Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa lal cheng + Buchenlaub

39 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
11.8 K Ansichten
melanie
(@melanie)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 62
 

hi michi,

ich hatte die tiere ausgewachsen bzw. mit einer länge von etwa 10 bis 11 cm übernommen. jetzt hat das weib 15 cm, der bock ist geringfügig kleiner.

lg mel

****************
IGL 176
****************
http://bluehawk.gmxhome.de


   
AntwortZitat
(@wagtail)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 105
 

Hallo,

wie gesagt Hautsaugwürmer (Gyrodactylus-Arten ) können solche Flecken hervorrufen.
In 99% aller Fälle merkt man den Fischen nichtsweiter an...insbesondere Labyrinther/Channas sind ja hart im Nehmen - die klemmen ja erst dann mit den Flossen, wenn die Würmer ohne Mikroskop, als weißer Belag sichtbar sind.
Ich wollte niemanden beleidigen oder dergleichen, sondern lediglich ausschließen, dass die Flecken eben doch ihre Ursache beim Parasitenbefall haben.

gruß tobi


   
AntwortZitat
melanie
(@melanie)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 62
 

hallo,

wie könnte man sowas diagnostizieren? hautabstrich und unterm mikroskop betrachten??

lg mel

****************
IGL 176
****************
http://bluehawk.gmxhome.de


   
AntwortZitat
(@wagtail)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 105
 

Hi,

ja.

gruß tobi


   
AntwortZitat
(@michi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Und womit könnte man gegebenenfalls die Tiere entwurmen ?

Diskuszüchter erledigen das mit Knoblauch-hältigem Futtergranulat.
Wenn sich meine Fische im Warmwasserbecken auffällig oft scheuern - oft nach Konsum von Lebendfutter - bekommen sie das öfter mal verabreicht und gut ists.

Werde mal versuchen, ob die Channs das auch nehmen - hat nur den Hacken, dass Granulatfutter sich keiner großen Beliebtheit erfreut :???:

Lg, Michi.


   
AntwortZitat
melanie
(@melanie)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 62
 

hi michi,

ich wusste nicht, dass es granulat mit knobi-geschmack gibt. :lol:

ich werde heut mal versuchen, einen abstrich zu machen.

lg mel

****************
IGL 176
****************
http://bluehawk.gmxhome.de


   
AntwortZitat
(@wagtail)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 105
 

Hi,

ich nehme Tremazol. Das gibts es im Fachhandel rezeptfrei und wirkt selektiv auf Bandwürmer, Hautsaugwürmer & Kiemenwürmer. Garnelen, Schnecken und Fische werden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Das ist bei anderen Medikamenten zur Entwurmung nicht zwangsläufig so.

Prophylaktisch entwurme ich 2 mal im Jahr...zumal ich die Channas mit Fisch füttere und so regelmäßige Neuinfektionen möglich sind.

Salz, Huminstoffe und auch Knoblauch halte ich für nur teilweise und vorübergehend wirksam gegen Hautsaugwürmer, will aber eine "Nichtwirkung" auch nicht unterstellen.

Bzgl. des Abstrchs...die Würmer sitzen gerne dort wo die Haut & Schleimhaut dünn ist...

Interessant ist, das im Handel die Infektion mit Kiemen- (Platz 1) und Hautsaugwürmern (Platz 2) ganz oben in den Charts stehen:

http://www.int-res.com/articles/dao2003/54/d054p157.pdf

tobi


   
AntwortZitat
(@michi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo Melanie !

Ja mach mal einen Abstrich - würde mich auch interessieren - hast Du zuhause ein Microskop ?

Granulat mit Knobiduft riecht echt lecker - find ich :)
Die Fischis sind nicht so recht davon zu überzeugen, aber wenns sonst nichts gibt - naja, in der Not frisst der Teufel Fliegen :)

Lg, Michi.


   
AntwortZitat
melanie
(@melanie)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 62
 

hallo,

wollte nur schnell hinzufügen, dass ich keine würmer feststellen konnte.

anfangs konnte ich keinen fisch erwischen, da habe ich mir den bodengrund genauer angesehen, da ich im www gelesen hab, das einige hautwurmarten nicht frei im wasser schwimmen sondern sich auf blättern und in bodengrund/schlamm aufhalten und dann auf die fische "kriechen". da channas ja gerne "rumliegen" ist die infektion mit solchen würmern bei ihnen ja eher gegeben als bei salmlern.

also, ich konnte im bodengrund/schlamm keinerlei würmer entdecken. ich fand nicht mal eine planarie!

gestern konnte ich aber das weibchen fangen. hab abstriche von kiemen und schwanzflosse genommen - nix!

bei mir kann ich soweit entwarnung geben. ich hab keine würmer bzw. die elterntiere von michis fische haben keine!

so, ich lass die zwei jetzt sich in ruhe um die kinderscharr kümmern :wink:

lg mel

****************
IGL 176
****************
http://bluehawk.gmxhome.de


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: