Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brochis in mein Aurantibecken?

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,128 Ansichten
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren
Themenstarter  

hallo,

kann man brochis in ein channa becken setzen? mein aurantimaculata ist doch sooooo alleine. ich dachte so an einen trupp von 4-5 stück! wie gross werden den brochis? wie viele kann man auf einer grundfläche von 170cmx60cm halten?mein channa ist absolut friedlich, er geht nicht mal mehr an muscheln ran! er will nur noch jbl sticks!

jeder tipp ist was wert!
also schreibt mal ordentlich! :D

gruss dennis

Zitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hi!

Meinst du mit Brochis die Panzerwelse - wie Brochis splendens?
Der würde ca. 6 cm groß werden und auf jedenfall mehr als nur 5 Tiere - erst dann haben Panzerwelse ein richtig gut zu beobachtendes Sozialverhalten.
Aber ob der mit dem Channa zusammen eine gute Idee ist weiß ich nicht.

Lg
Betti

AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Themenstarter  

ja ich meine z.b Brochis britskii die werden noch größer!
wie sieht das den mit der wassertemp. aus? brauchen brochis sehr warmes
wasser? über 22°C?

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member

Hi!

Laut panzerwelse.de werden die ca. 8,8 und die Temperatur sollte zwischen 20 und 24° liegen.

LG
Betti

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Lass die Finger davon,
Panzerwelse sind stacheliges Futter.
Versuche es mit der Verheiratung von Matthias auranti in grossem Becken.
Gruss chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Themenstarter  

hallo!

meinst du das wir es wagen sollten? grosses becken? in ol haben sie ja jetzt ein 5000l becken! aber wenn die da erst mal drin sind, dann bekommt man sie auch nicht mehr raus!(laut mathias) ausserdem vergisst dann einer die scheiben draufzulegen und dann ist das ganze wochenende niemand im laden!
meinst du mein 170cmx50cmx60cm becken reicht für beide? der von mathias ist echt ein grosser brummer! sie sind auch von der zeichnung gleich! aber du weisst ja wie man sie unterscheidet, oder?

gruss aus hh

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

meinst du, dass wir es wagen sollten?

Ja.

aber wenn die da erst mal drin sind, dann bekommt man sie auch nicht mehr raus!

Bei 5000l kriegen die sich nicht tot. Daher brauchen sie auch nicht herausgenommen zu werden.

ausserdem vergisst dann einer die scheiben draufzulegen und dann ist das ganze wochenende niemand im laden!

Tja ... ich glaube dagegen ist kein Kraut gewachsen .... Ich finde, es wäre gut das zu wagen.

meinst du mein 170cmx50cmx60cm becken reicht für beide?

Auf keinen Fall!

sie sind auch von der zeichnung gleich! aber du weisst ja wie man sie unterscheidet, oder?

Ja ich weiss es. Daher schlage ich vor, wir sehen uns in Riesa und diskutieren das in der Channa AG, Samst. 10.30 Uhr (Siehe Riesa Programm)
o=C chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Themenstarter  

würde gerne nach riesa kommen, habe aber keine zeit! stehe kurz vor meiner abschlussprüfung! vielleicht kommt ja mathias!

gruss

AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Themenstarter  

hallo

ich habe gerade mal im netz geforscht! 4,90eur für brochis splendens XL ist doch ok, oder? in hamburg haben sie heute in einen laden 22eur gekostet!
ich würde es echt gerne mal antesten! die fühlen sich in meinem sandbecken sicher wohl!

gruss dennis

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member

Hi Dennis!

Das Problem bei der Sache ist, das die Tiere in den Brustflossen Giftstacheln haben.
Die haben sie zur Abwehr von Fressfeinden und wenn dann dein auranti doch mal lust auf nen Snack hat können sie sich möglicherweise im Maul verspießen - das Ergebnis wären ein toter auranti und ein toter brochis.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja die Möglichkeit dein Tier mit einem anderen zu vergesellschaften, dem würd ich priorität geben, dann wäre das Becken frei und du könntest die brochis ohne Gefahr hinein geben - ist garantiert erstrebenswerter als das Leben von mindestens 2 Tieren zu riskieren.

LG
Betti

AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo,
ich kann nur Christians Aussage unterstützen.Wer schon einmal live erlebt hat wie ein ausgewachsener Frontosa mit einem Panzerwels im Maul verendet wird dann automatisch vorsichtiger.
Wenn Du also an Deinem Auranti hängst, dann lass am besten solche Versuche.
O-1
Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas

AntwortZitat
Dennis
(@dennis)
Eminent Member
Themenstarter  

fehler!

brochis splendens für 4,90eur! in hh waren es Brochis britskii!
auch wenn ich sie vielleicht nicht kaufen werde so muss ich es doch berichtigen!

AntwortZitat
Teilen: