Hallo Carmen
Dann hat es ja doch geklappt.
Du brauchst eigentlich nicht so zimperlich sein mit den Tierchen, die können schon einiges ab. Nur bei den ersten Bruten haben die Channas manchmal etwas Stress.Ab dem 3. oder 4. Versuch wird es schon deutlich entspannter.
Viel Glück mit deinen Jungtieren.
Gruß
Andreas
Viele Grüße aus Menden
Andreas
Gratulation, Mme. Channa!
![]()
MfG, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage.
Füttert Ihr den Jungen zu?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das so richtig ist, was da so abläuft.
Die kleinen sind richtig gut gewachsen und hatten die ersten Wochen immer dicke Bäuchlein, jetzt sind sie schon um einiges schlanker und ich bin mir nicht sicher, ob ich zufüttern sollte oder nicht.
Eine interessante Beobachtung konnte ich bei Herrn Papa machen. Futtersticks wurden in das Maul genommen und durch die Kiemen klein gebröselt zwischen die Jungen geschwemmt, die dann auch hin und wieder danach schnappten.
Ich habe dann mal dekapsulierte Artemiaeier dazugegeben. Gleiches Spiel Papa geht hin, nimmt einen Schwung ins Maul und bläst sie durch die Kiemen zwischen die Jungen. Einige fanden die ganz lecker und haben sie gefressen, aber nur wenige.
Artemia-Nauplie hatte ich ja auch schon mal überlegt.
Also sie sind 1 cm groß. Zufüttern ja oder nein?
Gruß
Carmen
Ja.
Gruß, Klaus
Hallo!
Wollte nur mal ein aktuelles Bild der Familie zeigen.
Links Frau Mama, rechts Herr Papa mit seinen Kinderchen.
Gruß
Carmen

@Claus
Warum "JA"?
Würde mich interessieren, ich füttere zwar auch, aber ich glaube nicht dass es unbedingt notwendig wäre (vielleicht erst nach einigereiniger Zeit)
BSP. Habe meine Stewartii vier Wochen nicht gefüttert und sind schon riesig (2cm).
Gruss, chk
IGL 103
morgen!
ich habe meine 2. gachua brut nicht gefüttert... sie sind trotzdem 2cm groß geworden. heute leben von denen nur noch wenig... mag wohl daran liegen das die eltern wieder junge haben ![]()
FReD @
Hallo zusammen,
"ja", weil es effektiver und weniger Wasserbelastend ist, die Jungen zu füttern als dem Weibchen genügend Futter zu geben, damit es genügend Nähreier produziert.
Nach meinen Erfahrungen wachsen zusätzlich gefütterte besser, auch wenn nicht zusätzlich gefütterte tatsächlich recht schnell wachsen.
Gruß, Klaus
Aha.
Danke.
chk
IGL 103
Hallo!
Ich habe heute dann mit Artemia-Nauplien zugefüttert und die Kleinen haben sich wie die irren die Bäuche vollgeschlagen.
Also verfressen sind sie, ob sie jetzt schneller wachsen wird sich zeigen. Ich werde alle paar Wochen mal messen und dann können wir vergleichen.
Gruß
Carmen
Hallo!
Also verfressen sind sie, ob sie jetzt schneller wachsen wird sich zeigen. Ich werde alle paar Wochen mal messen und dann können wir vergleichen.
Hallo Carmen,
hast Du denn eine Vergleichsgruppe? Das ist kaum möglich, es sei denn, Du hast viele Zuchtpaare (weil Du sehr viele Faktoren nicht konstant halten kannst). Bei mir ist es nur ein subjektiver Eindruck, dass sie schneller wachsen, es kann aber auch sein, dass man dieses schneller Wachstum auch erreichen kann, indem man das Weib häufiger füttert (als man es als Berufstätiger meist kann) oder die Zahl der Jungen verkleinert (was der Situation in der Natur entsprechen dürfte: Zahl der Jungen nimmt mit deren Nahrungsbedarf ab, so dass bei konstanter Eiproduktion die Nahrungsmenge pro Jungfisch steigt). In der Natur dürften die Jungen auch andere Nahrung als Nähreier annehmen, sofern verfügbar.
Gruß, Klaus
Hallo!
Hätte da die nächste Frage. Wie lange darf ich die Jungen eigentlich bei den Eltern lassen?
Ist es zwingend das ich sie ab einer gewissen Größe wegsetze?
Gruß
Carmen
Ich lasse sie bis ca 3-4 cm bei den Eltern, da platzsparend ![]()
LG, chk
IGL 103
Gut, dann habe ich ja noch etwas Zeit ![]()