Also, ich habe schon des öfteren gelesen, dass einige Channa-Halter einen Flösselhecht mit Channas vergesellschaften.
Da ich an diesen Fischen auch Interesse habe, dachte ich mir, das probier ich mal aus, da mein Micro ziemlich alleine war bis auf die Futterfische.
Die Frösche ingnoriert er nämlich vollständig und den Rest hat er gefressen.
Als ich letztens zu meinem bekannten Fisch-Händler durch die Gänge schlenderte, sagte er mir er hätte einen Polypterus Senegalus (grauer Flösselhecht) über für kleines Geld, der zufällig die entsprechende Grösse für den Micropeltes hätte ( 5 cm länger als Micro ).
Da dachte ich, klar, wollt ich schon immer testen und nahm den mit.
Der würde auch gut zu den Fröschen passen, da Frosch und Hecht so ziemlich dass gleiche Futter fressen, und ich für beide auf einen Schlag Vitamine zusätzlich verabreichen kann.
Keine Angst, die Frösche sind so gross, der Hecht kann die nicht fressen und Channa will die nicht fressen.
Ich setzte ihn also zu meinem Micropeltes und bangte schon wegen Fetzerei, aber .... phantastisch.... Killer-Micro und Flössi verstanden sich besser als alle meine bisherigen Versuche für den Micro einen Schwimmpartner zu finden.
Der Micro kam natürlich, wie immer bei Neubesatz, neugierig an und musste den Hecht erstmal gründlich unter die Lupe nehmen. Er schwamm unter ihn und hebte ihn an, dann legte er sich ihm gegenüber auf den Boden und glotze minutenlang in sein Gesicht, und schwamm dann einige Zeit press neben ihm als ob er seine Grösse mit ihm vergleichen wollte.
Die grossen Plus bei Flösselhecht bezogen auf den Channa :
Polypterus schwimmt fast ununterbrochen und animiert Channa damit.
Polypterus schwimmt aber dabei so ruhig (wie ne Schlaftablette), dass Channa in absolut Nix gestört wird dabei (Hatte einen Clarias früher, der hat den irre gemacht mit seinen "Kreisen drehen", der Clarias hat immer versucht sich selbst in den Schwanz zu beissen wie ein Hund).
Seitdem ist der Micro schwimmfreudiger und benutzt nun alle Wasser-Regionen zu gleichen Anteilen (Hecht macht es auch), vorher hielt er sich bevorzugt oben auf.
Nun zu meinen Fragen :
1.
@Alle
Micro hatte bei seiner Begutachtung des Hechtes auffällige Farbveränderung, er wurde dunkler und fleckiger.
Das kommt nun auch ab und zu vor wenn er etwas gezielter mit dem Hecht rumschwimmt.
Was bedeutet das ?
2.
Auch wenn das Thema geächtet ist :
@Pascal (Vitamin-Master)
Vitamine spritze ich der Stinte, allerdings gehen die Fische dann nicht mehr so drauf. Fleichpellets lasse ich mit Vitaminen vollsaugen, auch da weniger Akzeptanz.
Gibt es andere Tricks ?
Bringt es eigentlich was, die angerührte Mischung ins Becken zu kippen ? Oder verflüchtigt sich die Vitamin-Mischung ?
Es trübt auf jedenfall, was nicht so toll aussieht.
3.
@Polypterus-Halter
Da es so gut funktioniert hat mit dem Hecht überlege ich mir noch einen
Delhezi oder Endlicheri ( super Musterung ) ins Becken zu setzen.
Vertragen sich Flösselhechte anderer Art untereinander ?
4.
@Alle
Suchen Channas sich ihr Futter nach dem Geruch aus ?
Wie kann es sein, dass er meinen Hummer killt obwohl er dadurch auch mächtig Macken davon getragen hatte, ebenso die Krabbe, aber die Frösche in Ruhe lässt, die wirklich nur eine Kleinigkeit wären.
So stellt sich auch bei mir die Vermutung, dass die Grossen Krallenfrösche (Xenopus) ideal sind um sie mit Channas allgemein zu halten ?
Hallo Michael
Das Channas ihre Farbe wächseln hängt mit den Stimmungen zusammen.
Wenn er nun den Polypterus als Schwimmgesellen ansieht könnte dies gut bedeuten das er sich freut(bei Ärger wäre es wohl eher ein Angriff)
Das dein Micro keine Frösche frisst wird damit zusammenhängen das Frösche einen ungeniessbaren Schleimschutz absondern können der sie allgemeinhin vorm gefressen werden schützt.Hummer&Garnele haben nur ihre Zangen um sich verteidigen zu können,damit wird ein micro schon fertig.
Ich würde allerdings nicht darauf setzen das dein Micropeltes deine Polyterusarten auf ewig und immer verschont!!!
Es könnte durchaus sein das er irgendwann mal zubeisst.Die Micros sind viel zu unberechenbar als das man ihnen vertrauen könnte.
Ein Bekannter erzählte vor einem Vorfall in dem ein Micropeltes einen Tigerspatelwels den kompletten Schwanz(bis zur Dorsale) abgebissen hat.Die Tiere sind zusammen aufgewachsen und der Tiger war gute 65cm.
Allso ich würde eher davon ausgehen das Micropeltes keine "Freunde"
kennt!
Gruß Jürgen
Hallo Micro!
Kanele und ich haben beide gute Erfahrungen gemacht mit Channas und Polypterus. Ich pflege auch einen jungen striata mit einem senegalensis - doch immer mit einem wachenden Auge.
Eines Tages werde ich ihn ausquatieren müssen. Nicht alle Arten gehen gut miteinander. Doch ein Micro, Striata oder Marulia würde ich nur im Artbecken halten.
Wie erwähnt, pflegte ich auch einmal einen Micro, der am Anfang das Becken mit anderen Arten friedlich teilte, bis am Schluss nur noch er da war (sogar ein Schilderwels war weg). Ich gebe Jürgen recht, Du kannst ihm nie trauen..
Zu Deinen Fragen: Sorry, Dein becken ist mit 1m zu klein für weitere Arten und mit Vitaminzusätzen würde ich nicht hantieren sofern Du nicht züchten willst. Das Futter einfach immer abwechseln, dann bleiben alle Fische gesund! ![]()
Gruss, Oliver
P.S: CHK: wann ist die nächste Tagung? Würde sonst gerne mit Dir dahin fahren... 
Also ich hatte C. gachua mit P. senegal... in einem 200l Becken
Es ging eigentlich gut. Habe dann die Polypterus in ein grösseres Becken gegeben und siehe da: sie haben abgelaicht.
Aber C. micropeltes und P. senegalenis ![]()
Teufel, Teufel - nicht zu empfehlen, wie Oliver schon sagte: nachher alles weg.
Endlecherii ist da schon eine andere Sache, aber bitte: 1m Becken ist ein Witz! ![]()
Es gibt andere Stimmen, die sagen, dass C. und P. nicht zusammen passen, aufgrund ihrer unterschiedlichen Jagdzeiten und Jagdformen (C == by sight, by day and night; P. == by nose, by night).
Wenn ich Du wäre, gäbe ich einer Art ein richtiges Zuhause als 2 Arten kein richtiges.
Kaufe Deinem Micropeltes ein richtig cooles 2m Becken, daran haben Du und der Fisch ihre Freude.
![]()
chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo
Mal abgesehen davon das ich einen micropeltes überhaupt nicht halten würde !
Ich dnke das kein Fisch einen micropeltes auf dauer stand halten würde.Ich weiß zwar von einem Halter das er einen über 50cm großen Paccu mit einem über 1m großen micropeltes zusammenhält aber garantieren würde ich trotzdem nicht das es gut geht!!!
Meiner Meinung nach dürfte auch ein 2m Becken bald zu klein werden.
Wenn schon dann wenigstens ein 3mx90x90cm Becken und ob sich das für einen Fisch lohnt/rechnet?
An Michaels stelle würde ich zusehen das ich das Tier schnellst möglich wieder los werde ![]()
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus aber einen marulia oder lucia denke ich dürfte einfacher zu halten sein.
Gruß Jürgen ![]()
Also etwas zu Micropeltes und seine angebliche Agressivität :
Glaubt ihr nicht, dass ich mittlerweile beurteilen kann wie agressiv der ist ?
Ich habe ihn lang genug beobachtet mit einer Reihe von anderen Arten zusammen und kann definitiv behaupten :
Alles Ammenmärchen !
Wenn er Hunger hat, wird er agressiv bis hin zum Ausflippen, aber das hat er bei mir nicht nötig.
Er hat soviel Futter, dass er es nicht nötig hat auf grössere Arten loszugehen.
Natürlich ist er in der Lage das ganze Becken zu vernichten, aber das heisst noch lange nicht dass er das auch macht.
Dieser Fisch ist Super-Friedlich, er kennt kein Rivalismus oder Konkurenz, er holt sich was er will, es gibt keine Konkurenz also gibt es auch keine Feinde für ihn.
Und er tötet niemals aus Spass !
Er tötet nur was er auch komplett frisst.
Er passt sogar auf dass er keinen Fisch trifft wenn er den Kies spritzen lässt.
Tut mir einen Gefallen :
Hört auf aufgrund irgendwelcher Horror-Berichte über ausgehungerte Riesen-Micropeltes auf meinen kleinen satten Micro zu schliessen, das ist vollkommener Quatsch.
Das mag alles auf einen 1 Meter-Micro zutreffen, aber nicht auf einen 16 cm-Micro.
In amerikanischen Berichten habe ich oft gesehen wie der Micro von 60 cm sogar mit anderen gleichgrossen Channas zusammengehalten wird, ohne dass da etwas passiert.
In einem gebe ich euch allerdings vollkommen Recht :
Dieser Fisch wird wegen seiner Grösse meine Möglichkeiten ihn zu halten zunichte machen.
Ich werde ihn wohl tatsächlich deshalb abgeben müssen.
Da habe ich mich wirklich verkalkuliert, besonders wegen seinem schnellen Wachstum, da habe ich nicht mit gerechnet.
Der Rest in meinem Becken ist allerdings eine harmonische Zusammenstellung.
Zu meinen Fragen :
Darauf wird nur mangelhaft geantwortet.
Note "Sehr Gut" bekommen aber die stetigen Hinweise, was für ein Mörderfisch dieser Micro doch ist und dass er bald alles zerfetzen wird, worauf ich allerdings immer noch warte.
Zu den tollen Abkürzungen :
C. Senegalensis = Schildkröte, Chameleon, Schnecke e.t.c. aber kein Fisch ?
Ich such mich dämlich im Netz um solche Abkürzungen zuordnen zu können, wie wärs mit dem deutschen Namen in Klammern ?
Mach ich schliesslich auch immer.
Foren sind auch für Einsteiger gedacht, müssen die erst Ichtiologie studieren um mitreden zu können ?
So, jetzt habe ich genug rumgeschimpft, jetzt würde ich gern wissen was C.Senegalensis ist und wenn ich bis Frühling keine Lösung für den Micro habe oder keinen finde der den Micro halten kann, müsst ihr mir helfen den Fisch loszuwerden. Und bitte meine anderen Fragen nicht vergessen zu beantworten.
Dann soll ich euch noch grüssen von meinem Micropeltes der sich gerade mit dem Flösselhecht einen hebt
und auf den Chitala Ornata (Tausend-Dollar-Fisch) wartet, den ich heute auch noch ins Becken setzen werde, um das Killer-Trio komplett zu machen.

Hallo Micropeltes,
Bitte nicht meinen, ich dächte, Du wüsstests nichts über Micropeltes ![]()
Das hier ist ein Forum, in welchem ich Antworten auf Deine Fragen gebe besten Wissens und Gewissens.
Sonst nichts. Also: bitte nicht jammern, sondern
![]()
PS: C. senegalensis ist eine Kreuzungsform, die man erhält, schreibt man über Channa (C.) und P. senegalensis. Andere hingegen halten C. senegalensis für einen Schreibfehler, aber einer, der schon korrigiert wurde.
![]()
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo Michael
Das ein micropeltes mit 16cm noch nicht das Potential einens ausgewachsenen hat ist wohl klar!
Ich glaube auch nicht das dir hier irgendjemand ein A für ein O vormachen wollte.Du wirst aber unweigerlich vor Problemen stehen wenn der Micropeltes erst einmal doppelt so groß!
Wie du selber berichtest wächst er sehr schnell und ich tippe bei guter fütterung auf 3-4 Monate bis er die 30cm Marke erreicht hat.
Toll finde ich deine Aussage das WIR dir helfen sollen ihn später wieder los zu werden!
In der Regel macht man sich vorher schlau was mit einem Fisch passiert wenn man ihn nicht mehr halten kann!!!Ich denke da eh ein bischen anders.Ich würde mir kein Tier zulegen was ich nicht auch dauerhaft halten kann!!!
Da ich der meinung bin das Micropeltes überhaupt nix in einem Aquarium zu suchen hat wäre ich sogar für ein Importverbot/Fangverbot.
Ich denke bis auf einige Zoos wird kaum jemand in der Lage sein solch ein Monster dauerhaft gerecht zu werden!
Die Ammenmärchen sind kein.Ich habe hier noch einen Artikel aus der DATZ
"Der Wolf im Schafspelz"in dem über mehrere Seiten der Werdegang eines Channa micropeltes berichtet wird.Bei Bedraf kann ich ihn dir gerne zusenden.
Dein Auftreten hier und das geradezu "verlangen" nach beantwortung deiner Fragen empfinde ich ehrlich gesagt als unverschämt!
Die Mitglieder der IGL und andere User(wie ich) sind alle freiwillig hier!Niemand bekommt meines Wissens nach Geld dafür Fragen zu beantworten.
Wenn du so davon überzeugt bist das dein Micropeltes ein harmloser Gessele ist und eh alles Ammenmärchen sind was dir hier die Leute erzählen warum sollte dann jemand noch deine Fragen beantworten?
Mach doch einfach wie du meinst.Aber beschwere dich hinterher nicht über die Verluste!
Gruß Jürgen
huhu....
also nicht schonwieder alle miteinander schimpfen.... ![]()
aber ich mussjürgen und auch christian teilweise recht geben.... aber ich habe michael ja auch schon meinen standpunkt erklärt und wir beide haben uns ja jetzt auch wieder lieb....
nicht wahr michael? (sach bloss nix falsches) 
aber mit dem senegalus,wirst du auf dauer keinen erfolg haben,da er in ein paar monaten zu klein sein wird und dann dem micro als häppchen dient...
wenn du den micro loswirst,(evtl habe ich da schon einen interessenten)
empfehle ich dir,wenn du wieder channas haben möchtest und auch etwas grössere tiere,z.b.channa obscura,oder channa aurantimaculata.....die benötigen auch nicht sooooo vielplatz,da sie mit ca 45 cm ausgewachsen sein dürften(in der regel) ![]()
ausserrdem sind sie friedlicher und man kann sie auch besser vergesellschften....
habe selber eine zeitlang obscura und ornata und polypterus ornatipinnis zusammen gehalten....
in einem 2 m beckeen sollte das,wenn man nicht züchten will klappen,dann aber mit nicht viel deko....
der ornatipinnis kannbis 6ocm der ornata über 1 mgross werden....
auch daran bitte denken....habe nämlich genauso angefangen wie du...viele grosse fische in ein becken....auf dauer ist das aber nix....
gruss pascal ![]()
p.s. wie stehts mit den makropoden...?
Ich muss jetzt leider zitieren, sonst schreib ich mir die Finger wund.
Zu Jürgen :
Toll finde ich deine Aussage das WIR dir helfen sollen ihn später wieder los zu werden!
Ich denke ihr macht das gerne, falls nicht, finde ich mit Sicherheit eine andere Lösung.
Dein Auftreten hier und das geradezu "verlangen" nach beantwortung deiner Fragen empfinde ich ehrlich gesagt als unverschämt!
Die Mitglieder der IGL und andere User(wie ich) sind alle freiwillig hier!Niemand bekommt meines Wissens nach Geld dafür Fragen zu beantworten.
Ich finde es nicht unverschämt, sondern logisch, ist es dass nicht, ist ein Forum für Small-Talk angebrachter.
Geld ? Bekomme ich auch nicht, bin auch freiwillig hier, und was ich weiss teile ich mit, würde ich das nicht wollen, wäre ich hier erst gar nicht registriert.
Ausserdem ist "schnippich" nicht gleich "unverschämt"... Von mir ist es genauso scherzhaft gemeint wie von euch, oder umgekehrt : Ihr seid genauso unverschämt wie ich... Versteht ihr diesen "Dreh" ?
Aber beschwere dich hinterher nicht über die Verluste!
Mache ich auch nicht. Wenn was passiert sehe ich das als Lehrgeld an. Ich hatte das ja so gewollt.
Zu Pascal :
aber ich habe michael ja auch schon meinen standpunkt erklärt und wir beide haben uns ja jetzt auch wieder lieb....
nicht wahr michael?
STIMMT !!!
wenn du den micro loswirst,(evtl habe ich da schon einen interessenten)
empfehle ich dir,wenn du wieder channas haben möchtest und auch etwas grössere tiere,z.b.channa obscura,oder channa aurantimaculata....
Das ist super mit dem Interessenten, da erzähl mal genaueres drüber.
An einen Aurantimaculata bin ich von den mittleren Channas am meisten interessiert. Hätte ich den Micro nicht hätte ich mir letztens einen gekauft.
p.s. wie stehts mit den makropoden...?
Das wird wohl nichts. Ich hätte es versucht, aber nur mit Aussicht auf Zuchtversuch, mein Gh ist 17. Das klappt damit wohl nicht. Aber das ist nicht weiter tragisch, wenn der Micro weg ist und ich Channa-Ersatz durch Aurantimaculata habe ist es umso besser.
Nachtrag :
Mannomann, Aquaristik ist nicht nur ein teures Hobby, sondern auch ein stressiges Hobby wie ich feststelle.
Was man ausserhalb des "ins Becken glotzen" alles machen muss...
und womit man sich alles auseinandersetzen muss...
Da sag noch einer das Hobby ist langweilig...
Ich hab noch nichtmal mehr Zeit zum Arbeiten ![]()
(auf den Nachtrag bitte nicht antworten, da es ein Scherz ist, ich sag das mal vorsichtshalber)
Hallo Michael
Bist du Anfänger genrell im Bezug Aquaristik oder nur in Sachen Channas?
Letzteres trifft genauso auf mich zu.
Ich denke nur das du mit deinen micropeltes(so schön du ihn auch findest) mächtig ins Klo gegriffen hast.
Auch wenn er im Moment noch relativ friedlich ist und noch kein Massaker angerichtet hat,ein micropeltes bleibt ein micropeltes und wird irgendwann allein im Becken sitzen.
Ich kann die Leute nicht verstehen die sich Fische kaufen die nur bedingt haltbar sind.Wäre das gleiche als würde man sich den Hund oder die Katze nur ausleihen und wenn sie zu aufwendig werden kommen sie halt wieder weg!
Wenn du etwas gegen die Vorurteille machen willst nützt es nichts wenn du von micropeltes im Jugendstadium berichtest!
Die eigentlichen Eigenschaften und der wahre Character kommt erst zum Vorschein wenn die Tiere so gut wie ausgewachsen sind.Das interresante Verhalten lässt sich nicht oder nur bedingt im Jugendstadium beschreiben.
Das ist mit Cichla monocullus zum Beispiel ähnlich.Es sind im Grunde genommen eher Feiglinge und setzen sich nur selten durch.Aber wenn es kracht und es ihnen zu bunt wird dann richtig!Beim füttern könnte man meinen das sie die Killer schlechthin sind.Es kommt garantiert kein anderer Fisch zum Zug bevor die Cichlas nicht satt sind.Das Futterphänomen lässt sich auch schon im Jugendstadium beobachten.Wenn man nicht aufpasst ist man hinterher klitschenass.Es werden schnell mal 3 Liter Wasser rausgespritz.Bei großen Tieren(40-60cm) gehen wenn man nicht aufpasst auch schnell mehrere Liter auf den Fußboden.Das eigentlich Verhalten und vor allem die Farbenpracht sieht man aber erst ab einer Größe von 40cm.Die Tiere sind relativ ruhige Zeitgenossen und weichen eher Konflikten aus als das sie darauf eingehen würden,treibt es aber jemand zu bunt mit ihnen so soll man sich nicht wundern wozu diese Tiere in der Lage sind.Ich hatte mit den Cichlas einen Crenicichla cincta von gut 35cm länge sitzen.
Crenis sind sehr rauflustig und eher als Streithonsel zu bezeichnen.Hin und wieder trieb er es mit den cichlas zu bunt und übertrieb seine nekerein.Die Cichlas rissen dann ihr Maul auf(und da kann man tief schauen und fast die Faust reinstecken) spreitzten die Kiemendeckel und flugs war der cincta und alles was sonst noch in der Nähe war schneller verschwunden als mann gucken konnte.Erst nach Minuten oder Stunden trauten sie sich wieder aus ihren Verstecken ![]()
Cichlas sind ansonsten wie gesagt eher harmlos aber ich würde trotzdem nicht die Hand dafür in Feuer legen das sie nicht auch zubeissen würden wenn es zuviel wird und dann dürfte wenig übrig bleiben von 20 oder 25cm Fisch!
Was das ganze nun mit deinen Micropeltes zu tun hat?
Ganz einfach!Du wirst nie genau wissen wie er reagiert und selbst wenn du meinst och der nö der macht so etwas nicht der ist ja noch viel zu klein......vertue dich nicht Raubfisch bleibt Raubfisch und Instinkt bleibt Instinkt!!!
Gruß Jürgen
PS:In einer der nächsten Ausgabe der DCG erscheint ein Bericht über Cichla monocullus vom Autor und guten bekannten von mir Jens Teuscher.Die dort abgebildeten Cichlas waren meine. ![]()
Der Micropeltes ist mein erster Channa, darin bin ich schon Neuling.
Dass Channas solche komplexe Verhalten und Veränderungen bis zum Erwachsenenstadium aufweisen, hat mich auch sehr überrascht.
Aquaristik allgemein betreibe ich allerdings schon ein paar Jahre.
Nur waren es bisher Wels-Sonderlinge (Spatelwels) oder Schwarmräuber (Piranhas). Oder halt Frösche, Molche und solch Amphibienzeug.
Nur Sonderlinge mussten es immer sein und werden es immer bleiben.
Klar ist mittlerweile, dass der Micropeltes weg muss, spätestens im Frühling muss er raus. Da wird neues grosses Becken kommen und das alte wird "renoviert".
Zwar ist das neue Becken entweder 1,60 oder 2,00 Meter, aber leider wird das ja auch nicht für den Micro reichen.
Noch grösseres Becken ist unmöglich bei mir.
Noch was neues :
Micropeltes schrieb:
Dann soll ich euch noch grüssen von meinem Micropeltes der sich gerade mit dem Flösselhecht einen hebt und auf den Chitala Ornata (Tausend-Dollar-Fisch) wartet, den ich heute auch noch ins Becken setzen werde, um das Killer-Trio komplett zu machen.
Nun, jetzt ist dieser Chitala drin, das war gut spannend sag ich euch.
Ein herrlicher Fisch, der übertrumpft fast den Micropeltes an "Status Sonderling".
Ob es spannend bleibt oder ob es ein jähes "zerreissendes" Ende hat, erfahrt ihr wie immer in einer neuen spannenden "Micropeltes-Story". 
irgendwie höre ich hier was trapsen.....
Michael=Mike
Hallo Michael,
würdest Du mir verraten wie alt Du bist, nur aus Interesse!
Ich muß gerade wie erwähnt einige Fische abgeben und das stimmt mich nicht sehr fröhlich, da sie mir eigentlich sehr ans Herz gewachsen sind.
Ich verfüge über ein 2m Becken und interessiere mich für Sonderlinge, aber ich interessiere mich auch für den Fisch, jeden Fisch im Einzelnen.
Ich kaufe meine Fische nicht um zu sehen, welcher jetzt der sonderbarste ist.
Du scheinst nach Amerikanischen Vorbild zu agieren, je ungewöhnlicher oder gefährlicher, je besser, Haltungsbedingungen egal.
Ich würd Dich gern an www.predatoryfish.net weiterverweisen, denn dort bist DU IMHO besser aufgehoben, als hier.
Denn Du schreibst, selbst dass Du aus Fehlern lernen möchtest, warum also, frag ich mich, kaufst Du Dir in ein zu kleines Becken, einen weiteren Fisch, der DEUTLICH zu groß für jenes wird.
Um ihn dann am Ende auch wieder wegzugeben..
"Hmmm.. ich glaub ich hol´mir mal nen Husky, hab zwar nur ne 2 Zimmerwohnung, aber so als Welpe ist der ja ganz süß
Wenn der zu groß ist werd ich den schon wieder los..."
Gruß Domi
(bist du eigentlich auch unter MIKE bekannt/andere Foren?)
hi...
kam mike nicht aus bochum?
![]()