Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa Bomber nach Deutschland/Schweiz

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,307 Ansichten
(@blackforest)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Also ich antworte mal hier auf die Anfragen nach Channa maculata. Per Luftfracht schon möglich, aber meistens erst ab 100 KG. Hier auf den lokalen Märkten werden zumindest zwei, eher drei Arten Channas angeboten. Channa maculata, dan eine etwas hellere gefärbte Channa Art ( Channa argus `? ) sowie eine Art mit durchgehenden olive grünen Querstreifen mit weissen Punkten auf den Flanken (Channa asiatica ???? ). Konnte bis jetzt leider noch keine Fotos machen und habe auch kein exaktes Bild im Internet gefunden.

Zai jian ( uf wiädrluege )

Willi


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Nihao Willi,
der Fisch mit den olivgrünen Streifen und den weissen Punkten auf der Flanke ist in der Tat C. asiatica.

C. argus von C. maculata zu unterschieden ist in der Tat etwas schwierig. Aber der meiner Meinung sichere Unterschied ist die Kopfform.
C. maculatas Schädeldecke ist eine gerade Verlängerung des Rückens. Ausserdem sehen C. maculata in juvenlinem Zustand von oben wie schmale Stifte aus. Das 1. Bild Deiner maculata aus Nanning zeigen das sehr schön.
Bei C. argus macht die Schädeldecke eine konkave Rundung, fast wie ein eingedällter Schädel. Der Schädel läuft spitz nach unten zusammen. Das ist bei C. maculata nicht der Fall.
Ausserdem ist die Färbung etwas anders und zwar sind die Flecken bei C. argus grösser und unregelmässiger. Bei C. maculata sind sie klein und durch die helle Körperfarbe gut abgegrenzt.
Das folgende Bild zeigt das ganz gut:

Man braucht sich aber nicht zu wundern, wenn man die beiden verwechselt. In Chinesischen Aquakulturzeitschriften habe ich etliche Artikel zur Kreuzung von C. argus und C. maculata gefunden.
So weit einmal ...
Zaijian, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Christian,
ich hatte auch die Vermutung, dass die Tiere mit diesem signifikanten Kopf C. argus sind, doch dann würde es bedeuten, dass meine C. maculata doch C. argus sind..

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Domi,
ich bin falsch ( :x ).
Ich habe mir heute morgen meine maculata nochmals angeschaut. Da ist es mir auch aufgefallen.

2. Versuch. :oops:
Zeichnung: die untere und die obere Reihe von "Punkten" sind durch die Laterallinie "sauber" getrennt. Bei argus nicht.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@blackforest)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

gestern Vatertag und heute Vater von 263 macropodus opercularis geworden, fiestaaaaaaaaaaa.
Aber um die Channa's werd ich mich trotzdem kümmern.

schönes wochenende

Grüssle aus China


   
AntwortZitat
(@blackforest)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

heute morgen waren wir auf einem groesseren Markt und haben tief in die Fischkiste gegriffen. Das Resultat seht ihr hier : http://www.romberg-draht.de/Bilder/01_06_1.jpg.

biba

Suju + Willi


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Huch! Hach!

Wie immer hecheln wir hinterher - also wir hätten gerne 6 C. argus. Aber wir wissen immer noch nicht, wie das mit den Kosten ist - kann da jemand mal was zu sagen? Abholen können wir sie in Zürich oder bei Christian. Is uns wurscht :)

Gruss, Nora


   
AntwortZitat
 Till
(@till)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 13
 

hallo!
wäre ja an +-10 maculatas interessiert,würde mich da wohl einklinken,wenn sich der transport und das ganze drumherum realisieren ließe und der preis nicht in astronomische höhen schießt.
mfg
Till


   
AntwortZitat
(@blackforest)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

so, am letzten Tag sind uns noch drei asiatica in die Tüte geschwommen. Die anderen hatten zu starke Blessuren. Erster merkbarer Unterschied zu maculata: ziemlich schleimig die Burschen. Kann uns jemand den Namen der Schmerlen auf dem 3. Foto sagen ? Meine Frau konnte nicht wiederstehen und hat sie vom Grillspies gerettet.

bis dann

Willi

http://www.romberg-draht.de/Bilder/P6280178.JPG

http://www.romberg-draht.de/Bilder/P6280180.JPG

http://www.romberg-draht.de/Bilder/P6280196.JPG

bis dann

Willi


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Die Schmerle nennt sich Sinibotia robusta.

Hier findest du mehr Informationen.

Gruss, Nora


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Nabend,

wir haben nichts mehr gehört von dem Channa-Bomber... Woran liegt das? Hat es doch nicht geklappt?

Gruss, Nora


   
AntwortZitat
Teilen: