Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

*** Channa Micropeltes ***

34 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
17.4 K Ansichten
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

danke,ch.mi.....
du hast das ,was ich eigentlich sagen wollte,in kurze präzise worte ausgedrückt.....
danke dafür......
gruss pascal

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hallo,
ich beziehe mich auf Palle, der Todesfälle im Kontext von "C. micropeltes"- Angriffen erwähnt.
Ich kenne genau eine Literaturstelle, in welcher von Todesfällen gesprochen wird. Es ist:
Kottelat,M., Whitten, A. J., Kartikasari, S. N. & S: Wirjoatmodjo (1993): Freshwater Fishes of Western Indonesia and Sulawesi. Periplus Editions, Singapore. Ich habe mit einem der Autoren Kontakt aufgenommen und dieser sagte mir, dass die Erwähnung auf Erzählungen von Fischern basiere.

Ich habe darüber auch mit dem grössten aller Micropeltes-Fischern in Thailand geredet (J.-F. Helias). Dieser sagte, dass er von keinem direkten Todesfall durch C. micropeltes-Angriffen wüsste. Fakt jedoch sei:

- einer seiner Angel-Mitarbeiter musste am Bein schon mit 31 Stichen genäht werden aufgrund eines ihn attackierenden C. micropeltes.
    - Er wüsste von indirekten Todesfällen, in der Form, dass Kinder/Jugendliche, die in C. micropeltes Gewässern zur Laichzeit, also in der aggressivsten Zeit von C. mi., fischten, durch deren Attacke in Panik gerieten und dadurch ertrunken seien. Von solchen Todesfällen, sei jährlich in Thailand zu hören.
    [/list:u:t40mkvjg]

o=C chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

hallo...
kurz und bündig:
ich bin gegen einen verkauf und gegen die haltung von channa micropeltes in einem wohnzimmeraquarium.......
meiner meinung nach sollte der verkauf von channa micropeltes im zoofachhandel unter strafe gestellt werden......
es gibt so ein lustiges heftchen von der deutschen bundesregierung... wenn man sich das einmal durchliest ,es handelt sich um die mindestanforderungen zur haltung von zierfischen , kann mir vielleicht mal jemand erklären,wie man einen solchen fisch "artgerecht" unterbringen soll/kann
gruss pascal :bier:

AntwortZitat
(@red-toman)
Active Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Das stimmt.
Aber das bezieht sich ja nicht nur auf den Channa Micropeltes.
Viele Fische werden im Handel angeboten, die verdammt dazu sind in der Kanalisation zu enden weil sie zu gross werden.
Vor allem bestimmten Welse gehören dazu, oder der immer noch als Teichfisch angebotene, bis zu 5 Meter !!! werdende echte Stör.
Generell müsste es ein Verkaufverbot geben, welches sich nach der Endgrösse der Fische allgemein richtet.
Der Channa Micropeltes ist nur ein kleiner Tropfen aus dem verkaufsstrategischen Importfass.

Vor allem mangelnde Information und Aufklärung ist daran schuld, und oft wird bewusst dies auch verschwiegen weil diese Fische Verkaufsrenner sind.
(Das vor allem gehört in meinen Augen schon strafrechtlich verfolgt)

Schaut euch mal diesen Link an, da fallt ihr um. Achtet auf die Grössenangabe des Fisches. Solche Irrtümer sind brandgefährlich für diese Fische :

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/deutsch/aquawelt/fischdaten.jsp?id=2054&auswahl=ab150&sprache=deutsch&currentid=7

Viele Grüsse von Ch.Mi.

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Lieber Red Toman,
wo Du recht hast, hast Du recht!!!

Das mit dem Stör stimmt mich auch immer traurig.
Aber 5 Meter Welse, welche meinst Du denn.
Aber das tut nichts zur Sache.
Der EheimLink ist mir auch schon sehr negativ und unverantwortlich aufgestossen, habe nur auf die Schnelle keinen Email Kontakt gefunden, sonst hätte ich schon was dahin geschrieben.

Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hallo,
ich habe mich doch nochmals umgeschaut auf der EheimSeite und folgenden Text in einem Form für Fragen an Eheim geschickt:

Die Damen und Herren,
die ist nicht so sehr eine Frage als vielmehr ein Hinweis. In Ihrer Fisch-DB haben Sie auch Channa micropeltes aufgeführt, der eine Gesamtlänge von 10 cm erreichen soll. Das ist natürlich völliger Quatsch! Aus Verantwortung dem Tier gegenüber sollten Sie das richtige Mass (bis 100cm!) hinschreiben. Dieser Fisch ist für normale Aquaristik-Ansprüche ganz und gar nicht geeignet. Die Angaben verführen, den im Babykleid ausgesprochen hübschen Fisch zu kaufen. Wenn er dann das Becken leer gefressen hat und diesem noch entwachsen ist, hat der Käufer ein echtes Problem, das sehr wahrscheinlich im Tod des Tieres endet. Bitte machen Sie mit bei der Verbreitung von verantwortungsvoller Tierhaltung, indem Sie z.B. auf diesen Umstand hinweisen oder auf entsprechende Fundstellen der Literatur bzw. des Internets aufmerksam machen. Das Tier würde es Ihnen danken! MfG ...

O- chk

IGL 103

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

hi,toman.....
ja,das mit der aufklärung ist schon ein ziemliches dilemma.....
ich verweise dicvh mal auf die homepage der regionalgruppe nordrhein-westfalen...www.labyrinthfisch.de
da habe ich einen missstand angeprangert,der sich in unserer region bei einem ehemals sehr gutem zoogeschäft ereignet...
leider ist dem immer noch keine abhilfe geschaffen worden....
das mit dem stör ist ein sehr grosses problem...
mal abgesehen davon,das der stör auf dem wa im apendix 2 steht,also ohne cites normalerweise nicht gehandelt werden darf..
bei uns im sealife rufen ständig leute an,die so ein tier im gartenteich haben und nicht wissen ,wohin damit..
jeder gartencenter und baumarkt bietet diese tiere in der teichsaison für wenig geld an...leider....
bei welsen fällt mir der misstand mit den pangasius arten ein...HAIWELSE...
das wort hai im namen zieht immer sehr gut,nicht wahr....
dasselbe ist mit dem sogenannten minihai,der ja eigentlich ins brackwasser gegört,oder gymnothorax tile,die süsswassermuräne....da wird oftmals auch nicht auf einen salzzusatz hingewiesen....

alles aquaristische todeskandidaten......

viele grüsse pascal :bier:

AntwortZitat
(@red-toman)
Active Member

@chk
Ich meinte mit 5 Meter den Stör, keinen Wels.
Ich hatte mir auch schon überlegt Eheim zu schreiben, aber das ist ja jetzt schon passiert.
Kaum zu glauben dass solch ein Fehler einer der führendsten Aquaristik-Firmen überhaupt passiert ist.

@Pascal
Oja, die Brackwasser-Geschichte ist noch schlimmer.
Da behaupte ich sogar fest, die Läden verschweigen das tatsächlich bewusst, denn mit dem Mini-Hai wird gerade bei Anfängern massiv Umsatz gemacht.
Laut Berichte sterben 85 % aller importierten Mini-Haie im Aquarium.

Viele Grüsse von Ch.Mi.

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hi zusammen!

Vielleicht meinen die mit der max. Endgröße nicht die des Micros sondern die aller anderen Fische, so nach dem Motto "größer wird da bestimmt keiner".

Ich glaub bevor es nicht endlich ordentliche Gesetze zu dem Thema gibt, wird sich das nie bessern.
Abgesehen davon, dass im Handel mit Tieren(nicht nur Fischen) immerwieder gelogen wird um bessere Umsätze zu erzielen ist es meiner Meinung nach noch schlimmer, dass viele Verkäufer in Zoogeschäften und -abteilungen nicht die geringste Ahnung von dem haben was sie da verkaufen.
Denen wird gesagt, was sie den Leuten "andrehen" sollen und kein Ar*** kümmert sich darum, ob die irgendeinen Blödsinn verzapfen.
Tja Geld regiert nunmal die Welt :-(((

LG
Betti

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hallo,
ich habe mich doch nochmals umgeschaut auf der EheimSeite und folgenden Text in einem Form für Fragen an Eheim geschickt:

Die Damen und Herren,
die ist nicht so sehr eine Frage als vielmehr ein Hinweis. In Ihrer Fisch-DB haben Sie auch Channa micropeltes aufgeführt, der eine Gesamtlänge von 10 cm erreichen soll. Das ist natürlich völliger Quatsch! Aus Verantwortung dem Tier gegenüber sollten Sie das richtige Mass (bis 100cm!) hinschreiben. Dieser Fisch ist für normale Aquaristik-Ansprüche ganz und gar nicht geeignet. Die Angaben verführen, den im Babykleid ausgesprochen hübschen Fisch zu kaufen. Wenn er dann das Becken leer gefressen hat und diesem noch entwachsen ist, hat der Käufer ein echtes Problem, das sehr wahrscheinlich im Tod des Tieres endet. Bitte machen Sie mit bei der Verbreitung von verantwortungsvoller Tierhaltung, indem Sie z.B. auf diesen Umstand hinweisen oder auf entsprechende Fundstellen der Literatur bzw. des Internets aufmerksam machen. Das Tier würde es Ihnen danken! MfG ...

O- chk

Hallo zusammen,
das habe ich von Eheim erhalten:

wir bedanken uns für Ihre Email von heute. Gerne haben wir Ihren Hinweis an
unsere Marketing-Abteilung weitergeleitet, so dass hier nach Prüfung eine
Änderung bzw. ein Zusatz vorgenommen werden kann. 

Wir wollen uns hiermit sehr herzlich bei Ihnen für Ihren Hinweis bedanken. 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie sich gerne erneut an
uns wenden.

Mit freundlichen Grüssen
EHEIM GmbH & Co.KG
Marketing & Sales Service

Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

hi,christian.....

das ist aber nett von eheim,dir eine antwort zu schicken...
oftmals wird auf so etwas garnicht reagiert.....
hut ab....
(trotzdem bau ich meine filter selber)
gruss pascal

AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member

Hi Leute,
entlich mal ein wenig initative, das finde ich gut, es gibt soviel Gerede...
Hat jemand mitbekommen, dass man keine Aquafische mehr an unter 16jährige verkaufen darf.. meint ihr da hält sich einer dran.
Wisst ihr dass bestimmte FIsche mit einem roten Punkt gekennzeichnet werden sollen (freiwillig!), damit sie nicht in falsche Hände kommen.
Wisst ihr, dass ein Pseudoplatystoma fasciatum laut EHEIM nur 30cm wird?

...> Ich glaub das sind jeweils die Angaben, bis wo man die FIsche halten kann, bevor man sie wieder abgibt *lach*

Gruß Domi
p.s.: Haiwels.. "dumme Frage" ich habe noch keinen "echten" Haiwels (nicht Hochflossen HW!) gesehen, der größer als 40cm ist.. und ich kenne 2 Fische, die angeblich 12 Jahre sein sollen?
Gibt es in einem öffentlichen Aquarium irgendwo größere... oder Photos von Wildfängen, die wirklich sooooooo riesig (+1m) sind?

www.channamania.de

AntwortZitat
J.H.
 J.H.
(@j-h)
Trusted Member

Hallo Domi
habe auf die schnelle mal 2 Bilder gefunden.

oder dies:
Gruß Jürgen

AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member

Hi Jürgen...
ich meinte den sutchi.. obwohl ich gar nicht weiß, ob es der sutchi ist, der im Handel ist, große Pangasius gibt es, aber immer andere Arten als der sutchi..??!

GRuß Domi

www.channamania.de

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hi Domi,
will nicht protzen.

Habe im Oktober Mekong Catfish (xy mekongnensis) von ca. 19 kg Schwere gefangen und habe mit eigenen Augen zwei Viecher von ca 1.6m gesehen!!!

Und dann sieht ein Fisch so aus:

http://www.anglingthailand.com/gallery/imagedata.asp?cat=mekcatfish

Have a break, ... have a catfish :lol:

o=C chk

IGL 103

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: