Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

*** Channa Micropeltes ***

34 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
17.3 K Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Themenstarter  

Hallo !

Dies ist einfach ein Aufruf an alle Besitzer von * Channa Micropeltes *

Bitte hier melden zwecks Informations-Austausch.

Da der Micropeltes anscheinend sehr selten gepflegt wird und auch andere Verhaltensweisen als andere Channa-Arten aufweist, versuche ich einmal so direkt die Besitzer solcher Channas anzusprechen.

Falls es nicht funktioniert habe ich Pech gehabt.

Ich habe einige Fragen, z.B. die unter dem Topic "Mein Channa ZUCKT",

und noch viele andere bezüglich der Farbveränderung und des schnellen Wachstums und der damit einhergehenden "Macken".

Zitat
Oliver
(@oliver)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Hallo!
Ich hatte einmal einen Micropeltes, der mir aber leider frühzeitig aus dem Becken rausgesprungen ist (Becken war 1.40 mit 500l - zu klein?). :(

Fazit:
Ein Räuber!!! Habe noch keinen ähnlichen Räuber wie der M gesehen. Habe zurzeit u.a. ein Striata, der ist auch aggressiv aber immerhin frisst er die anderen Beckenbewohner nicht...

M wächst extrem schnell. Innerhalb von wenigen Monaten wuchs er auf 30cm. Deshalb ist Dein 1M Becken schon jetzt zu klein (vielleicht kommt das zucken ja von der Platznöte...).

Das Jugendkleid und das aktive Verhalten sind schon extrem reizvoll. Ich bin viel in Thailand und entdeckte die Striatas und Ms auf jedem Markt oder Reisfeldfänge und war schon als Kind fasziniert. In den nächsten Tagen erhalte ich ein 1.5m Becken für den Striata (15cm) und muss bereits Platz für ein noch grösseres Becken suchen. :wink:

Gruss, Oliver

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo Oliver...

Ja, ein das ist schon wahr, der Micro ist ein Räuber der wirklich alles übertrifft.

Aber meiner ist erst mittlerweile 14 cm und den Platz nutzt er nur zum jagen aus, deshalb gaube ich, dass mein Becken zur Zeit noch ausreicht.
natürlich wird sofort ein grösseres Becken zugelegt wenn er grösser wird.

Zum Zucken :
Hat deiner denn auch irgendwelche Anzeichen gehabt ? Oder der Striata ?
Oder schnappt/schnappte er ab und zu mehrmals vor sich her ?

Mir sagte mal einer dieses Verhalten kommt wegen seinem schnellen Wachstum ( bis 3 cm im Monat !!! bei mir ), und es wäre sowas wie "strecken" und "dehnen", die anderen Ideen waren ja schon im vorigen Topic beschrieben.

Nur müsste ich mal etwas über einen anderen Micro eines anderen Besitzers erfahren, was und ob das nun stimmt.

Und noch eine Frage :
War es dir möglich den Micro auch an "totes" Lebenfutter zu gewöhnen, wie Stinte oder Muschelfleisch ?
Und falls ja, wie bist du vorgegangen ?

Meiner will absolut nur was aus eigener Kraft schwimmen kann :-)
also Fische, ich lass den Goldfische Fressen, ist am billigsten.
Ausserdem kann man die Goldfische recht gross im seperaten Becken mästen.

AntwortZitat
Oliver
(@oliver)
Eminent Member

Ich hatte früher einmal einen kranken Striata, der schüttelte sich auch heftig. Ich denke er hatte Parasiten an den Schuppen, die er sich abschütteln versuchte. Anfangs hatte er noch normal gefressen, bekamm aber zunehmends einen milchigen Belag über Schuppenkleid und Augen, bis er schliesslich nicht mehr ass und starb. Wie sind Deine Wasserwerte? Trotz der Robustheit würde ich das Wasser prüfen...

Futter: Du musst Dein M früh an totes Futter gewöhnen, sonst wird's teuer! Angefangen hat es bei mir mit Regenwürmern und aufgetauten Stinte. Du musst diese so in das Becken hineingleiten lassen, das er denkt diese sind noch am Leben. Früher oder später kennt er den Geruch und frisst problemlos. Am Schluss war er wie ein Hund, der mich erkannte und vor Verzücktheit aus dem Becken springen drohte. Dazu braucht es aber Geduld. Mein Striata frisst mir nun fast aus der Hand... Klar sollte man den Jagdtrieb ab und zu wieder aktivieren, aber nur lebende Fische füttern, ist ethisch gesehen auch nicht das gelbe vom Ei...

Gruss, Oliver

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Ja, mit den Regenwürmern werd ichs mal ausprobieren.
Stinte hab ich schon probiert, da geht er nicht ran.

Die Wasserwerte sind okay, Nitrit ist 0, ph ist ca. 7,5.
Wasserwechsel passiert fast jede Woche um 50 %.
Temperatur habe ich jetzt auf 25 Grad.

Das mit der Temperatur ist auch so eine Sache.
Einige sagen Channas sind wärmebedürftig, andere sagen, die aus asiatischen Gewässern sind niedrigere Temperaturen gewohnt.
Ich denke 25 Grad sind demnach okay, oder ?

An Parasiten habe ich auch schon gedacht, obwohl äusserlich nichts erkennbares ist.

Das Schütteln und Schnappen macht nur der Micropeltes, die anderen Fische nicht.
Aber alle Fische, ebenso der Micro "rutschen" ab und zu mal über den Boden, sieht aus wie eine agressive Laune, da voll spontan und heftig.

Vielleicht sollte ich es mal mit einem Breitband-Medikament probieren, obwohl ich da Angst habe die Filterbakterien ebenso zu vernichten, aber wenn dein Striata und Micro solches Verhalten nicht hatten, werden es wohl doch Parasiten sein.

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hallo Micropeltes,
ich kenne das auch von einigen Channa species, dass sie sich auf den "Boden werden", dass der Kies "fliegt".
Bisher habe ich aber noch keine Erklärung, eben ausser "einer Laune".

Ich würde Olis Beobachtungen mal miteinbeziehen und die Anwendung eines Breitbandparasitikums durchführen, auch wenn es die Bakterien kosten sollte.
1.) Wenn du Watte benutzen solltest ein Stück entfernen und aufbewahren, oder nach der Kur aus einem anderen Filter nehmen und "impfen".
2.) Channa sind hart im Nehmen in Bezug auf Wasserwerte, ich glaube nicht, dass ihm der Ausfall etwas antäte (im Gegensatz zu evtl.n Parasiten).
Gruss, chk

PS: Wie gross ist denn Dein Becken? Und, was hat Dich zu einem C. micropeltes verleiten? (Ich frage aus Neugierde).

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Ich schätze es ist tatsächlich eine Laune.

Ich habe jetzt mal mit einem harmlosen Medikament angefangen : Medic 6 von Amtra. Es gibt damit mehrere Dosierungs-Stufen.
Man kann es schwach dosiert zur Kräftigung und Stoffwechselanregung benutzen, höher dosiert zur Bekämfung von Pilzen, Parasiten und Infektionen im Anfangsstadium, und hoch dosiert als Desinfektion des Beckens oder als Fisch-Einzelbad zur Abtötung von Parasiten e.t.c.

Ich habe es jetzt im Becken für Infekte und Parasiten im Anfangsstadium und Pilzbekämpfung.

Das Mittel ist ähnlich der berühmten Kochsalzlösung, nur setzt sich dies aus verschiedenen Salzen und Salzverbindungen zusammen und ist somit wirksamer und besser verträglich.

Bis jetzt ist nicht viel zu sehen, ausser das der Channa ruhiger geworden ist.
( Parasiten oder sonstige äusserliche Krankheitsbilder waren sowieso nicht zu sehen ).

Ich hoffe das hilft, sonst muss ich zu diesem Breitband-Mittel übergehen.

Was hat mich zu einem Micropeltes verleitet ?
Bei uns im Handel gibt es fast nur die kleinbleibenden Arten
( Bleheri und Orientalis ), und halt ab und zu den Micropeltes, mittlere Channas sind superselten und superteuer.

Naja, und ich wollte schon was grösseres, jetzt hab ich halt den ganz grossen.

Also ich bereue das nicht, dieser Micropeltes hat schon was für sich, auch ist die Farbveränderung sehr schön, jetzt ist sein Gelb einem Orange gewichen und langsam fangen die Schwarzen Streifen an sich aufzulösen.
Von der Attraktivität und seine Power ist er bis jetzt der beste Fisch den ich hatte.

Aber eines hatte ich doch nicht so ganz beachtet :
Der Channa wächst im Monat tatsächlich 3 cm !!!
Das ist mehr als ich erwartet habe.
Viel Zeit bleibt mir nicht mehr ein grösseres Becken zu beschaffen.
Bis jetzt ist er mit seinen 15 cm in einem 1 Meter-Becken. (100x50x50)
Das funktioniert noch gut, er hat es ja bis auf 2 Frösche für sich allein.

Auf jedenfall plane ich schon im Wohnzimmer ein Mega-Becken.

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

hi,micro...
bedenke das eventuel aggressive verhalten des micros,gegenüber aquarienscheiben.....!!!
das becken sollte nach möglichkeit (und jetzt halte dich fest,es ist kein witz: 3m x 80cm x 80cm nicht unterschreiten...)
alles kleinere wäre für so ein gross werdendes tier nicht akzeptabel,von artgerecht gar nicht zu sprechen.......
das tier soll sich ja auch im ausgewachsenem stadium noch im becken drehen können und nicht nur von links nach recht schwimmen .....
Gruss pascal :bier:

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Also, der Channa hatte wohl keine Krankheit, weil alles nach wie vor ist.

Jetzt sterben aber die Goldfische. Warum weiss ich nicht.

Ich habe ein Mittel gegen Ichtio reingetan (habe Ichtio endeckt, wenn auch wenig), aber nachdem der erste Goldfisch gestorben ist einen vollen 90 % Wasserwechsel gemacht, die sterben trotzdem.

Ich dachte vielleicht hohe Temperatur, aber ich hab die Temperatur jetzt auf 24 Grad, die sterben trotzdem.

Der Channa ist wie immer.

Was ist das ???

AntwortZitat
(@michael_h)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo,

bin auch grad schwer am überlegen, og ich mir ein Micropeltes zulegen soll!
Hat jemand erfahrung mit der Endgröße im Aquarium und wie es mit der Vergesellschaftung ausschaut?

Gruß,
Michael

:) Besuchen Sie uns!! :)

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hi!

Also ich bin zwar kein Experte aber Micro Endgröße liegt ca. bei 1m(im Aqua)
Sie fressen sehr viel (in Menge und auch bei dem was sie fressen) meines Wissen kann man sie(wenn adult) nur alleine halten.
Sie sind wahnsinnig stark - können Aquascheiben zertrümmern
und sie können gefährlich werden - Verletztungen des Pflegers.

Die Maße konntest du ja schon oben lesen - unter 3x80x80 ist bei einem ausgewachsenen Tier nicht zu denken, wenn man dann noch die entsprechende Glasstärke einrechnet wird das teuer.

LG
Betti

AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member

Ich frage mich was der Reiz daran ist Tiere zu halten bei denen man nicht in der Lage ist Ihnen vernünftige Haltungsbedingungen zu bieten. Ich will hier nicht den Apostel raushängen, aber aus eigener Erfahrung weiss ich das es nicht einfach ist solche Fehlanschaffungen hinterher in gute Hände zu vermitteln.
Und sein wir doch mal ehrlich ein entsprechend grosses Becken kostet auch entsprechend grosses Geld.
Es gibt soviel andere Channas mit ähnlichem Verhalten nur mit dem Unterschied das dort wirklich 100l Becken ausreichen.
Nichts für ungut, aber das nagte an meinem kleinen "Fischherzen"
Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hi!

Da geb ich Andreas absolut recht!
Wenn nur dran denke das mich das Tier wirklich ernsthaft verletzten kann wenn ich mal nicht aufpasse *grusel*

Was ich wirklich erschreckend finde ist, dass man so leicht an die Tiere rankommt - bei uns hat es sie vor kurzem fast überall im Handel gegeben.
Sogar in einem Baumarkt, der ein Zooabteilung hat und das schlimmste war, dass die Verkäufer gar keine Ahnung hatten was da bei ihnen schwimmt.

Das ist jetzt nicht böse gegen die Micros gemeint - aber stellt euch mal vor da kommt einer der absolut keine Ahnung von den Tieren hat, vielleicht sogar absoluter Aquaristikanfänger und die geben ihm das Tier.

Irgendwie warte ich nurmehr drauf das es in unseren Gewässern auch eine Channa invasion gibt, wie in den USA - wären ja nicht die ersten Exoten die in freier Wildbahn enden/verenden.

