Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa gachua

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,986 Ansichten
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo zusammen,
vor einem Jahr habe ich auf einer Börse in Ulm 5 Channa gachua F1 gekauft. So langsam sind sie ausgewachsen und sehen sehr gut aus. Zwei Channas sondern sich oft ab und turteln in einer Ecke, aber mehr konnte ich noch nicht beobachten. Gibt es irgend einen Anzeiz, z.B. Wasserwechsel, um eine Paarung zu fördern?

Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
Zitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Michael,

mir sind keine bekannt, vielleicht kräftiges Futter, damit das Weibchen laichreif wird.

Aber vorher würde ich die anderen drei aus dem Aquarium nehmen, sonst erkennst Du den Vollzug des Ablaichens wohlmöglich daran, dass morgens übel zugerichtete Gesellen im Becken hängen - tot oder lebendig.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo Klaus,
kräftiges Futter bekommen sie, vor allen gefrorene Stinte. Das Aquarium ist riesig und sehr gut aufgeteilt. Sollte es zu wild werden, ziehen die anderen um!
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Michael,

vor allen gefrorene Stinte.

Warum? Es sind in der Natur mit hoher Wahrscheinlickeit keine Fischräuber, sie nehmen als Opportunisten zwar Fisch, fressen aber hauptsächtlich Krebstiere, Würmer und Insekten.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo Klaus,
dann solltest du mal sehen, wie die sich auf Stinte stürzen! Garnelen und Regenwürmer bekommen sie ja auch noch!
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
(@tommy_pro)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 56
 

Hallo Michael,

am Futter sollte es nicht liegen, sehen wohlgenährt aus.... :-)

Thai Limbatas mögen weiches Wasser und recht hohe Temperaturen, von daher würde ich mal ein großen Wasserwechsel mit Osmosewasser machen und gleichzeitig mit der Temperatur auf 27°C gehen, dann sollte normalerweise was passieren...

@Klaus

Die Thai Limbatas fressen im Gegensatz zu den indischen Gachua Arten wirklich sehr gerne Fisch, auch Stinte.

Gruss aus Rheinhessen,Tommy !!!

http://www.Schlangenkopffische.de


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

Die Thai Limbatas fressen im Gegensatz zu den indischen Gachua Arten wirklich sehr gerne Fisch, auch Stinte.

Ich habe nicht behauptet, dass irgendein C. gachua oder "C. limbata" nicht scharf auf Stint wäre (meine nehmen Fisch aller Art sehr gerne, bekommen aber praktisch nie welchen), halte Stinte aber für ein nicht artgerechtes Futter, weil die kleinen Schlangenkopffische - soweit bekannt - in der Natur nur gelegentlich (daher opportunistisch) Fisch erbeuten und die Hauptnahrung aus Krebstieren, Würmern und Insekten besteht.

Es gibt übrigens auch Katzenfutter auf Rindfleischbasis, das halte ich genausowenig für artgerecht. Eines auf Mäuse- oder Singvogelbasis habe ich noch nie gesehen.

Meine Guppys sind übrigens auch scharf auf Fisch, dennoch halte ich z.B. Mückenlarven für das passendere Futter.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
 

Moin Klaus,

interessantes Thema! Wie wärs mit einem eigenen Thread über artgerechtes Futter, denn wenn ich meinen Senf dazu gebe wird es eine längere Diskussion.

Schöne Grüße

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo zusammen,
weiches Wasser haben sie! Da das Aquarium im Wohnzimmer steht und es in meiner Wohnung im Sommer sehr warm wird, bin ich mal gespannt was sich im Sommer tut.
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Teilen: