Hallo,
suche Infos und Bilder von diesem Fisch! Wie groß werden sie im Aquarium und wie schaut es mit der Vergesellschaftung mit anderen Fischen aus?
Gruß,
Michael
Besuchen Sie uns!! ![]()

hi..
also,aurantis sind in der auqristischen geschichte noxh nicht lange bekannt...
sie wurden vor knapp 2 jahren das erste mal offiziell nach deutschland importiert...beschrieben wurden sie 2002 von praycha musikastinthorn....
vierke hatte sie in seinem buch "räuberbande im aquarium" als ch.stewartii beschrieben,was aber nicht stimmt....
im japanischen netz werden sie oft auls ch.barca bezeichnet..was auch nicht richtig ist.....
100% der bilder,die dir via google angezeigt werden,wenn du channa barca eingibst sind aurantis....
meine aurantis haben derzeit eine grösse von ca 45 cm (männchen) 40cm (weibchen).....
wie gross sie im endeeffekt werden,kann dir wohl noch keiner genau sagen,aber ich schätze mal,das sie so maximal 50cm bekommen.....
zur vergesellschaftung....
ganz erlich:
ich verstehe nicht,warum alle welt channas immer vergesellschaften will........
channas sind räuber....ales was kleiner ist,wird definitiv schon mal verspeist....
wenn ich dir sage,das du sie mit grösseren fischen vergesellschaften kannst,die channas aber iregendwann mals zubeisen und die anderen fische halbieren heisst es: "der antler hat sch....gelabert"
ich würde die aurantis nicht vergesellschaften.....
zum einen wil es platzmässig bestimmt nicht einfach ist so viele grosse fische in einem aq zu pflegen (obwohl,wenn man das manchmal hört,besitzt ja mittlerweile jeder 2. ein 1000 liter becken )...
2. sollte es oberste priorität haben diese tiere nachzuziehen,was bisher noch nicht gelungen ist....
mein tip:
paarweise halten.....ALLEINE ![]()
gruss pascal ![]()
ach ja...
hier gibt es mittlerweile genug negative hinweise über die vergesellschaftung von channas....
frage ist ob man bereit ist,andere fische zu opfern...undwas es bringen sollte,sie zu ve4rgesellschaften....
sieh mal unter den topics "channa tötet arowana" & vergesellschaftung von channa micropeltes nach...
gruss pascal
Hallo,
das es schwierig ist den Micropeltes zu vergesellschaften weiß ich mittlerweile, wollte nur wissen, ob der Aurantimaculata vielleicht weniger angriffslustig ist!
Das Aquarium hätte 800l aber es befinden sich halt noch andere 30-50cm große Fische in dem Aquarium!
Gruß,
Michael
Besuchen Sie uns!! ![]()

hi,michael....
meine aurantis sind sehr ruhig.....
ich kenne aber auch aurantis von anderen leuten,die das genaue gegenteil sind......
ein allgemeinrezept gibt es nicht.....
von deiner beckengrösse her sehe ich keine probleme.....
jedoch sollten,so meine meinung, diese tiere falls möglich nachgezogen werden,da alle tiere,die derzeit in deutschland,oder anderswo,erhältlich sind naturentnahmen sind.....
ich bezweifel jedoch,das dies bei deinen beifischen gelingen mag.....
falls es sich bei deinen beifischen um barsche handelt,rate ich dir von einer vergesellschaftung ab,da barsche und channas sich meiner erfahrung nach nicht gerade grün sind.....
aber das ist deine sache......
mehr als ein paar kann man eh nicht in einem AQ halten.....da channas innerartliche aggressionen zeigen....
ein toller fisch ist es allemal.....aber ich glaube,das ihm das auch zum verhängnis werden kann,da viele sich tiere nach der optik aussuchen....
soweit ,so gut....
viele grüsse...pascal
Hallo zusammen,
ich kann Pascal nur zustimmen was die Vergesellschaftung von Channa angeht.Außerdem fehlt mir ganz ehrlich das Verständnis dafür "einige" Fische von 30 - 50 cm mit solch großen Channa in einem dafür zu kleinen Becken zu halten.Pascal hält sein Paar zum Beispiel "alleine" in einem 500 l Würfel und die Tiere stoßen sich bald die Nase.
Außerdem sollte Die Vermehrung wirklich oberste Priorität haben.
Viele Grüße aus Iserlohn
Andreas
Viele Grüße aus Menden
Andreas
Hi,
glaube nicht, daß das Becken für die Fische zu klein ist. da es nur um sehr ruhige und wenig schwimmfreudige Fische handelt, wie große Harnischwelse und einen großen Kugelfisch! Möchte halt nur nix riskieren, daß einer der Fische bei einer Vergesellschaftung schaden nimmt!
Gruß,
Michael
Besuchen Sie uns!! ![]()

Hi!
Wenn du einen Kugelfisch drinn hast wär ich besonders vorsichtig!
1. sind die großen Arten ja besonders bekannt dafür mal bei anderen Fischen abzubeißen
und 2. wenn die Channa auf die Idee kommen einen Snack aus dem Kugelfisch zu machen - muss nicht sein, kann aber! wie's bei denen halt so ist - wäre das sehr gefährlich, da die Kugelfische giftig sind!
Da könnten dann mehr Fische drauf zahlen!!!
Ich hab zwar keinen großen Kugelfisch, aber mehrere kleine und leider schon die Erfahrung, dass 2 Welse eingegangen sind nachdem sie einen toten Kugelfisch gefressen haben/fressen wollten.
LG
Betti
ich wollte mich nur bettinas meinung anschliessen. kugelfische, besonders mbu und fahaka (jetzt wieder lineatus), haben zaehne wie papageienschnaebel und koennen grossen schaden zufuegen wenn sie wollen. ich habe selber einen fahaka aber der ist nur 3 cm gross
im moment
Uli
English Channa Ambassador
[/url]
In dem Becken ist ein momentan 35cm großer Nilkugelfisch! Das die lineatus sehr bissig sind stimmt, aber bei gleichgroßen (vorrausgestzt sie haben keine allzubunte Färbung) sind sie dann doch in der Regel (gibt aber auch Exemplare die alles anbeißen) etwas ängstlich, genauso geht es mit schnellen und wehrhaften Fischen gut! Alle großen Fische(Harnischwelse, 2 Sorumbim lima, 1 großer Feuerstachelaal und ein Goldsaumbuntbarsch, der zwar wegen seiner Färbung einen großen Fressreiz auf den Kugelfisch ausübt, aber dafür sehr wehrhaft ist) läßt meiner in ruhe!
Ich hätte noch die Möglichkeit, den Channa in ein 1000l Becken zu setzen, aber dort befindet sich auch ein Kugelfisch, ein mbu(sind in der regel friedlich zu anderen Fischen, auch zu kleineren), der momentan halt nur 15cm groß ist, da könnte es eher probleme mit dem Channa geben!
Gruß,
Michael
Besuchen Sie uns!! ![]()

hallo.....
das problem ist,das channas in der regel ausserhalb der brutzeit relativ friedlichsind....
ich hatte gachuas mit lifallilis in einem becken und die barsche haben die channas verjagt und ihnen sogar die augen ausgebissen.....
ich weiss nicht,ob sich ein auranti so zu wehr setzt um einem kugelfisch zu vertrweiben.....
ich würde es nicht ausprobieren.....
entweder channas,oder kugelfisch......beides ist glaube ich keine gute lösung..
gruss pascal
Hallo zusammen,
Seit letzter Woche gibt es die Erstbeschreibung von C. aurantimaculata auf http://www.snakeheads.org
Was ebenso gegen die Vergesellschaft insbesondere mit tropischen Fischen spricht, ist, dass sie eine Winterruhe brauchen, d.h. ein paar Monate unter 20 C° zubringen müssen.
So far ....
>===:{ } >=:]
IGL 103