LG
Betti

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

hi,bettina..
das was du geschrieben hast ist absolut legitim und ich stimme dir 100%-ig zu...
ich habe nunmehr seit knapp 7 jahren channas und du glaubst garnicht,wieviel leute mich schon angeschreiben habe,wegen eines micropeltes....
die meisten schrieben,das sie ja ger nicht damit gerechnet haben,das das tier so gross wird...... der im zooladen hat gesagt,"der wächst noch ein bisschen"-aber so viel...
ich weiss nicht mehr was ich machen soll..
usw...usw...

das problem ist einfach,das diese tiere als jungtiere recht hübsch gezeichnet sind.....
das verschwindet aber,wenn sie so um die 25cm werden....dann kommt diese grau schwarze zeichnung.....
micropeltes vergesellschaften kannst du vergessen,da diese tiere alles angreifen,was im becken schwimmt,egal wie gross....

getreu nach dem motto:
was nicht passt wird passend gemacht....
wenn der futterfisch zu gross ist wird er "verkleinert" und wenn das immer noch nicht passt,wird zum teil so lange mit dem futterstück gegen die scheibe geschwommen,bis es passt...wurde mir mal von einem micro halter so geschildert...

es ergibt sich noch ein problem..:
stell dir vor du hast so einen pott mit ein paar tausend liter in der wohnunng stehen....
das tier bringt es zum platzen...
kannst du dir das chaos und den schaden vorstellen....?

welche versicherung soll dafür aufkommen....
KEINE....
weil die sich nämlich sagen,das das halten eines solchen tiere an fahrlässigkeit grenzt...

ich habemal gehört (ob das stimmt weiss ich jatzt nicht),das in ihrere heimet,schon todesfälle durch diese tiere belegt sind....
vorstellen kan ich mir das schon ,in anbetracht der zähne und des guten brutpflege-triebes dieser tiere...
wenn nun ein kind von ca 5-6 jahren in eienem gewässer planscht,in dem ein micro-papa sein kurzen betreut,und das kleine menschenkind der schar zu nahe kommt,kann das schon in einem desaster enden....

selbst die kleinen arten,wie gachua,oder spec himalaya,oder die etwas grösseren kaliber wie obscura scheuen sich nicht davor meine hand anzugreifen,wenn sie ihre brut betreuen...

zur einschleppung von channas in einheimische gewässer...:
der in der am kühlsten region vorkommende schlangenkopffisch ist der channa argus...
das ist derselbe ,der in maryland/usa für so ein aufsehen gesorgt hat...
die tiere werde so um 1,20m gross...
ein vereinskollege hatte diese tiere mal im gartenteich...
ihre beisskraft ist so enorm,das sie einen besenstiel,mit dem er die fadenalgen aus dem teioch holen wollte ,zerteilt haben....
er sagte mir,das es lustig gewesen sei,zu sehen,wie stockenten auf seinem teich landeten ,aber nie wieder starteten.......??????! :oops:
diese tiere sollen auch eine population in der tschechei haben...
eine expedition,die vor 2 jahren von der igl danach gesucht hat,war jedoch erfolglos...
rein theoretisch wäre eine ansiedlung von argus hier möglich....
sein natürliches gewässr ist der armur.......nahe sibierien....
sein deutscher name lautet daher auch amur-schlangenkoffisch....

so viel zum thema....

leider sind die grossen klopper in der anschaffung billiger als die kleineren arten....
also werdehn sie von unwissenden immer noch fleissig gekauft....

na denn ...warten wir mal ab,was noch so auf uns zukommt...

gruss pascal :bier:

AntwortZitat
(@red-toman)
Active Member

@Michael_H
Ein Micropeltes ist tatsächlich nicht zu empfehlen, auch wenn hier im Forum dabei etwas übertrieben wird.
Gesetzt den Fall, du hast viel Geld für ein Riesenbecken und Geld für viel Futter und du hast auch entsprechend Platz dafür, spricht doch eine Sache strikt dagegen :

Du bist gezwungen eine potentielle wundervolle Unterwasserwelt einzutauschen gegen ein karges, nur den Zweck dienendes Behältnis, welches ausschliesslich für den Micropeltes ausgerichtet werden muss.
Du wirst auf alles Schöne verzichten müssen in dem Aquarium und auf jeglichen Besatz.
Wer das Geld für so eine Anlage hat, der sollte sich doch damit den Traum von einer phantastischen Unterwasserwelt erfüllen und nicht nur seine Wohnung damit verkleinern.
Definitiv ist der Fisch diesen Verzicht nicht wert.

Viele Grüsse von Ch.Mi.

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: