Hallo an diesem Weihnachtsabend,
gestern habe ich eine Gruppe von 8 jungen Channa gachua bekommen. Leider ist der ein oder andere etwas dick, dafür wieder andere sehr klein.....
Auch habe ich keinen FO, die Elterntiere stammen ursprünglich von Glaser, mehr weiß ich nicht..
Aber hübsch, oder?
Hoppla!!!
Ist das Fire & Ice?
Waren se teuer?
Staun!!
Nachzuchten abzugeben bei ....
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo,
ja, Lukas hat das auch schon erwähnt. Bekommen habe ich sie als gachua - ich finde nämlich auch, das sie den Fire & Ice ähneln, deswegen habe ich die Bilder auch eingestellt - in der Hoffnung, daß sich jemand dazu äußern würde, der sich besser auskennt.
Aber mal sehen wie sie sich entwickeln. Ich stelle nochmal Fotos ein, wenn sie ihre Schreckfärbung verloren haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes dazu...
Hier sind nochmal ein paar Fotos:
Nabend,
Wie gesagt, mir sahen sie auch nach Fire&Ice aus.
LG, Lukas (IGL #211)
Laut den mir vorliegenden Bildern hat das hier im Thread gezeigte Tier einen zu geringen Orange-Anteil in der Schwanz- und Rückenflosse. Ausserdem hat das Tier auf dem Foto hier bei mir keine Zeichnung in der Brustflosse, wobei ich nicht weiss, ob sich das altersabhängig ändern kann.
Gruss, Nora
Hallo,
sehen toll aus die Tiere... etwas verkrüppelt und alt, aber die Farbe ist ja der Wahnsinn...
Meiner Meinung nach, aber keine Fire/Ice...
Die Brustflossen haben eigentlich keine Ähnlichkeit, die Kopfform die gerade bei Fire/Ice so auffällig ist, ist bei Deinen Tieren sehr C.gachua ähnlich und die Färbung der unpaarigen Flossen sieht auch anders aus.
Sieht irgendwie aus, als wäre es ein C.gachua dem man das MakeUp eines Ice/Fire aufgelegt und die Brustflossen einen C. bleheri angenäht hätte
Kannst Du mir (gern per PN) erzählen, wo die Tiere herkommen
MfG domi
p.s.:Meine ICe/Fire
Hi Domi,
Schöne Tiere! Ist das ein brütendes Männchen auf dem ersten Bild?
LG, Lukas (IGL #211)
Hallo,
sehen toll aus die Tiere... etwas verkrüppelt und alt, aber die Farbe ist ja der Wahnsinn...
Meiner Meinung nach, aber keine Fire/Ice...
Die Brustflossen haben eigentlich keine Ähnlichkeit, die Kopfform die gerade bei Fire/Ice so auffällig ist, ist bei Deinen Tieren sehr C.gachua ähnlich und die Färbung der unpaarigen Flossen sieht auch anders aus.
Sieht irgendwie aus, als wäre es ein C.gachua dem man das MakeUp eines Ice/Fire aufgelegt und die Brustflossen einen C. bleheri angenäht hätte
WOOOOOOW! Deine Tiere sehen toll aus!
Beim zweiten Blick finde ich auch, daß meine mehr nach gachua aussehen. Aber sie sind nicht alt - der Größte hat max. 13cm Körperlänge.
Dank an Euch für die Expertenmeinung!
Hallo Feli,
naja, wer weiß denn wie groß die Tiere werden, vielleicht sind 13cm schon "alt"
Ich finde sie sehen mitgenommen aus.. krüppelig, die Flossen zu kurz...
sieht nicht nach guter Haltung aus -
sehe das öfter bei C. gachua Arten... wenn man die Tiere 10mal umsetzt und am besten noch mit Barschen zusammenhält etc. und dann stark überfüttert...
dann sehen die so aus...
(was ja definitiv nicht Deine Schuld ist)
Also ich würde die Tiere ertsmal 3Wochen hungern lassen und dann vielleicht nur noch 1x pro Woche füttern..
- aber da bin ich auch sehr eigen.
Nein, der Ice/Fire brütet nicht.
MfG Domi
Hi,
diese Fische waren, soweit mir bekannt ist, im Artenbecken - naja, fast: mit Antennenwelsen!
Es ist sehr gut möglich, dass sie zu stark gefüttert wurden - sie sehen ja auch so aus. Füttern werde ich jetzt dann erst mal nicht.
Es ist aber noch ein kleiner Jungfisch mit drin - was mach ich mit dem - umsetzen? Oder schadet dem die 3 wöchige Fastenkur nichts?
Oder schadet dem die 3 wöchige Fastenkur nichts?
Nope, eigentlich nicht, wenn er so ca. 5 cm hat.
Gruss, chk
IGL 103
Meiner Meinung nach, auch wenn ich meine ice and fire so betrachte, sind es definitiv keine.
1. Das Rot ums Auge ist viel zu wenig
2. Das Rot im Rückenflossenansatz fehlt
3. Das Eisblau im Unterkieferbereich fehlt.
Die optisch kurzen Flossen kommen vermutlich eher von der gedrungenen, weil zu dicken "Bauform", die du mit einer Diät in den Griff bekommst.
Channa pulchra
Channa sp. assam / lal cheng
Channa sp. red fin
Channa sp. ice and fire
Channa orientalis Kottawa forest A
Channa punctata
Channa bleheri
Channa ornatipinnis
Channa stewarti "Aqua Global"
Die Würde der Tiere ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt und Menschheit.
© Natunika, (*1973), Musikerin, Malerin und Autorin
Wenn es auch keine F&I sind, egal. Definitiv: schöne Tiere, deren Nachzucht sich lohnte.
Gruss, chk
IGL 103
kleines Update:
Foto ist nicht so dolle, aber hier hat einer defintiv dicke Backen: