beobachten.... welche sich über 2 tage hinzog....
am 3. tag hatte das mänchen einen stark gewölbten kehlsack-es war trächtig....!!
das wasser hatte zu diesem zeitpunkt folgende werte:
-gh 2-3
-kh 0-1
-ph 5
-temp 22°c
das becken ist sehr strukturiert eingerichtet und mit fasertorf als bodenstreu versehen....
auch ist es mit vielen wurzeln und pflanzen,sowie einer dichten hornfarndecke ausstaffiert
die fische erschienen in dieser zeit in einem dunkel braunen,an kupfer erinnernden körper,die kehle war leopardenartig schwarz weiss gefleckt und die unpaarigen flossen waren nahezu violett.....
die augen leuchteten wie glühende kohlen....

nach einer trag zeit von ungefähr 5-6 tagen,war der kehlsack leer....
jedoch konnte ich die jungen nicht entdecken,da der papa sie sehr gut im torf und pflanzengewirr versteckt hat.....
zum ersten mal sah ich sie knapp eine woche später.....als sie an der oberfläche paddelten....
das männchen war immer in ihrer nähe und griff mich auch sofort an,wenn ich es wagte mit der hand ins becken zu fassen.....

mit knapp einem cm grösse,nach maximal 1 1/2 weiteren wochen,waren die jungen eine augenweide in ihrem streifenkleid....
der körper ist in diesem stadium leicht beige farben und besitzt in der mit auf der gesamten körperlänge einen schwarzen strich.....
so wie eigentlich alle channas...
eines war jedoch,im gegensatz zu anderen gachua jungen,ander varianten auffällig....
die juvenilen tiere der inles hatten an der schwanzwurzel ,über dem schwarzen streifen einen orangefarben,ähnlich dem kinderstadium von striata und marulia...

die eltern pflegten ihrebrut hingebungsvoll,und auch ohne die von michael engemann beobachteten streitereien....
BIS GESTERN.....!!!!
als ich gestern aben die tiere mit mückenlarven füttern wollte,lag das weibchen in der linken ecke des becken mit schwersten,blutigen bissverletzungen.....
kaum noch schuppen am körper und auch die flossen waren so gut wie nicht mehr vorhanden...
ein bild des schreckens....
zuerst hoffte ich,das es sich doch noch um eines der beiden im becken verschwundenen einzeltiere von der paarbildungszeit handelte....
das diese es vielleicht geschafft hatten sich im torf verborgen zu halten,aber diese hoffnung blieb nicht lannge,als ich mir das muttertier noch einmal anschaute....
der kopf des tieres zeigte immer noch die prachtfärbung mit den messin-kupferfarbenen kiemendeckeln und der schwarz-weissen kehle...
der rest des körpers war total zerschunden....
es hatte cen anschein,als hbe das männlichte tie versucht das weiblche von hinten her aufzufressen und bis knapp hinter die kiemendeckel im maul gehabt hat...
das männchen zeigte nicht den hauch einer verletzung.....alle flossen intakt,kein kratzer.....und immer noch diese prachtfärbung und das imponiergehabe mit dem charakteristischen flossenspreizen...
.............
ein frauenmörder in voller pracht....er schwimmt durchs becken als ob er stolz auf seine tat sei.....
es hat sich mal wieder bewiesen....channa gachua aus dem inle-see istklar in die kategorie arschlochfisch eizuordnen....
trotz diesem fiesen charakter ist der inle für mich einer der schönsten und interessantesten gachua varianten die ich kenne.....
mit seiner farbenvielfalt,sticht er die inder und zentralthaiänder aus..... sein verhalten ist einzigartig,wenngleich auch etwas unkonventionell und unberechenbar....
ineressant wäre es zu erfahren ob der inle dieses mörderische verhalten in weiteren generationen auch noch an den tag legt,oder ob er sich "beruhigt",wenn man über einen bestimmten zeitraum mit ihm züchtet...
.....ob das verhalten etwas mit der becken grösse zu tun hat,oder temperaturabhängig ist....
deshalb ist es mein anliegen an euch,diesn fisch zu pflegen,damit er zum einen in der igl erhalten bleibt und zum anderen die von mir aufgestelleten fragen zu klären...
da ich selber nicht den platz habe (noch nicht) mir mehrere aq`s mit inles aufzustellen,müsst ihr mir dabei helfen....
wer also intersse hat,kann sich tiere dieser art bei mir abholen....

die kleinen sind mittlerweile ca 3cm und ihr körper bekommt das marmorierte jugendkleid....
inle junge besitzen zu keinem zeitpunkt einen augenfleck,wie die zentral-thailänder und die inder....

ein nachdenklicher gruss in gedenken an meine inle mutter......
sie schwimmt jetz übrigens in alkohol..... :bier: o=C

gruss igl302.....pascal :bier:


   
Zitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

...und da sag noch einer, mein Micropeltes ist ein agressiver Killer-Fisch !!!
Sowas würde dem, glaub ich, nie einfallen.
Mein Micro lässt sogar die Baby-Frösche in Ruhe die ich im Becken hab.

Aber Pascal, zu deinem Inle :
Zumindest ist das ein Zeichen dafür, dass es deinem Channa prächtig geht.
(wenn auch leider es jetzt den anderen nicht mehr prächtig geht)
:holy:

Ist sowas eigentlich öfter zu befürchten ?
Das scheint sich ja auch nur auf Channa vs. Channa zu beziehen oder ?
Der killt doch keine anderen Fische.

Hätte ich keinen Micro, würde ich es mal probieren, aber so ist das ja unmöglich.


   
AntwortZitat
(@claus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 187
 

Hi Pascal,

dein Bericht ist zwar etwas morbide, aber besser als so mancher
Steven King Roman. Ob er allerdings besonders dafür geeignet ist,
Werbung für diese Fische zu machen, bezweifel ich jetzt mal :)

Trotzdem eine tolle Story !

Gruß,

Claus


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
Themenstarter  

hi,claus...
sollte ja eigentlich auch keine direkte werbung sein,eher eine aufklärung über den charakter....
es gibt fische,die sollte man nicht an leute ohne erfahrung abgeben und da gegört der inle zu .....
jemand,der noch nie channas gehalten hat,sollte diese tiere nicht als anfang nehmen....da diese dem schlechten ruf der channas im allgemeinen mehr als gerecht werden....
es sind jedoch auch tolle und imposante tiere,die allerdings auch anforderungen an ihren halter stellen......
auch sollte man diese art nicht mit anderen fischen vergesellschaften,noch nicht einmal mit grösseren,da diese tiere während der paarung & brutzeit alles angreifen,egal wie gross....
frag mal robert und michael...
für ein paar benötigt man mindesten 80cm-1m beckenlänge......und dann auch nur 1 paar pro AQ....
das ist schon hart,wer will das schon....ausser mir und ein paar andere freaks?
du.....! :D
deshalb werde ich dir am 20 dezember ein paar junge zu weihnachten schenken.....auf dem letzten regiotreffen dieses jahr.....haha
das ist doch nett von mir,gell! :lol:
gute idee.....?
gruss pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Hallo,

da Bleibe ich doch lieber bei den Bettas. Bei Deinem Bericht hat man ja Angst den Finger in eines Deiner Becken zu hängen. Am Ende hat man einen weniger und Deine Channa stolziert wieder durchs Becken. :-?

Sven :wink:


   
AntwortZitat
(@claus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 187
 

Hi Pascal,

für ein paar benötigt man mindesten 80cm-1m beckenlänge......und dann auch nur 1 paar pro AQ....
das ist schon hart,wer will das schon....ausser mir und ein paar andere freaks?
du.....! :D
deshalb werde ich dir am 20 dezember ein paar junge zu weihnachten schenken.....auf dem letzten regiotreffen dieses jahr.....haha
das ist doch nett von mir,gell! :lol:
gute idee.....?
gruss pascal :bier:

das ist wirklich total lieb von dir ! Sie kämen dann bei mir in die Badewanne,
da ich kein geeignetes Becken habe und auch sonst keinen Platz.
Meiner Freundin wird das sicher gefallen, wenn sie ab und an mit zwei
Haustieren baden darf. Da muß ich ja schon wieder an Mike Glotzkowski
von der Monster AG denken: "Ich wollte schon immer ein Haustier haben,
dass mich töten kann" :bounce:

Da fällt mir ein, wir brauchen unbedingt noch einen Mike Glotzkowski
Smily !

Wir sehen uns Samstag den 20. zu einem deutschen Bier !

Gruß,

Claus


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
Themenstarter  

ein glotzkowski smiley ist eine gute idee....
herr kanele.......!!!!!
kannst du das organisieren........
bitte bitte!!!
gruss palle


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Da wir gerade beim Thema "Killer-Fisch" sind,
habe ich eine Frage und brauch kein neues Topic zu erstellen,
da es eh nur eine Antwort geben braucht :

Haben eigentlich ALLE Channas Zähne ?

Bei meinem 16 cm Micro sind sie schon deutlich zu sehen wenn er "gähnt".
Allerdings konnte ich das noch nicht bei anderen Channas im Händlerbecken sehen.

PS : Mein Micro wächst nicht mehr so schnell in der Länge, er wird jetzt dicker. Verdammt dick...


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
Themenstarter  

hi,micro....
natürlich haben alle channas zähne.....sind ja auch alles räuber
nur bei den kleineren arten sieht man diese halt auch nicht so sehr...
dan gibt es ja auch noch channas,die sich mehr oder weniger speziell nur von fisch ernähren.... diese habe in der regel auch grössere beisserchen als insektenfressende tiere,da diese ihre beute besser festhalten müssen...
striataund micropeltes,oder pleurophthalma sind da gute beispiele....
interessant ist auch,das zumindest die kleinenren arten auch schluundzähne,ähnlich den cypriniden besitzen....
channas habe meiner erfahrung nach 2 zahnreihen und eine gaumenbezahnung....
ausserdem liegen die zähne in der regel noch in so einer art zahnfleisch,oder lippenhaut....weswegen sie auch nicht so gut zu sehen sind....
hoffe ich konte dir weiterhelfen....
gruss pascal o=C


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Pascal
Tja wäre Iserlohn nicht so weit entfernt.....
Lust hätte ich schon die Inles zu halten!
Ich weiss ja nicht wie weit Wuppertal von dir entfernt ist von da aus gäbe es eine Transpotmöglichkeit :-?
Die C. keralas haben unerklärlicherweise irgendwo ein Schlupfloch gefunden und von 6 Tieren sind gerade mal noch 3 übrig.Ich könnte kotzen so sauer war ich(auf mich)!!!
Ob sich nun aus den 3 übrigen noch ein Paar findet wage ich zu bezweiffeln.Da müsste schon sehr viel Glück mit im Soiel sein.
Ich habe sie nun zu den Jungen gachuas gesetzt.Das Becken ist absolut dicht und es gibt keine Weg raus aus dem Becken!
hattest du nicht auch noch keralas(5 stripes) ?Das Zuchtpaar von matthias Schnieder wollte er wohl ganz gern behalten denke ich.
Ich handhabe es eigentlich so das jedes Channapaar(sofern sich den eines bildet ein Becken für sich allein(evtl.noch einige Ancistren)bekommt.
Das ist natürlich nicht immer ganz einfach und bei deiner Zahl der verschiedenen Arten sicherlich noch schwieriger.
Im übrigen konnte ich heute bei den gachua Paar und ihren Nachwuchs erstmals beobachten das die Jungen offensichtlich an der Schleimhaut der Eltern picken.Ein ganzer Schwarm schwamm dicht gedrängt an dem Vater und pickte am ganzen Körper herum.
Es sah bald so aus als würden sie die Elterntiere von Parasiten befreien.
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
Themenstarter  

hi,jürgen.....
nach wuppertal fahre ich von hier aus ungefähr einehalbe stunde....
ein kollege von mir ist öfters da;DA ER IN DEM BEZIRK ALS AUSSENDIENSTMITARBEITER ABEITET......vielleicht kann man da was arrangieren...
wenn du noch ein wenig warten kannst,dann kannst du von mir noch keralas haben,da ich nur 1 paar behalten möchte und den rest abgeben will!
das sind nachwuchstiere von christian kanele....
allerdings sprechen sie kein hochdeutsch....nur SCHWITZER-DUITSCH....
ob die sich verstehen,weiss ich nicht...haha
kannst dich ja nochmal melden....
gruss pascal :bier:


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

ein glotzkowski smiley ist eine gute idee....
herr kanele.......!!!!!
kannst du das organisieren........
bitte bitte!!!
gruss palle

Was ist ein glotzkowski?
Bitte um Aufklärung.
Wie sollte man seinen geliebten Forums-Aktivisten einen Wunsch ausschlagen können? 8)

PS: das mit dem Inle ist wahrlich irre! :alien:
Grüsse, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
Themenstarter  

hallo,herr kanele... :D
also,MIKE GLOTZKOWSKI ist eine der hauptfiguren aus dem pixar zeichentrickfilm MONSTER AG......
mike ist ein rundes,an einen ball erinnerndes gebilde mit einem auge.....
den film kann ich übrigens sehr empfehlen.....super lustig....ich habe ihn schon 4x gesehen....
gib mal bei google mike glotzkowski ein als bildsuche...dann müsstest du ihn sehen.....
mike hat übrigens auch einen gastauftritt in FINDET NEMO..... O-1
wer weiss wo?
schon gesehen....müsst ihr gucken...
O- gruss pascal :bier:


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Haben eigentlich ALLE Channas Zähne ?

Ja und zwar verdammt viele. Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren, haben diese sogar noch welche auf dem Gaumendach und in der Kehle.
o=C

@Jürgen: habe keine "special bipul" mehr.

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo
@Pascal
MIKE GLOTZKOWSKI ist im Abspann zu sehen :P
Ich werde mal nen Bekannten anrufen er fährt jeden Tag die Strecke Wuppertal-Vechta.Ich könnte natürlich noch ein bissel warten kein Problem!
Wenn du ein Paar hast von den keralas ,5stripes,special bipul etc.pp
OlO
und die übrigen abgeben willst nehme ich sie dir gerne ab!
@CHK
Schade Seeehr schade :-?
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: