Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

channa kloppt sich den schädel auf

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,849 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Sind eure Channas auch so ruppig und schnüffeln ohne Rücksicht auf eigene Verluste unter Wurzeln rum und schwimmen mit dem Schädel zwischen irgendwelchen Gegenständen um dadurch zu kommen ?

Mein Micropeltes hat schon einige Macken am Schädel.
Der versucht tatsächlich überall wo der nicht durchkommt mit Gewalt sich durchzuzwängen und schnüffelt unter Wurzeln nach Futter rum.

Die kleinen Macken sind bis jetzt nicht weiter schlimm, aber kann es dadurch zu Pilzinfektionen kommen ?

Kann ich dem Vorbeugen ? Ich kann ja schlecht die komplette Einrichtung aus Gummi bauen.

Smalltalk-PS :
Habe das Becken jetzt stark bepflanzt, macht verdammt viel aus, der Channa mag das, durch die Pflanzen hat er jetzt viel mehr Startplätze um sich sein Futter zu jagen, kann ich jedem empfehlen. Ich dünge allerdings nicht mit Co2, hoffe das die Pflanzen nicht draufgehen.


   
Zitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Nach eingehender Analyse meines Channas und sein Verhalten behaupte ich :

Das Verhalten ist ein gutes Zeichen für sein Wohlbefinden.

Nur ein agressiver Channa ist ein zufriedener Channa.


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Die Macken sind weg, neue sind nicht dazugekommen.
Der Micro jagd nun auch anders, daran liegt es.
Anscheindend lernen diese Channas sehr gut mit welcher Methode am besten zu jagen ist.
Vorher hatte er den Goldfisch 2mal durchs Becken gejagd und dann in einer Ecke festgenagelt, wo er sich dann die Rübe ankloppte.
Das ist nun anders.
Er schwimmt ruhig hinter ihm her, fast zufällig, dann schiesst er einfach vor und hat ihn.
Es sieht nun richtig mühelos aus, fast so nebenbei.
Ist der Goldfisch zu gross, schüttelt er nur einmal mit dem Kopf und es sind 2 Hälften, die andere Hälfte schnappt er sich direkt danach.
In Zukunft werde ich einen wie aus dem Ei gepellten Micro haben der mit dieser Methode noch mehr Goldfische frisst als bisher.
Es fängt nun an teuer zu werden.
Bald werde ich den Trick mit dem Krabbenöl machen um den Channa an Totfutter zu gewöhnen, aber dazu müssen erst die anderen Fische raus,
das ist zu gefährlich wenn der wegen Goldfischmangel Hunger bekommt.
Es sind nun 1 bis 2 Goldfische pro Tag die er sich wegzieht.
Wahnsinn was so ein mittlerweile 17cm Fisch da frisst.


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo micropeltes,
Channa (plural auch Channa, nicht Channas!!) haben die Eigenschaft, dass je älter sie werden, sie sich an "ein" Futter gewöhnt haben. Je früher Du mit der Umstellung anfängst umso einfacher wirds.

MfG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi chk !

Würde ich gern aber das geht noch nicht.
Muss erst anderes Becken haben aus Sicherheitsgründen.
Falls der Micro darauf doch nicht zuerst anspringt sucht er sich eventuell die Alternative "Chitala oder Polypterus". Das will ich natürlich vermeiden.
Vorher wollte ich damit nicht experimentieren.

Wann glaubst du ist er denn auf die Goldfische fixiert ?
Welche Grösse oder Alter muss er haben um die Umstellung zu erschweren ?


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Tja, wenn dem so wäre, was ich nicht glaube, dann hast Du ein Problem.

Also mach es so, dass Du dem micropeltes zwei Tage nichts gibst und dann mit anderem Futter probierst. Geht er nicht dran, dann wieder Goldfisch.

Das Problem wird wahrscheinlich sein Jagdverhalten sein, da er sich wohl nun an die Beute anschleicht. Versuche es daher zuerst mit Zophobas oder Würmer. Die bewegen sich, wenn sie im Wasser sind. Das kann dem Jagdtrieb entgegenkommen.

Es gibt keine eindeutige Zeit, ab wann er was oder nicht mehr frisst.
Aber fang so früh wie möglich an!!

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Ok, es sind noch 2 Goldfische drin.
Die dürften morgen weg sein.

Dann starte ich den ersten Versuch.
Werde erstmal Regenwürmer reinschmeissen, damit er die Goldfische vergisst und um zu sehen wie er auf anderes Lebendfutter ausser Fische reagiert, dann zu anderem Futter übergehen.

Wie es klappt berichte ich dann hier.


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

.... nach einigen Tagen, damit er auch neugierig auf die Würmer wird.
o=C chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Fehlanzeige !!!

Ich hab nen Regenwurm reingeschmissen, aber der Micro interessiert sich nicht dafür.
Er beschaut ihn nur wie er jeden Neuling beschaut, dann schwimmt er weg.
Er war so hungrig dass er schon die Welse jagte aber frass kein Regenwurm.
Der war sogar so hungrig, dass er kaum noch abwartete bis ich den Goldfisch aus dem Netz gelassen hab.
(Musste ich tun aus Sicherheitsgründen).
Das Video kann man hier sehen in meinen neuen Topic.
Ausserdem kann ich es nicht immer so mit Regenwürmern probieren, die Frösche schnappen allen Fischen die Würmer weg bis sie platzen.
Auch dieses Video kann man hier sehen.

Ich schätze ich hab verloren mit Futter-Umgewöhnung.


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

:(
Na ja. Vielleicht ging es das erste Mal in die Hosen.
Weiter ausprobieren. Halbiere den Wurm, so dass er anders riecht.
Rom ist auch nicht an einem Tag umgewöhnt worden.
o=C chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Teilen: