Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Canna gachua haben sich gepaart 🙂 was jetzt?

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,785 Ansichten
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

vielleicht habt ihr es ja schon in meinem anderem Theard gelesen,
wollte dafür aber einen seperaten auf machen.

wollte fragen was ich jetzt beachten muss wenn ich
das mänchen/weibchen mit einem dicken mund sehe ;)

habe insgesamt 7 gachuas im becken (160l)
wäre es sinnvoll sichtsperren einzubauen?

einige verstecken sich schon im hornkraut.

habe das pärchen 5mal bei der paarung gesehn,
hinter einander in bestimmten abstenden.

gruß
Thorsten


   
Zitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Ich würde die anderen Tiere abfangen, gehe davon aus, meine Channas, dass das Paar die anderen Channas ansonsten töten würde!

Gruß Domi

(blauer AUgenstreifen oder nicht?)

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Definitiv abfangen,
Sich im Hornkraut verstecken ist meist ein Zeichen von Stress bzw. kein Platz-
7 Gachua in 160l ist definitiv ZU ENG :cry:
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

ja ist es auch,
nur pascal hat mir 7 stück geschickt das sich paare bilden und hat mich aufgeklärt das irgend wann kein platz für die anderen ist
also werden sie sich "töten"....

nur wo soll ich die anderen hingeben?

das "sich im hornkraut verstecken" hat aber wieder aufgehört,
aber ganz so lebhaft wie vorher sind sie nicht,
versuchen ab und zu in das revier des pärchens einzudringen
schafen sie aber nur wenige sekunden ;)

er hat einen roten strich unterm dem augen,
keinen blauen

gruß
Thorsten

werde nachher mal ein bild vom ihm hochladen :)


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Du mußt die überzähligen Tiere schnellstmöglich rausfangen, zur Not auch in einem großen Eimer zwischenhältern. Andernfalls hast Du innerhalb kürzester Zeit Mord und Totschlag im Becken.
In Kassel im Zentrum gibt es einen händler der auch schon mal channa anbietet, wenn nichts anders geht, bring Sie dahin.Habe leider den Namen nicht mehr.Frag mal Palle, der hat da schon channa her.
Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

du meinst sicher "Zoo am Stern" oder?
der ist sehr gut.

habe ich aber nur mal nen obscura gesehn.

mal sehn,
frage da nochmal nen erfahrenen kumpel von mir
wenn nicht ruf ich da mal an.

und ne andere frage,
wie lange dauert das bis sie die eier legen (oder könnten die das jetzt schon getan haben?) und wie lange dauert es bis sie geschlüpft sind?

danke
gruß
Thorsten :)


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,thorsten..
also,du hattest von mir die gachua aus indien bekommen...
wenn du ein tier mit einem dicken kehlsack siehst,dann ist es das männchen und es hat schon eier im maul.....
die bruteit beträgt so circa 7 tage....
fang die anderen tiere erstmal heraus und setz sie in seperate eimer.....

pass aber auf,das du das weibchen vom brütenden männchen nicht erwischt...das ist wichtig für eine aufzucht der jungen,da es die kleinen mit nähreiern füttert......

das zoogeschäft in kassel ist das am stern...

die haben desöfteren channas da..habe dort mal punctatas gekauft... frag mal nach,ob sie dir die überzähligen tiere abnehmen....vielleicht im tausch gegebn futter,oder pflanzen,oder was du sonst gebrauchen kannst....

geld werdedn sie dir wohl nicht geben.....da sind händler immer ein bisschen merkwürdig unterwegs.............

kannst dich ja nochmaöl melden....

kannst mich aber auch anrufen.....am besten abends,ab 22 uhr....
02371- 56 09 83

gruss pascal


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

also habe das Mänchen jetzt schon öfters mit nem dicken mund und hals gesehn.
hab auch ein foto von gemacht :)

naja also noch werden die andern noch nicht attakiert,
mal sehn glaube aber trotzdem nicht das es gut geht.

muss nur sehn das das weibchen von ihm zu gesicht bekomme,
muss mir dann einprägen wie es aussieht (z.B. merkmale, flosse...)
und dann werd ich die andern wo anders unterbringe (styrobox und eimer)
kann ich da eigendlich mehrere in eine große styro box "stecken"?

bin echt mal total auf den Nachwuchs gespannt :D

gruß
Thorsten


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

moin,

ich würde sie wenn dann einzel unterbringen. zu zweit stressen sich die fische nur gegenseitig. den wenn es der eine nicht mehr aushält dann kann das böse für den anderen enden ....

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

du meinst doch nicht das pärchen getrennt halten?
dann werden die jungen sicher nicht durchkommen,
weil das weibchen prodoziert die wichtigen Nähreier für die jungen!

naja ausserdem hat es sich glaube schon erledigt... :(
habe vorhin nochmal geschaut und das mänchen hat keine eier mehr im maul...
jungfische habe ich auch nicht gefunden. komisch oder?
vielleicht lag es auch daran das es das erste mal war ;)

oder könnten meine dornwelse was damit zu tun haben?

also gestern hatte mein mänchen noch ein dicken hals
und eine beule unterm maul-jetzt nicht mehr.

gruß
Thorsten


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Thorsten,
das kenn ich, einen Tag Eier, freu jubel und am nächsten alles weg...
Ich hatte im Ende Erfolg, als ich paar Feindfische mit im Becken hatte, an denen sie Problemlos ihren Beschützerinstinkt auslassen konnten *g*

Vielleicht sind die Babys irgendwo an den ersten beiden Tagen nachdem sie aus dem Maul kamen, hab ich sie auch noch nicht gesehen.

Channas verteidigen die Brut gut, aber ob sie des Nachts auch auf der hut sind, weiß ich leider nicht..

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hallo Thorsten,
nur keine Panik, wenn es einmal gefunzt hat klappt es auch nochmal.
2 Wochen gut anfüttern und dann Teilwasserwechsel und das Männchen hat wieder die Schnauze voll.Vielleicht hast Du nur zuviel im Becken rumgegraben,d.h.,wegen dem Rausfangen der anderen Tiere und der ganze Stress. Also, nur Geduld, wird schon.
Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

ich glaube mein mänchen hat wieder die "schnauze voll" :)

hatte am montag nen großen WW gemacht,
daran wirds gelegen haben.

Aber das letzte mal waren mehr eier im maul dirn (nicht das ich sie gezählt habe..;))
aber dieses mal hat er nicht so eine große beule unterm maul,
nur ein kleinen hubbel.

Aber bin mir ziehmlich sicher das er welche hat denn:
-er frisst nichts mehr

-versteckt sich nahe an der Wasseroberfläche zwischen hornkraut und verteidigt aber auch sein revier sehr gut

- er atmet ziehmlich lange ein und klappt die kiehmen ein bissel weiter dabei auf als die anderen, und ist dabei auch schwerfälliger

-macht auch ab und zusolche schnappenden bewegungen mit geschlossenem maul
(kann auch fast verschlossen sein ;))

-ist wieder sehr stark gefärbt

nur jetzt lasse ich sie komplett in ruhe,
mache nichts mehr ausser füttern damit er sie nich nochma ausspuckt ;)
aber das letzte mal hatte ich auch nichts ab becken gemacht :-?

und die andern werde ich auch nicht rausfangen (weiß auch immernoch nicht wer das weibchen ist) warte ab bis die larven/jungen da sind
und wenn es dan zoff gibt das fange ich sie langsam raus.

sind jetzt ausserdem nur noch 6 stück :cry:
einer ist verschwunden, habe keine reste von ihm gesehn.
überall nachgeschaut ob er vielleicht raus gesprungen ist aber nichts.
hab nichts gefunden - einfach weg :o

gruß
Thorsten :bounce:


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hi Thorsten,
schonmal in den Innenfilter geschaut *lach*

Die Kehle ist am ersten Tag, nicht stark geschwollen, am zweiten und 3ten sehr stark, dann wieder gar nicht und dann werden die winzigen Jungen rausgelassen.

Die Atemanzeichen und das schnappen ist ein gutes Anzeichen, dafür dass er wieder Eier im Maul hat.

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

*hehe* hab ich mir auch gedacht wo ich das Thema gelesen habe ;)
aber durch denn korb passt er nicht :lol: ist auch nen aussenfilter

freut mich aber das das anzeichen dafür sind,
hoffe das klappt jetzte.
also dieses schnappen macht er fast ständig
und der hals ist auch angeschwollen, müssten eigendlich eier drin sein.

nachtrag: er hat jetzt auch einen sehr deutlich sichtbaren rot-orangenen streifen unterm auge.

gruß
Thorsten


   
AntwortZitat
Teilen: