Hi
Habe neben meinen Obscura jetzt auch Insignis (so waren sie zumindest angeschrieben) erstehen können.
Die Tiere sind mittlerweile futterfest und noch in einem 200l zur Quarantäne untergebracht. Bis sie 10-12cm haben, werden sie da sicher gut aufgehoben sein. So kann ich es auch besser kontrollieren, wer was frisst.
Ist die dauerhafte Haltung zweier Arten von Channa problematisch oder sind sie einigermassen umgänglich? Natürlich werden sie entsprechend ihrer Grösse genügend grosse Becken zur Verfügung haben.
Gruss Rebei
Hallo !
Bei ausreichender Fütterung und ausreichend grosses Becken dürfte nicht viel passieren.
Beide Schlangenkopf-Arten stammen aus Afrika und werden ähnlich gross.
(Obscura 35 cm und Insignis 40 cm).
Der Insignis ist allerdings laut Berichten dafür bekannt selbst Beute zu jagen die fast genau so gross sind wie er selbst, aber das wird er wohl nur mit mächtig Hunger versuchen.
Wenn deine Arten ähnlich gross sind und gleichbleibend wachsen, dürfte das aber kein Problem sein.
Ich selbst habe einen agressiven Micropeltes, der gleich grosse Fische absolut in Ruhe lässt, die Verträglichkeit mit anderen Arten ist auf jedenfall besser als in der eigenen Gattung.
Aber schreib mal auf jedenfall, wenn es soweit ist, ob und wie die 2 Arten sich verstehen.
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken ein Becken einzurichten mit gemischten, mittelgrossen Schlangenkopf-Arten, und dein Ausgang interessiert mich schon sehr.
ich muss kury was wegen der endgr;sse von obscura anmerken.....
mit 35 cm stimmt absolut nicht.....
mein obscura bock war 43 cm und dr. j[rgen schmidt ery'hlte mir von einem obscura mit 60 cm....
auch wenn das vielleicht die ausnahme ist,sollte man es bei der beckengr;sse ber[cksichtigen....
gruss pascal ![]()
Echt ???
naja, aber das ist ja dann noch besser.
Dann werden die beiden ja fast identisch gross.
Ich würds auf jedenfall ausprobieren, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
( zumindest an Erfahrung )
Hallo Rebei,
ich bin erstaunt zu hören, dass es in CH C. insignis gibt. Woher hast Du sie/ihn denn?
Bist Du Dir auch sicher, dass es C. insignis ist? Ich habe in meinem Leben noch keinen gesehen.
Auf snakeheads.org gibt es in der Obscura und der Insignis Gallerie ein Bild, dass in einem Aquarium beide Arten nebeneinander zeigt.
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo Micropeltes ![]()
Ich kann Dir im Namen "artgerechter Tierhaltung" nur davon abraten, ein Becken mit mehreren mittelgrossen oder grossen Channa als Erfahrungsbereicherung "zu planen". Du tust den Tieren keinen Gefallen - von einem becken ab 250 cm abgesehen. Es wird Dich Tiere kosten ![]()
Ich finde, manche Erfahrungen muss man nicht machen, sondern könnte auf das "HörenSagen" anderer vertrauen. Die meisten grossen Channa insbesondere micropeltes oder auch argus, marulioides, melasoma, melanoptera, etc. leben in GROSSEN Flüssen, weil sie als "top predators" ein grosses Biotop durch ihre Fressfähigkeit kontollieren können und daher nicht noch weitere Insassen brauchen können ("Fressen und gefressen werden"). In Nigeria werden obscura zur Kontrolle von Tilapia-"Explosionen" in unterschiedlichen Gewässern und Aquakulturen eingesetzt.
Nichts für ungut ..., aber: keine gute Idee ![]()
Gruss, chk
IGL 103
mhhh.... gut dass ich es dann noch nicht probiert habe.
Dann wird Rebei wohl die beiden Channas in 2 Einzelbecken halten müssen, wenn die Flossen mitwachsen sollen. ![]()
hi...ich halte auch nix von einer kreuz und quer-haltung von channas.....
mir wurden diesbezüglich schon die lustigsten dinge als fragen gestellt....
z.b.kann ich gachua und obscura in einem becken halten......
nein,nein....das kann man als verantwortungsbewusster channa halter nicht für gut heissen....
das problem ist immer noch,das viele channa arten noch nicht erforscht,oder bekannt sind,..............verhaltensbeobachtungen,so gut wie nicht existieren und man mit so einer haltung bestimmt auch keine aussagekräftige analyse dessen machen kann.....
viele arten sind geographisch schon sehr differenziert,und wie christian schon anmerkte,sind gerade die grossen sogenannte top-predators in ihrem biotop...wenn nun zwie grosse sich begenen, dann will jeder das becken dominieren...und der verlust der tiere ist vorprogrammiert,geschweige absehbare schäden am AQ....
selbst die kleinen arten sind untereinander recht zankig....(fragt mal den michael engemann....der hat den selben fehler mal begangen und channa gachua aus dem inle see zusammen mit bleheri,orientalis und asia blue zusammen in einem becken gehalten.......das einzige,was überlebt hat war der kleine,aber dennoch hochaggressive inle-gachua....der rest war schrott und durfte im klo schwimmen....
channas sollten,so meine meinung nah paarweise,in ausreichenden AQ`s gehalten werden...
auch sollte die zucht angestrebt werden,um
den bestand in deutschland zu sichern...da die natürlichen habitate schon sehr stark beschädigt sind und wir nicht auf ewig aus wildbeständen schöpfen können
das ist nur meine persönliche meinung ,aber ich glaube ich steh damit als channa freund in der igl nicht alleine...
schöner gruss....pascal ![]()
http://www.freshwater-ichthyology.org/g ... a_insignis
Bilder von den Jungtieren. Sie sind als Channa insignis erworben worden, ob das stimmt, weiss ich nicht.
Ich werde die Fische mal hochziehen, sie gehen gut ans Futter und werden somit auch wachsen. Stellen sich Aggressivitäten ein, werden sie getrennt.
Gruss Rebei
Hallo Rebei,
![]()
Das ist Channa punctata.
Was ist denn das für eine Website, auf der Du die Bilder stehen hast?
Hört sich ja interessant an.
C. punctata gehört zu den scheueren und zänkischeren Gesellen.
In der nächsten Ausgabe des Makropoden (IGL Mitgliederzeitschrift) wird ein "Labyrintherporträt" von C. punctata von mir veröffentlicht. Sobald es draussen ist, kann ich Dir es schicken, wenn Du willst.
Liebe Grüsse, chk 🙄
IGL 103
hallo...
jau,das sind definitiv keine insignis...
muss du evtl aufpassen mit deinem obscura...
obscura wächst nach meinen erfahrungen schneller als punctata.....
also kann es passieren das der punctata als snack für den obscura endet.....
wie gross sind die punctata/obscura derzeit ?
wenn du die puncta mal heraufangen musst....viel spass...
die viecher graben sich wie raketen im bodengrund ein....habe mehrere anläufe gebraucht um sie alle herauszufangen.....
das ist meiner meinung nach der schwerste channa zum herausfangen.
..hihi
christian......
was ist jetzt eigentlich genau der unterschied zwischen panaw und punctata..... ![]()
frank schäfer meint,das der,den wir für punctata halten in wirklichkeit panaw ist und wir den echten punctata gr nicht kennen...
gruss ...ein unwissender...pascal ![]()
Hi
Zur Zeit sind die beiden punctata grösser als die obscura. Die Obscura sind im Schnitt zwei cm kleiner.
Der grösste Punctata ist jetzt ca 10cm gross. Der kleinste Obscura 7cm.
Alle gehen wunderbar ans Futter. Wie gesagt, trennen kann ich sie jederzeit, wenn es Probleme geben sollte.
Im Moment hat jeder seinen Platz im Becken und sie verlassen diesen nur, um zu fressen. Übrigens gehen sie mittlerweile an alle Futtersorten.
Beim Händler waren sie in einem ca 60l Becken, die Punctata scheinen den Obscura alles weggefressen zu haben, diese waren in einem erbärmlichen Zustand. Jetzt geht es ihnen mittlerweilen wirklich gut. Sie haben runde Bäuche bekommen, alle. Es kommen auch ALLE zum Fressen und jeder bekommt seinen Teil ab.
Die Webseite:
freshwater-ichthyologie.org /net/com gehören mir. Ich habe ein Projekt vor, wozu ich noch einiges organisieren muss.
Ziel ist es, eine Webseite für die Veröffentlichung ichthyologischer Arbeiten zu haben, die später _hoffentlich_ mal anerkannt sein wird. Vorallem gehts darum, dass wirklich jede sachlich korrekt verfasste Arbeit (wissenschaftlich vertretbar) veröffentlicht wird. Ich hoffe, dadurch die ichthyologischen Arbeiten etwas voran zu bringen und Kenntnisse zu erweitern, den Austausch unter den Ichthyologen zu vereinfachen.
Ich selber gehöre nicht zu den Ichthyologen, bin aber an einer möglichst breiten Information auch für den normalen, interessierten Aquarianer, interessiert.
Dazu soll diese Plattform zukünftig herhalten.
Zum Bericht an CHK: Klar bin ich interessiert. Jetzt wo die Art bekannt ist, kann ich mich natürlich auch näher informieren. Den Fischen gehts wie gesagt jetzt allen gut (vier Channa obscura und zwei Channa punctata).
Zwei Obscura sind im 2m Becken, zwei im 200l und die Punctata sind auch im 200l zur Aufzucht. Ich stelle gerade ein 140x60x60 Becken auf. Da können sie dann grösser werden, bis sie so an die 25cm haben. Später werden sie in ein 300x100x80 Becken gesetzt (welches ich in ca einem Jahr aufstellen werde).
Gruss Rebei
Hallo Rebei,
Deine Becken muss ich mir mal anschauen!
![]()
Gruss, chk
IGL 103
HI CHK ![]()
Bist eingeladen.
Hat gestern noch einen dazu gegeben, der allerdings etwas kleiner bleibt.
Channa pleurophthalmus. Ist ein Angsthase, hat sich in die einzige Röhre im AQ verkrochen
daher noch keine Fotos. Aber fressen tut er, hat auch schon seine 20cm.
Gruss Rebei
hi.....rebei....
hoffe du hast eine lebendfischquelle.....
ansonsten kannst du dich von deinem pleurophthalma gleich wieder trennen......
als ausgewachsene tiere nehmen pleuros nur lebendfisch....pleuros sind rein fischfresser...habe noch von keinem gehört,der einen pleuro an ersatzfutter bekommen hat......aber versuch es trotzdem mal...
der pleuro kann so um die 50 cm werden.....in der literatur ist er meist mit 40 angegeben.....stimmt aber genauso wenig,wie bei obscura.....
pleuros sind freischwimmer und bewohnen gross flüsse..... benötigen als auch viel schwimmraum....becken ab 3m sind empfehlenswert.....,mindesten 60 tief.....
pleuros sind im gegensatz zu anderen channas aktive schwimmer,die auch schreckhafter bleiben.....dabei kann es zu hartem körperkontakt mit der scheibe kommen.....habe auch schon von todesfällen gehört,wo pleuros gegen die scheibe geklatscht sind.....
hoffe du hast dich im vorfeld über die bedürfnisse des fisches informiert und weisst was auf dich zukommt....
pleuros sind tolle,schöne tiere und hätte ich den platz,häte ich auch schon welche,aber zur zeit ist mit 13 arten alles voll....
gruss pascal ![]()