Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bakterienfilm auf der Wasseroberfläche

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,611 Ansichten
janschu
(@janschu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Seit 2 Tagen habe ich nen weißen Bakterienfilm im Becken.

Das Becken läuft ein knappes halbes Jahr ein reines Pflanzenbecken mit paar Amanos.
jetzt habe ich seid knapp 2 Wochen Channa Bleheri's drin!

Scheiden die soviel viel Mist aus???

160 LiterBecken 250l crystalprofi von JBL ist dran!!!

Danke


   
Zitat
(@mario74)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 8
 

Seit 2 Tagen habe ich nen weißen Bakterienfilm im Becken.

Scheiden die soviel viel Mist aus???

Hey,

Na ja, Du sagtest ja das Du dein Becken als fast reines Pflanzenbecken betrieben hast. I.d.R. ist in solchen Becken wenig Phosphat zu finden.

Mit der Besetzung von Channas wirst Du wahrscheinlich auch ordentlich füttern, Phosphat steigt so rech rasch an und es kann die Ursache des Bakterienfilms/Algenblüte sein.

Von daher, 1-2 mal wöchentlich, mäßig füttern, keine Reste zurücklassen, ein-zwei Wasserwechsel mehr und das Thema sollte sich erledigt haben.

Ach so, ich nehme an, das von Deinen Garnelen nichts mehr übrig ist...? ;)

MfG
Mario


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Gruß-und Namenloser,

gib dem Becken doch mal Zeit, sich auf die neue Belastung einzustellen.
Aber der Futtertipp von Mario ist in jedem Fall richtig, denn es gibt drei herausragende Todesursachen bei Channa: Durch kleinste Lücken aus dem Becken springen (dabei wird auch schon mal eine Deckscheibe verschoben oder eine Klappe der Abdeckung geöffnet) und vertrocknen, von Artgenossen totgeprügelt werden oder Organverfettung durch zu reichliche Ernährung. Bei Channa bleheri kommt noch dazu, dass Aquarianer ihnen oft keine Ruhephase mit Temperaturen unter 20°C im Winter gönnen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
janschu
(@janschu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Ja bei den Garnelen hast du Recht! Ein Paar konnte ich vorher rausfangen aber bei den vielen Pflanzen no change!

Habe extra ne Abdeckung gebaut um das Becken Ausbruchsicher zu machen!

Winterruhe habe ich auch schon eingeplant!

Die Channa's sind noch so jung 8-10cm super aktiv habe alle 2-3 Tage gefüttert.
Dann werde ich mal reduzieren.

Danke


   
AntwortZitat
Teilen: