Hallo,
endlich hab ich meine ca. 100 jungchannas verkauft ![]()
und hab dadurch auch wieder geld für ein paar neue fische.
habe mich über einige arten schon informiert (Barben, Hechtsamler, Hechtbärblinge, Monscheingurami, Schaufelfadenfisch...) aber richtig in mein becken gepasst haben sie dann doch nicht.
Jetzt bin ich auf Buschfische gestossen
und ich denke das müsste klappen.
Würde sie mit einem pärchen Channa gachua vergessellschafen,
in einem 100cm becken.
Ich hätte die auswahl zwischen dem Leopard Buschfisch (Ctenopoma acutirostre)
und dem "Schokoladen" Buschfisch (Ctenopoma ocellatum)
Von dem Ctenopoma acutirostre würde ich ein Pärchen nehmen bzw. von dem Ctenopoma ocellatum 3-4 Stück.
mehr kommen leider nicht in frage, weil kosten auch ganz gut geld ![]()
der acutirostre 20 euro und der ocellatum um die 10 euro,
sind die preise ok?
die tiere waren ca. 10-13cm groß.
ausserdem würde ich am liebsten noch 2 Schmetterlingsfische (Pantodon buchholzi) dazusetzten wenn das geht.
bevor ich allerdings fische zu dem paar setzten werde,
will ich noch warten bis sich das paar wieder beruhigt hat.
die beiden raufen sich zur zeit ziehmlich oft....
wie lange meint ihr wird es dauern bis sie sich wieder beruhigt haben?
gruß
Thorsten
hi, ich habe ein pärchen ctenopoma kingsleyae zusammen mit meinen gachua zusammen im 100er-becken. das geht sehr gut, die tiere beachten sich nur wenns ums fressen geht.
deshalb könnte ich mir vorstellen, dass deine gachua mit den acutirostre ganz gut zurecht kommen ![]()
falls du dich doch gegen einen deiner 2 favoriten entscheiden solltest ----> der kingsleyae ist ein toller fisch, sehr schwimmfreudig und zutraulich (ok meine sind schon älter). macht spass denen sie beim jagen zu beobachten... die können ganz schöne brocken verschlucken ![]()
so long
FReD @
Wäre vorsichtig Channa mit LeopardbF. zu vergesellschaften, da diese scheue Fresser sind - im Gegensatz zu den Channa.
Und wenn die Channa wieder laichen, bekommen die Buschfische aufs Dach.
Gruss, chk
PS: Hast Du bei den C. gachua Feindfische gehabt bevor sie abgelaicht haben?
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo,
diese ctenopoma kingsleyae werden glaub ich zu groß für mein becken oder?
wenn nicht werde ich versuchen die zu bekommen ![]()
aber was werden die kosten, mehr als 20 euro pro tier will ich nich ausgeben. (kostetn die leoparden ja schon...)
nur die leoparden könnte ich direkekt ohne "bestellung" kaufen.
mit dem fressen..naja werd ich schon schaukeln
die kleinen bekommen ja auch immer viel ab!
bevor es zum nachwuchs kam hatt ich 2 dornwelse drinn,
als ich sie draussen hatte hat es geklappt...also werd ich sie dann wieder einsetzten.
gruß
Thorsten
soweit ich mich zurück errinnern kann hatte palle 2 leopard-buschfische zusammen mit seinem asiatica pärchen... allerdings haben die sich ein 2 meter becken geteilt... es war also genug platz vorhanden :=
und die kingsley werden genau so groß wie die leoparden (und auch die gachua)
ich habe einem händler 4 von ihnen abgeschwatzt. 4€ das stück in ausgewachsenem zustand
du musst ihm nur erzählen, dass diese grauen mäuse doch sowieso keiner mehr haben will.
auf diese art und weise habe ich jetzt auch einen neuen betta... voin dem ich noch nicht sogenau weiss was es ist... vermute aber stark das es bellica ist
FReD @