Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

C. maculata - Eiablage

48 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
17.5 K Ansichten
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Christian,
ich habe im Keller nur 22°C - vielleicht ist es einfach kein Paar... obwohl sie sich schon (fast) umschlungen haben - damals..
bei 14/15°C

Ich würde mir über die Infusorien keinen Kopf machen, ich vermute, nein ich gehe davon aus, dass da genug Futter im teich ist.

Bei meinen C: marulioides NZ war es auch immer das gleiche..
Hat man die Larven herausgenommen, konnte man tun was man wollte, man hat die kleinen nicht aufgezogen bekommen, bei den Eltern haben sie die kritische Phase ganz schnell überwunden und haben dann schnell Cyclops und Daphnien gefressen..

Also ich gehe davon aus dass Du da im Teich schon einiges an C. maculata Jungbrut schwimmen hast und ich melde mich sofort als Abnehmer (wieder) an.

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Ciao Domi,
dass die Jungen etwas in Teich zu fressen finden, war das Kalkül sie dieses Mal dort zu lassen.
Nach 8 Tagen war das "Nest" leer und ich sah dann einige Jungen davon schwimmen. Da die Jungtiere knallschwarz sind und die Teichfolie (ohne Kies drin) auch schwarz ist, kann ich seit Sonntag nur vermuten/hoffen, dass es welche gibt, die etwas zu Fressen gefunden haben.
Das werde ich wohl aber erst im Herbst wissen, wenn ich den Teich ablasse.

Hast Du Deine marulioides-Brut mit Infusorien gefüttert als Du sie im Extrabecken hattest oder sind sie gleich auf anderes Futter (Artemia)?

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christian,

wenn Du ein paar flache helle Kiesel in den Teich rutschen lässt, hast Du eine Chance, ab und zu einen der kleinen schwarzen zu sehen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Christian,
ich habe versucht die kleinen mit Zusatzfutter auch Infusorien zu füttern - aber habe sie nicht am Leben halten können,
habe sie dann erst mit ca. 10cm! (nach einem halben Jahr) von den Eltern getrennt!!

Bilder vom Teich - damit man sich das mal vorstellen kann - wären immer noch cool :)

GRuß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Oh Domi, ich weiss.
:oops: :oops: :oops:

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

Hallo Christian ich bin ca am 06.08 wieder in der schweiz, dann muss ich unbedingt zu dir und vorher ein bier in bern wie abgemacht. ich muss die winzlinge sehen :jump:

gruss steffen

IGL 081


   
AntwortZitat
Oliver
(@oliver)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 24
 

Hallo Christian ich bin ca am 06.08 wieder in der schweiz, dann muss ich unbedingt zu dir und vorher ein bier in bern wie abgemacht. ich muss die winzlinge sehen :jump:

gruss steffen

Hallo Steffen,

Wie Christian, bin auch ich ein Schweizer der von der Snakeheadmania infisziert ist und lebe in der Nähe von Zürich. Aber was sehr faszinierend an Deinem Profil ist, dass Du als Wohnort TOFFEN angegeben hast... Ich bin dort nämlich aufgewachsen!!! %-O

Meine Eltern wohnen immer noch im Gürbetal und ich bin ab und zu dort... :bier:

Gruess us Züri,

Oliver


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Oli, Björn
habt Ihr Zeit im August, beim Channa-Treffen dabei zu sein?
(@Oli Du weisst ja: Thai-Food evtl. vom Grill ist in Männedorf angesagt).
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Oliver
(@oliver)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 24
 

Sali Christian, Björn,

Ja, am besten die erste Woche August da habe ich Ferien. Sonst eher Freitagabende ohne Wochenenden. Thai-Food ist bestätigt!

gruss, Oli


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

Hallo Steffen,

Wie Christian, bin auch ich ein Schweizer der von der Snakeheadmania infisziert ist und lebe in der Nähe von Zürich. Aber was sehr faszinierend an Deinem Profil ist, dass Du als Wohnort TOFFEN angegeben hast... Ich bin dort nämlich aufgewachsen!!!

hallo Oliver, ja in der gartenstasse wohne ich, gürbetal ist genial.

christian arbeitet in bern das passt ja alles sehr gut merke ich gerade :D

kann man ein genaues datum zu maculata schauen mit baden schon sagen?

gruss steffen

IGL 081


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Christian,
Channa Treffen im August ???
Wo Wie wann?

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Guten Morgen Domi,
Das Channa-Treffen ist dasjenige der CH-Channaholiker. Die Micro-Szene ist dabei sich eine lockere Gestalt zu geben. Dabei geht es darum untereinander in gutem Schweizer Rahmen (Brötle, FierobigBier, im See go bade, etc.) seiner Krankheit Pfläschterli ufzlege.
Das Treffen geht zwar nur einen Abend lang, aber der bisher immer recht lang und in sehr angenehmer Atmosphäre. Das nächste Meeting findet wie gesagt Anfang August in Männedorf statt. Die Location wird am See sein. Es sind alle herzlich eingeladen, die Interesse haben. Oli ist von seiner Mutter in die Thai-Küche eingeführt worden. Er wird den Kochlöffel dieses Mal schwingen.
Du und Alu haben haben doch auf der FT gemeint, vielleicht eine kleine Urlaubsreise in den Süden machen zu wollen. Ich habe genug Platz Euch aufzunehmen, also überlegt es Euch. 8) 8)

Alle die Interesse haben, sollen mir eine kurze Nachricht zukommen lassen, dann kann ich Euch auf die Infomails setzen.
Ich würde mich freuen :jump: o=C

Gruss, chk

PS: Und dann können wir auch am Maculata-Teich fachsimpeln ....

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Christian,
da wünsche ich euch doch viel Spass...
vielleicht gibt es ja auch noch ein "richtiges" Channatreffen dies Jahr
:jump:

Was macht der Teich, die kleinen Macus müssten ja schon so ihre 2-3cm haben und man müsste sie fast erkennen..

MfG Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Ciao Domi,
sobald ich nur irgendwie Zeit habe, hängt meine Nase überm Teich. Aber ich muss leider sagen, dass ich seit dem Verlassen des Laichplatzes durch die Jungen keinen einzigen dieser mehr gesehen habe. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich darüber trauern soll oder mich noch in Geduld üben muss.
Das einzige was sich getan hat, ist, dass der die Brut bewachende Elternteil sich in der Nähe des anderen Partners aufhält Drumherum sehe ich keine Jungfische (wääH :cry: ).
Und manchal überkommt mich der Gedanke, dass ess bald wieder ein neues Nest geben (wird/soll).
Und mit meiner Infusorienzucht tut sich auch gar nichts. Also schlechte Voraussetzungen ...
Soweit einmal.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 319
 

Sollten hier nichtmal Bilder vom besagten Teich eingetellt werden?
Knut :P


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: