Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa-Bestimmung - Kann mir jemand helfen???

45 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
28.8 K Ansichten
(@tommi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 30
 

Hio Leute!

Also von der Optik könnten sie auch Bengalen sein, sehen meinen nämlich auch zum verwechseln ähnlich...

Wie groß sind sie denn? Meine sind über 20cm... ich glaube, dass viele andere Arten da schon alleine von der Größe her wegfallen würden.

MfG Tommi.


   
AntwortZitat
(@petra-t)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 22
 

hallo @all

ich klincke mich mal hier mit ein, denn ich glaube wir haben auch so einen "erwischt"

Das letzte Bild ist von heute, die oberen sind schon gute 3 Wochen alt.

Ist das der gleiche Fisch, oder irre ich mich?

liebe Grüße, melasoma-Tante Petra


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

hallo miteinander,

@tommi: im moment sind es noch halbwüchsige tiere von ca. 10cm...#

ich war das wochenende über in österreich und war ganz überrascht, wie unterschiedlich das wachstum der kleinen ist... im moment befinden sie sich alle in der schwimmpflanzendecke, die die oberfläche komplett bedeckt. und sobald ich auch nur mit der hand in die nähe der kleinen komme, werde ich auch schon attackiert... :lol:

grüße,

christian


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

hallo miteinander!

diese tiere sind ja wahre brutmaschinen...

die kleinen vom letzten wurf sind noch keine 2cm, trotzdem hat das männchen das maul schon wieder voll...
:???:


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao
Painless sagemal,
lassen die Eltern die "alten" Jungtiere in Frieden oder gab es Verluste?
Mein orientalis-Paar (das 8. oder 9. Mal am Laichen) "räumen erst auf" :( , wenn sie wieder in Laichstimmung kommen. Kannst Du dazu was sagen?

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

hi chk,

also, ich hatte am anfang schätzungsweise 50 jungfische. da die grube, in der sie untergebracht wurden direkt am filteransaugbereich war, denke ich, dass einige eingesaugt wurden. außerdem waren am anfang noch ein paar welse im becken, die sich evtl. auch einen teil geholt haben könnten.
mittlerweile hab ich noch ca. 20 stück (schwer zu sagen, wieviele es genau sind, da alles ziemlich verkrautet ist). diese werden von den elterntieren aber überhaupt nicht beachtet. bis vor ein paar tagen hat mich der bock sogar noch attackiert als ich im becken rumgefingert hab...
was mir aufgefallen ist: sie laichten beide male nach einem größeren teilwasserwechsel mit ziemlichem temperaturabfall danach...

achja, die jungfische hab ich noch kein einziges mal gefüttert. zuerst fraßen sie anscheinend die nähreier und mittlerweile fressen sie die reste von den elterntieren. ein paar haben auch schon die augenflecken in der rückenflosse...

grüße,

christian


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

hallo miteinander,

kurzes update:
die jungtiere aus dem ersten wurf sind jetzt teilweise schon weit über 4cm groß und kommen voraussichtlich montag zu einem bekannten, der sie haben will...

tja, und die elterntiere brüten und brüten und brüten und...

das ist echt nicht mehr feierlich. das männchen ist mittlerweile schon ziemlich mager, weil es durchgehend eier im maul hat. von den letzten 4 bruten ist allerdings kein jungfisch durchgekommen. ich vermute, das männchen frisst sie im laufe der zeit immer wieder auf...

habt ihr bei euren gachuas auch festgestellt, dass sie auf einen wasserwechsel mit kühlem wasser extremst laichwillig sind? immer wenn bei mir ein größerer wasserwechsel ansteht, hat der bock am nächsten morgen das maul voll (umd die eier dann wie schon erwähnt ein paar tage zu behalten und sie schließlich wie auch immer zu "verlieren"...

ich wünschte mir, es gäbe einen keuschheitsgürtel für fische... :P

grüße,

christian


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hallo,
bei einigen Channa Arten kann ein Wasserwechsel mit kühlem Wasser den Laichvorgang auslösen..........

wenn Du keinen Nachwuchs mehr haben möchtest,dann lass einfach den Wasserwechsel weg!

Channas können auch ruhig mal ein halbes Jahr im "Dreck"sitzen.

Das kenne einige Arten aus ihrer Heimat auch nicht anders!

Gruss Pascal


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

meine gachua laichen unabhängig von Wasserwechseln o.a., mal in einer Hitzeperiode, mal in altem Gammelwasser, mal nach dem Wasserwechsel mit kühlerem Wasser, mal nach dem Umsetzen in ein anderes Becken. Bei mir hat mal ein Paar gelaicht, nachdem es in den Mattenfilter gesprungen war. In 5 Generationen gachua habe ich so manches erlebt und eines gelernt: Regeln gibt es nicht.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

hallo leute,

Regeln gibt es nicht.

seit gestern hat das weibchen (!!!) eier im maul!
nachdem die beiden fast jede woche (trotz ausgesetztem wasserwechsel) abgelaicht haben ist das männchen zusehends dünner geworden... ich war deshalb froh, dass jetzt seit ungefähr 2 wochen nicht mehr gebalzt wurde.
die eier bzw. frisch geschlüpften larven haben nämlich in der letzten zeit nicht überlebt (oder wurden von den eltern gefressen???)

und was sah ich gestern: das weib hat eier im maul :???:

was sagt ihr dazu? habt ihr das schonmal erlebt?

grüße,

christian


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christian,

bis Du sicher, dass das Männchen nicht auch brütet? Bei mir kam es öfter vor, das zu Beginn der Brutpflege auch das Weib cie Schnauze voll hatte, aber nie so lange wie das Männchen. Es muss ja schließlich fressen, um Nähreier zu bilden...

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

hallo klaus!

im moment hat nur das weibchen eier im maul! das männchen frisst dafür wie ein verrückter... vielleicht übernimmt demnächst ja das männchen dann die eier.

ich stelle hier mal die vermutung auf, dass das weibchen im moment die eier trägt, weil das männchen eben gerade ziemlich dürr ist...

warum sie aber abgelaicht haben, bleibt mir unerschlossen. es gab die letzten 1 1/2 wochen auch ziemlichen stress zwischen den beiden mit teilweise üblen wunden am maul...

kann das sein, oder nicht?

grüße,

christian


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Christian,
Willkommen bei Terra Incognita! Es ist nichts solches bekannt. D.h. Beobachten, beobachten und hier im Forum festhalten, um andere in Kenntnis zu setzen. Das ist sehr wertvoll solches zusammenzutragen.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christians,

lasst mich mal den Zweifler spielen:

Woran unterscheidest Du die Geschlechter bei Deinen?
Hast Du die Eiablage beobachtet?
Ist der brütende Elter beider Eiablage schlanker geworden oder hat sie /er seine Figur halten können?

Gibt es Bilder?

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hi Christian, Hi Klaus,

aufgrund der bereits zahllosen "Ablaichaktionen" bin ich mir 100% sicher, welches Tier Männchen und welches Tier Weibchen ist.

Das Tier, welches ich als Weibchen sehe und das Maul voll hat, ist im Vergleich zu vor ein paar Tagen vergleichsweise dürr geworden.
Es ist zwar immer noch fülliger als das Männchen, aber kein Vergleich zu vorher. Da war es ein richtiges "Moppelchen".

Ich mal morgen mal Fotos, wenn ich dazu komme. Das Licht ist nämlich jetzt schon aus.

Grüße,

Christian

Edith:

Ich glaub, die Tiere wollen mich veralbern... Nachdem ich heute zum ersten mal ins (bereits dunkle) Becken geschaut hab, hat anscheinend keines der Tiere mehr das Maul voll...
Ich bin verwirrt.
Leider behalten die Tiere so wie es aussieht die Eier nicht mehr. Seit der ersten Brut hab ich keine Jungen mehr durchbekommen. :???:

Ich werd das ganze auf jeden Fall weiter beobachten.

Anscheinend war es dann so, wie du es geschrieben hat, Klaus. Das Weibchen nimmt kurzfristig mal die Eier auf. In meinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Brut dem Männchen dann übergeben wurde. Da dieser ja wie erwähnt sehr schlank ist, konnte er die Brut nicht behalten...

Bin mal gespannt, wie es weitergeht...


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: