Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bezahnung von C. gachua

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
9,657 Ansichten
Michael G.
(@michael-g)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 52
Themenstarter  

Hallo,

ich habe bisher leider noch keine Informationen über die Bezahnung von Channa gachua gefunden.
Könnt ihr mir genaueres darüber berichten?
Größe, Anordnung und Anzahl bitte :D

Hat nicht einer von euch ein Tier in der Kühltruhe liegen?

Berichte über die Bezahnung von anderen Channa sind natürlich auch sehr willkommen

Bin auf die Antworten gespannt :D

Gruß Michael


   
Zitat
(@blausucht)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
 

Hoi,

also ich kann zur Bezahnung nur sagen *guck* nein hab keine Zahnabdrücke auf den Fingern :lol:

Hm, ansonsten hab meine beiden zwar oft intensiv beobachtet, aber Zähne hab ich keine gesehen.

Wenn ich Pech habe kann ich heute oder morgen bei einem Bleheri nachgucken, der gute hat es heute Nacht geschafft durch einen minimalen Spalt aus dem Becken zu krabbeln. Leider kam ich erst früh morgends heim. Jetzt torkelt er durchs Becken, sieht nicht gut aus :(

__________________________________________
MFG Melanie


   
AntwortZitat
Michael G.
(@michael-g)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 52
Themenstarter  

Hallo Blausucht,

Ich bin mir sicher, dass Channa gachua Zähne besitzt.
am Ober- und Unterkiefer sind auf jeden Fall einige untergebracht. Das weiß ich von Zahnabdrücken und Rissen in meinen Fingern :D
Mit dem bloßen Augen wird man sie wohl nicht sehen können. Dafür sind sie wohl zu klein.

Zudem haben sie welche am Gaumen oder am Schlund, da ich meinen gachuas beim Kauen zuhören kann.

---
Hoffe, dass es dein Bleheri schafft, wieder auf die Flossen zu kommen

Gruß Michael


   
AntwortZitat
(@blausucht)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
 

Hoi,

hat´s leider nicht geschafft :(

Und dazu ist mir heute noch ein Senegalus eingegangen weil durch den hohen Wasserstand nicht mehr genug Luft zwischen Deckel und Wasserstand für ihn war, hab ihn dreimal wiederbelebt mit ins Maul pusten, aber letztendlich hat auch er´s nicht geschafft. Naja ein schwarzes Wochenende. Werd erstmal den Wasserstand senken, den anderen 10 im Becken gehts gut.

Ich poste nachher mal was ich an Zähnen zählen konnte.

__________________________________________
MFG Melanie


   
AntwortZitat
(@blausucht)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
 

Hoi,

also unten hat der Bleheri eine Zahnreihe die ziemlich weit außen am Kiefer sitzt, die Zänne sind relativ klein und fein. Oben hat er 2 Zahnreihen, eine wie die untere ziemlich weit außen und eine zweite viel weiter Innen, da sind die Zähne auch länger/größer. Hoffe das hat geholfen.

__________________________________________
MFG Melanie


   
AntwortZitat
Michael G.
(@michael-g)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 52
Themenstarter  

Hi Blausucht,

das war ja echt ein schwarzes Wochenende für dich :(
tut mir wirklich leid.

Ich bedanke mich sehr fuer die Beschreibung. Hat mir sehr geholfen. :wink:
----

Wenn noch jemand Informationen über die Zähne C.gachua hat, dann immer her damit, obwohl ich mir inzwischen sicher bin, dass die Bezahnung der oben beschriebenen sehr ähneln wird.

Gruß Michael


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hi Blausucht,

das war ja echt ein schwarzes Wochenende für dich :(
tut mir wirklich leid.

Ich bedanke mich sehr fuer die Beschreibung. Hat mir sehr geholfen. :wink:
----

Wenn noch jemand Informationen über die Zähne C.gachua hat, dann immer her damit, obwohl ich mir inzwischen sicher bin, dass die Bezahnung der oben beschriebenen sehr ähneln wird.

Gruß Michael

Ein bisschen Schauen und ...
z.B.:
http://www.snakeheads.org:8180//db/GetA ... 731#gachua
http://www.snakeheads.org:8180/db/GetAr ... 752#gachua
http://www.snakeheads.org:8180/articles ... tml#gachua

LG, chk

P: Und weils so schön ist - C. striata:

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Michael G.
(@michael-g)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 52
Themenstarter  

hi chk,

Ich dachte ich hätte deine Seite und die DB durchgeguckt.
Naja, bin dafür wohl zu unfähig :( :oops:
Ich danke für die Links und setze mich dann mal an die Übersetzung

Gruß Michael, der mal wieder positiv von deiner Seite und negativ über sich selbt überrascht ist


   
AntwortZitat
(@igeltanrek)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Michael!

Hätte Dir gerne einige Original- Bilder der Bezahnung eines Channa gachua aus Sri Lanka hochgeladen, aber leider funktioniert das hier im Forum scheinbar ja nicht.......... :( (oder doch? Bin Neuling).

Leider ist nämlich eines meiner letzten Sri Lanka- gachua Weibchen heute nacht gestorben.
Falls Du Interesse an den Bildern hast, sende mir bitte Deine email- Adresse. Ich schicke Dir die Bilder dann zu.

Gruß,
igeltanrek


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Gruß Michael, der mal wieder positiv von deiner Seite und negativ über sich selbt überrascht ist

Gott sei Dank nicht umgekehrt!
:lol: :wink:
LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Michael!

Hätte Dir gerne einige Original- Bilder der Bezahnung eines Channa gachua aus Sri Lanka hochgeladen, aber leider funktioniert das hier im Forum scheinbar ja nicht.......... :( (oder doch? Bin Neuling).

Leider ist nämlich eines meiner letzten Sri Lanka- gachua Weibchen heute nacht gestorben.
Falls Du Interesse an den Bildern hast, sende mir bitte Deine email- Adresse. Ich schicke Dir die Bilder dann zu.

Gruß,
igeltanrek

Schick mir die Bilder und ich packe sie auf den Server.
LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Michael G.
(@michael-g)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 52
Themenstarter  

Hallo,

ich wäre an den Bildern sehr interessiert :D

hoffentlich klappt alles

Gruß Michael


   
AntwortZitat
(@igeltanrek)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Michael!

Hätte Dir gerne einige Original- Bilder der Bezahnung eines Channa gachua aus Sri Lanka hochgeladen, aber leider funktioniert das hier im Forum scheinbar ja nicht.......... 🙁 (oder doch? Bin Neuling).

Leider ist nämlich eines meiner letzten Sri Lanka- gachua Weibchen heute nacht gestorben.
Falls Du Interesse an den Bildern hast, sende mir bitte Deine email- Adresse. Ich schicke Dir die Bilder dann zu.

Gruß,
igeltanrek

Schick mir die Bilder und ich packe sie auf den Server.
LG, chk

Hallo chk!

Danke für Dein Angebot. Leider kann ich aber Deine email-Adresse hier nirgends erkennen, um Dir die Jpeg´s zuzusenden. Über die pm- Funktion im Forum lassen sich ja keine Bild- Dateien versenden (oder habe ich einfach nur nicht den Durchblick?).....
Als Administrator hast Du aber sicherlich meine email- Adresse. Schicke mir doch einfach mal eine email, dann kann ich Dir per Antwort die Bilder zusenden.

Viele Grüße,
igeltanrek

PS: Habe Dir gerade noch per pm meine email- Adresse zugesandt.


   
AntwortZitat
(@igeltanrek)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo chk!

Kann es sein, dass Du vergessen hast auf meine Emails zu antworten :( ?

Viele Grüße,
igeltanrek


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

moin zusammen!

ich habe in den letzten 2-3 jahren festgestellt, das snakeheads.org auf jede channa frage eine antwort gibt. im laufe der zeit kommen einem ab und zu mal fragen, die eher ungewöhnlich sind (wie z.b. die frage nach den zähnen...).

ich habe mal 2 tage in der staatsbibliothek in berlin verbracht, um etwas über die schwimmblase und die vorfahren der channas und deren schwimmblasen herauszufinden. als ich dort nicht weiter kam, habe ich mal wieder snakeheads.org besucht und siehe da, die antwort auf alle meine fragen hat sich auf meinen bildschirm geladen :)

snakeheads.org ist genial.

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: