Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa anfänger sucht Rat

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,105 Ansichten
(@ben0980)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ben ich bin 24 Jahre alt und Student.
Und natürlich Aquarianer ;).
Mein Vater hatte aquarien seit ich denken kann und momentan besitzen wir 3 becken.
Eins davon, ein 80x35x40 becken ist gerade frei geworden.
Wie viele andere hier im Forum bin ich begeistert von Schlangenkopffischen.
Ich habe lange überlegt und nachdem ich jetzt ein freies Becken zur Verfügung habe würd eich gerne auch ein Paar channas halten.
Wie bereits erwähnt ist das Becken ein 80er, kiesboden Körnung ca 1-2mm, im Hintegrund ein Valisnerien wald der auch einen teil der Oberfläche bedeckt, links eine Amazonas, im mittelgrund 2 Cryptos, vorne einige gräser. ausserdem Steine und Wurzeln mit Unterschlupf und eine kokosnusshöle.

Für diese Becken hätte ich jetzt gerne ein Paar channas.
Anfangs habe ich gedacht ich müsste zwischen einer Gaucha variante und bleheris wählen.
Mittlerweile habe ich festgestellt belheris fällt aus (kälteperiode, Anfängerungeeignet.), dafür habe ich von stewartii und spec. assam gelesen, die ebenfalls klein bleiben
in anderen foren wurden mir gauchas empfohlen und ich denke da sie relativ leicht zu halten sind wird es wohl auf eine gaucha art hinauslaufen, ich wollte mich aber dennoch einmal hier vorstellen und mir rat holen.
Besonders was die einzelnen Fundortvarianten angeht bin ich leider ziemlich verwirrt.

Also, um es in einen Satz zu verpacken:
Ich suche eine Channa Art die ich als Paar 1/1 in einem Artenbecken 80x35x40 halten kann und die Anfängergeeignet ist.

Ich freue mich über jede Hilfestellung, da ich den Tieren möglichst gute Lebensbedingungen bieten möchte

MfG

Ben

Zitat
Richi
(@richi)
Estimable Member