Das könnte wohl sein, aber bisher sehen alle kerngesund aus. Außerdem werden bei mir einmal wöchentlich die Reste entsorgt, das Wasser hält sich also sehr stabil. Ich werde heute abend mal ein paar Bilder hochladen.
Labyrinther die ich halte:
Betta Albimarginata
Ja bitte, .... viele ... 
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hier, bitteschön, ein paar Fotos von den Kleinen ![]()

So, ich geh jetzt das Becken saubermachen...
Betta Albimarginata
Mir gefallens ![]()
Der eine Channa hat ein paar Schuppen lassen müssen kan ndas sein? Raufen die beiden?
Lg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Vielen Dank für die Photos.
auf dem ersten Bild gibt es einen Ctenops, der die Flossen klemmt. Was ich so von meinen kenne, ist dass der "Unterdrückte". Beobachte es doch mal, ob das bei Deinem auch so ist. Nachdem ich den von anderen entfernt hatte, wurde er so schön wie der im Hintergrund.
Kennst Du die Literatur zu Ctenops von Mayland: Labyrinthfische ("Lehrmeister Bücherei 82")? Da steht etwas zu einem Ctenops Biotop drin ...
LG, chk
IGL 103
Hi,
@Markus: Ja, die beiden haben sich öfter gekappelt, als sie noch im kleineren Becken waren. Jetzt ist aber alles friedlich. Die beiden haben jetzt eine extrem prächtige Färbung, fast Violett mit roten Ansätzen. Sehr schön anzusehen.
@chk: Das Flossenklemmen ist aus der Bewegung entstanden. Er hat sich gerade in Richtung eines Futtergranulatkörnchens gestoßen. Das unterlegene meiner drei Männchen sitzt mommentan entspannt und zufrieden bei meinem Betta Picta Paar. Die beiden sind übrigens gerade Eltern geworden ![]()
Zum Abschluß hätte ich noch eine extrem wichtige Frage: Woran um alles in der Welt erkenne ich den Geschlechtsunterschied bei den Ctenops? Das ich ein Weibchen habe, war schlichtweg geraten, weil dieser Fisch von den anderen drei komplett aus den Raufereien herausgehalten wurde. Heute kann ich nämlich meine bestellten Weibchen abholen, möchte aber sichergehen, daß es auch wirklich welche sind.
Betta Albimarginata
Also zunächst einmal funktioniert die Channa Ctenops WG wunderbar! Zudem habe ich heute per Zufall eine weitere Channa Dame erstanden, da sie von einem anderen Kunden zurückgebracht wurde, aufgrund von Streitereien mit einem anderen Pärchen des Vorbesitzers. Und da sich mein Pärchen zwar nicht haßt, aber auch nicht wirklich harmonisiert, dachte ich, ich schlage da mal zu. Wie auch immer, die Gute ist ein wenig lediert, aber putzmunter und es wird bereits hingegen jeglicher Erwartungen mächtig gebalzt. Mal sehen, was da noch kommt... ![]()
Betta Albimarginata
Hallo Zusammen,
Jetzt, da die drei Channa seit Donnerstag in meinem Becken sitzen, ist das anfängliche geturtel des Männchens (Anstubsen, umschlingen etc.) in das vom anderen Weibchen gewohnte "ab und zu durchs Becken jagen" umgeschlagen.
Jetzt meine Frage: Ist das normal? Hat das Männchen es sich anders überlegt? Muß erstmal zwischendurch die Rangordnung geklärt werden?
Bitte macht mich schlau ![]()
Betta Albimarginata
Da gibt es nicht viel schlau zu machen. In der Tat schlägt das Turteln in Schlagen um und danach wieder zurück. Das kann durch z.B. Wasserwechsel "provoziert" werden. Die Channa-Regel dazu lautet: Will der Züchter Jungfisch haben, muss er manchmal zusehen wie sie schlagen - frei formuliert.
Aber da gibt es noch die andere Regel: Willst Du keine Toten haben, musst sie vorher aus dem Becken tragen. Die Regel meint, dass wenn der eine Fische zu dolle was abbekommt, muss Du ganz schnell handeln und ihn rausfischen.
Halt uns auf dem Laufenden 
Gruss, chk
IGL 103
Könnte tatsächlich eine Erklärung sein, denn die Kloppereien gibt es, seit ich Sonntag das Wasser gewechselt habe. ![]()
Betta Albimarginata
Siehst Du! Nun verstehst auch die 3. Channa Regel: Wirst Du bei Channa Wasser wechseln, werden sie sich 'ne Keule drechseln
![]()
Gruss, chk
IGL 103