Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

C. maculata - Eiablage

48 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
17.5 K Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hi,

Infusorien, kommen bei mir von selbst wenn ich frisches Holz mit Rinde und Saft in ein Becken leg. Das Wasser fängt an zu stinken und die Infusorien vermehren sich massenhaft. Es soll aber nicht zu sehr stinken, ich mach als fast jeden Tag einen Wasserwechsel. Die Wassertemperatur beträgt 25°C.

Ansonsten kannst du es mal mit Schiffchen von Mückenlarven probieren. Versuch ich gerade bei meinen orientalis auch, bei anderen Fischen klappt das bestens. Selbst die Elterntiere ignorieren die Larven und die sind ja deutlich kleiner wie die von C. maculata.

Die Wurmpalette ist auch groß.

Nach Größe:
- Enchyträen
- Grindals
- Mikrowürmchen
- Mini- Mikro

Es sind eigentlich alle gut zu bekommen bei den Mini- Mikro kann ich dir ne Adresse geben, weiß aber nicht sicher ob er noch welche hat.

Viel Glück...

Gruß, Daniel


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Hallo zusammen,
habe heute die 2. Eiablage zu berichten. D.h. vergangene Zeit zwischen den Eiablagen: 5 Wochen.
Es ist ein kleineres Gelege als das 1. Mal, aber nicht verpilzt. Muss von gestern auf heute gelegt worden sein, da ich es gestern kontrolliert habe.
Wie Channa-Manier: das Gelege ist wieder am selben Ort wie das erste.
Ich lasse dieses Mal die Eier im Teich und schaue ob ich sie dort hoch bekomme.
Photos sind zwar gemacht, aber immer noch nicht heruntergeladen.
Sorry.
Habe mit Melanies Infusorien noch kein Glück. Herrgott! Das darf doch nicht wahr sein.
Ich werde weiter berichten.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

Wird schon, Christian !!!

Ich drücke weiterhin die daumen !!!

LG Brucki

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Bin gestern nach Hause gekommen (war am Wochenende nicht zuhause).
Gestern waren die Eier noch nicht geschlüpft, aber der Schwanz war aus der Eihülle draussen. Nichtbefruchtete Eier waren zu erkennen (Was am Freitag noch nicht der Fall war).
Heute waren die Tiere geschlüpft und die unbefruchteten Eier waren verschwunden. Beim Fotographieren der Geschlüpften sprang mir das brütende Tier aus dem Wasser entgegen und machte Mordsgeräusche, dass man erschreckt.

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hi Christian,
ich wurde gestern von meinem C. maculata Weibchen gebissen, beim Umsetzen, ausserhalb des Wassers...
Es hat meinen Katzen ganz schön Konkurrenz gemacht mit Beißkraft und spitzen Zähnen...

Wo bleiben die Bilder..
Bilder..
Bilder..

GRuß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Die Speicherkarte ist nun voll, jetzt muss ich Zeit finden, diese leer zu machen.
Dein Wunsch hat "gute Chancen".
LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

Hi Domi,

solange die Katzen und Fische "NUR" den Fütterere beißen und nicht sich gegenseitig ist doch alles gut :P

lG brucki

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo,

Ich hab mal Bilder von meinen Infusorien in der Regentonne gemacht. Wenn du willst kann ich dir gegen Porto einen Schwung schicken.

/

/

Gruß, Daniel


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Super!
Nun sehe ich einmal was, wovon alle reden :-)
Bin froh, weil ich schon an meiner Wahrnehmung zweifelte :oops:
Danke.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Hallo zusammen,
kurzer Update: gestern Abend (6. Tag) konnte ich im Gelege (Nest: Wasserlinse, Ceratophylum, Blätter von der Ligusterhecke) es zappeln sehen. Die Tiere haben noch Dottersack und liegen noch auf dem Rücken.
Unter dem Nest gibt es noch Wasserbewegung, weshalb ich davon ausgehe, dass das Gelege noch bewacht wird. Der andere Partner ist sehr oft am gleichen Ort ca. 1m vom Gelege entfernt.
Leider ist es sehr schwer, die kleinen schwarzen Tiere im schwarzen Teich (schwarze Teichfolie ohne Kies) zu beobachten und zu erkennen.
Ich denke, am Wochenende wirds sichs zeigen, ob mehr Nahrung für die Tiere im Teich ist als in einem separaten Becken.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
melanie
(@melanie)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 62
 

Hallo chk,

tut sich bei deinen Infusorien noch immer nix???? Das kann nicht sein! Normalerweise wimmelts gleich mal von dem Viechzeugs (wie in der Regentonne!).

lg Mel

****************
IGL 176
****************
http://bluehawk.gmxhome.de


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Christian,
meine C. maculata prügeln sich nur noch - denen ist einfach zu warm...
dafür habe ich ein lustiges anderes Phänomen im Becken..
Infusorien - Plage :)
Wie ein Nebel auf 2,5m Länge...
Das Leben verarscht einen doch gern mal..
Du hast die C. maculata NZ und ich habe das Futter :)

Gruß Domi :bier:

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Hallo chk,

tut sich bei deinen Infusorien noch immer nix???? Das kann nicht sein! Normalerweise wimmelts gleich mal von dem Viechzeugs (wie in der Regentonne!).

lg Mel

Nope, da ist nichts! :cry:
Wasserwechsel, Neu ansetzen?
Was tun?
LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Hallo Christian,
meine C. maculata prügeln sich nur noch - denen ist einfach zu warm...

Gruß Domi :bier:

Wie warm hast Du es im Becken.
Ich habe so etwa 24 C° im Teich.
Ein Frieden.
Das W. steht immer an der selben Stellen und taucht auch nicht mehr weg, wenn ich komme, bzw. Futter in den Teich werfe.

Soweit einmal.
Gruss, chk

PS: das mit den Infusorien ist wirklich ungerecht! :???:
Das Wasser im Teich ist glaube ich zu gut! So gut wie keine Algen. Zooplankton ohne Ende, Seerosen blühen.
Wandermuscheln aus dem See in den Teich transportiert. 8)
Aber eben keine Infusorien, weder in der Regentonne, nicht im Teich nicht in Melanies Ansatz. :x

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christian,

Zooplankton ohne Ende, Seerosen blühen.
Wandermuscheln aus dem See in den Teich transportiert. 8)
Aber eben keine Infusorien,

Ja, nun rate mal wer den größten Teil der Infusorien frisst, die natürlich da sind, aber eben keine Massenvermehrung durchmachen?

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: