Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa-Bilder für chk

17 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,471 Ansichten
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Christian, hier die Bilder

[url][/url]

Channa marulioides? Im Schwarzwasser bei Kuantan gefangen

[url][/url]

Channa lucia Nord-Ost Malaysia

[url][/url]

Channa babys, Art kann ich nicht identifizieren, auf jeden Fall was Großes

[url][/url]

Channa lucia Thailand, Krabi in idealer Transportgröße

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Hendrik,
vielen herzlichen Dank für das Posten der Bilder. Das freut mich sehr :bier: :bier: :bier:

Ich schätze, dass das 1. Bild C. bankanensis ist.
Lucia .... super cool.
Die "goldenen" sind sicherlich C. striata.

Vielen Dank nochmals!!!
Coole Sache.
8) 8) :D

Gruss chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Gern geschehen.

Ja, bei dem Fisch im ersten Bild bin ich mir absolut nicht sicher. Auffällig ist die extrem kurze Schnauze und die winzigen Bauchflossen.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Hi!
Das dritte Bild sieht mir auch nach C. striata aus, haben Sie denn einen kleinen schwarzen Dorsalfleck? Genauso sieht mein Nachwuchs auch aus ;)

Und da scheinen ja wieder ein paar Fingerlinge den weg nach Deutschland zu finden, wäre auf jeden Fall schön!

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo, die Fischlein sind in ihrer Heimat geblieben. Ich mag die Channa zwar ganz gern, habe aber momentan keine Möglichkeit, diese Tiere zu halten.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Vielleicht aber der ein oder andere hier im Forum :bier:

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Gern geschehen.

Ja, bei dem Fisch im ersten Bild bin ich mir absolut nicht sicher. Auffällig ist die extrem kurze Schnauze und die winzigen Bauchflossen.

Gruß, Hendrik

Eben die kurze Schnauze ist charakteristisch für C. bankanensis.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Christian, dann sprech ich die mal als bankanensis an. Sind die so selten bei uns?

Hallo Ganja

Vielleicht aber der ein oder andere hier im Forum

ja, das ist leicht gesagt. Aber man muß sich bei so einem Trip auf das wesentliche konzentrieren, sonst verzettelt man sich schnell. Schon mal ans selber fischen gedacht?

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Ja Hendrik das habe ich bereits, zwar nur Gambusia affinis aber das auch noch im Urlaub mit Freundin UND Schwiegereltern 8)
Was anderes ging mir dort leider nicht ins Netz obwohl ich in Kroatien auch nach Channa suchte... die Leute dort sahen nen Bild und meinten immer "Jegulja" was allerdings kein Channa war... leider...

Hoffe auch selber bald mal nach Thailand zu kommen, allerdings müssen da schon die Finanzen stimmen wenn man mit seiner Freundin dort hinreisen möchte und auch zwei Wochen dort "stressfrei" zu verbringen - also der Freundin wegen - Sie macht halt nicht so gerne Schlammbad mit "Naturmaske" :lol:

Danke dir für deine Bilder und hoffe das auch noch mehr folgen, vielleicht auch von den Biotopen wo du deine Fische gefangen hast!

PS: such doch mal hier im Forum nach meinen Gambusia affinis O-

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Marco, ja so sind sie , die Frauen. Die wollen keine Opfer für ihren Liebsten bringen :D
Aber es gibt auch die Möglichkeit, sich mal ein oder zwei Tage auszuklinken und speziell in Thailand Biotope mit sachkundiger Begleitung zu untersuchen. Man muß ja auch nicht immer pauschal buchen und die großen Reiseveranstalter noch reicher machen. Speziell in Thailand gibt es auch schöner Strände, die nicht total überlaufen sind. Wenn es dich interessiert, schau mal hier:

http://www.mahachai-tours.de

Brauchst nur den Flug nach Bangkog buchen, den Rest macht der Jens.

Bist du eventuell in Friedrichshafen. Ich bin am Samstag, den 19.02. dort. Da können wir uns ja mal treffen.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Hi Hendrik!
Ja ich bin am 19. in FH, fahre mit den Vereinskollegen Matt, Martina und soweit ich weiß kommt der Bernd Keiler auch mit!
Ich werde dann sicherlich meistens am Kampffischstand anzutreffen sein - auf jeden Fall bei den Auktionen ;)
Also bis dann!

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Marco, dann sehen wir uns sicherlich. Dein handy hast du ja sicher dabei, ich klingel dich dann mal an.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Gerne, vielleicht könntest du mir ja auch gleich nach FH schon ein Paar von den splendens organisieren welches wir per Mail inzwischen ja nun schon besprachen, ich weiß ja nicht wie weit du es zu deinem Fangkollegen hättest?

Also bis dann :bier:

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

Ja, bei dem Fisch im ersten Bild bin ich mir absolut nicht sicher. Auffällig ist die extrem kurze Schnauze und die winzigen Bauchflossen.

Auch meiner Meinung nach spricht alles für bankanensis. Schwarzwasser, kurze Schnauze, kleinere Bauch- als Brustflossen, heller Bauch, Waagerechter Streifen im Auge, durchscheinende Kiemen, wenige Pünktchen in der Afterflosse sind für die Länge typisch:

C. bankanensis ist selten im deutschsprachigen Raum, er wurde mutmaßlich erst zweimal und in zwei Varianten importiert, bei beiden Varianten gelang die Nachzucht, aber nur von einer bisher in zweiter Generation.
Leider hängt die Erhaltung offenbar zur Zeit ausschließlich an mir, ich wüsste nicht, wer außer mir noch Tiere der "größeren" Variante (Zucht durch Pascal Antler) besitzt. Bei der "kleineren" Variante sieht es kaum besser aus, zwar besitzen außer mir noch mehrere Personen F1-Tiere aus meiner Nachzucht, einer hat auch ein Paar, das bereits bei mir laichte, aber nur ich habe wenige F2-Tiere und mein F1-Zuchtpaar macht keine weitere Anstalten.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi,Marco....

Machs wie ich:
Ich habe meiner freundin gesagt: Wenn Du eher einen Channa fängst als ich,dann heirate ich Dich......und verdammt.....sie war schneller....

Spaß beiseite.....

ich bin im Juli/august wieder in Thailand....und mal ganz erlich...Urlaub in Europa ist teurer als Thailand....
Wer dort ein mehrere-Sterne-Hotel bucht,ist selber schuld,denn meist is man eh unterwegs und saubere ,einfache Hotels gibt es dort für ca.10€....frühstücken geht für 2€ und die Garküchen am Straßenrand bereiten so gutes Thai-Essen,das Du hier in Deutschland nie wieder asiatisch essen gehst.....

@ Klaus....

Dann sehen wir uns ja am Mittwoch im Sealife....

bankanesis gibt es zur Zeit beim Freßnapf Aachen...9,99 pro Stück,meine ich mich zu erinnern....

die große Variante pfelgt nch der Till Gruse aus Haßbergen bei Osnabrück!!!
im Raubsalmler Board nennt er sich: tgrus

Gruß Pascal


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: