Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

beobachtung bei channa gachua TH20/3

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,564 Ansichten
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

mein pärchen ist vor 1,5 - 2 wochen erneut zur tat geschritten.

das männchen hatte gerade 5-6 tage das maul voll(hab das ablaichen nicht direkt gesehen) , als ich beobachten konnte wie er die jungen an der wasseroberfläche durch die kiemen entlassen hat, während die jungen herab gesunken sind hat er sich kurz über den bodengrund begeben und hat sie dort dann alle wieder ins maul genommen. gestern (ungefähr 9.-10. tag glaube ich) verteidigte das paar eine höhle in der sich die jungen in einer grube auf dem boden befanden..... sah so aus, als konnten die jungen noch nicht schwimmen. und heute hängt er wieder mit dicker fresse an der wasseroberfläche :)

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? dachte immer das wären "reine" maulbrüter.............

für die zeitabstände würde ich meine hand nicht ins feuer legen :bounce:

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Fred,
was sind "reine Maulbrüter"?

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo,

meine gachua aus dem Handel haben sich auch mal so verhalten, da haben sogar beide Elternteile die Jungen immer wieder zur Wasseroberfläche gebracht. Ich vermute bodengrundnahen Sauerstoffmangel im Becken, diese Brut ist bei mir auch kurze Zeit später gestorben und der Boden überzog sich stellenweise mit pilzartig aussehenden Fäden.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

reine maulbrüter....

bei den 5 stripe habe ich die jungen von den einen auf den anderen tag freischwimmend im becken gesehen - gehe mal davon aus das der vater sie die ganze zeit im maul hatte...

hab mit einem ähnlichen verhalten bei den gachua gerechnet, zumal das bei der letzten brut auch so war :)

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Meine 5-stripe war einige Tage auf dem Boden nicht freischwimmend.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

moin,

kann gut sein das das bei meinen auch der fall war :) habs nur verpasst :(

ich konnte mein gachua männchen füttern, während er seine babys in der grube deponierte. das war nicht schlecht :) so ist er nicht ganz so abgemagert

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Bleibt eigentlich nur festzustellen das Channas flexibel genug sind sich auf alle Unzulänlichkeiten unserer Pflegemaßnahmen einzustellen. :D
Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
Teilen: