Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa orientalis! Bei Gefahr Maulbrüter????

35 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
16.6 K Ansichten
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Themenstarter  

Hallo!

Mir wurde empfohlen meine Frage hier zu stellen, da ich doch recht ratlos bin.

Bevor ich meine Channas bekommen habe, habe ich mir aus dem Internet soviele Informationen wie möglich besorgt, jetzt stehe ich aber vor einem Problem, welches mir Rätzel aufgibt.

Ich bekam 4 junge Channas, in der Hoffnung das sich ein Paar herauschristalisiert. Ich hatte auch Glück und es befand sich ein Weibchen darunter, welches sich mit einem der Männchen zu einem Paar zusammenschloß.

Die anderen Männchen konnte ich rechtzeitig herausfangen, so dass alle 4 ein gesundes Leben führen.

Das Paar habe ich vor ca. 1 Woche zu den Elliotis umgesiedelt. Sie verstehen sich auch alle prächtig und das Becken ist in 2 Reviere aufgeteilt, links die Barsche, rechts die Channas. Ich konnte nie irgendwelche aggresive Aktionen gegeneinander beobachten.

Seit 2 Tagen mache ich mir nun arge Sorgen um mein Männchen. Er weigert sich standhaft zu fressen. Eben setzte ich mich dann eine Zeitlang vor das Becken, um ihn zu beobachten und war recht verblüfft.

Es sieht so aus, als wenn er das Maul voll hätte. Ein direkter optischer Vergleich zu meinen Betta Fusca und Betta Falx zeigte eine sehr genaue Übereinstimmung. Der blaue Streifen an der Kehle bzw. Unterkiefer tritt deutlich hervor. Er öffnet das Maul kaum zum Luft holen und ein Wels der ihm eben zu nahe kam wurde mit geschlossenem Maul angeschubst und verscheucht. Das Weibchen ist immer in seiner Nähe, aber die Beiden sind eh ständig, wie Pat und Paterchon.

Er klemmt weder die Flossen, noch sieht er sonst irgendwie krank aus.

Eine telefonische Anfrage, vor ein paar Minuten, bei ihrem Züchter, brachte auch keine Antwort, nur eine Vermutung, dass aufgrund der Anwesenheit der Barsche, er aus Sicherheitsgründen die Eier ins Maul genommen hat.

Hat hier jemand dieses Verhalten schonmal beobachtet? Vielleicht sind sie ja auch Maulbrüter und ihr Züchter, hat das nur noch nie beobachtet.

Viele liebe Grüße

Carmen

Zitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo!

Habe mich jetzt durch das Forum gewühlt, da die Suche mir immer kein passendes Ergebnis lieferte und einen Beitrag über gachua gefunden, wo der gefüllte Kehlsack erwähnt wurde.

Prima, alles normal.

Trotzdem wäre es lieb, wenn mir jemand einen Crashkurs in Orientalisaufzucht verpassen könnte, weil ich mit Nachwuchs nie gerechnet habe. Gott sei Dank bin ich durch die Betta Zucht Vollausgerüstet.

Mal rechnen, am 15. habe ich sie umgesetzt. Am 18. ist mir aufgefallen, dass er nicht frist. Würde heißen am 23. wäre der Stichtag? O-1

Vielleicht kennt jemand einen Link, wo ich alles nachlesen kann, das würde mich auch schon weiter bringen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Carmen

AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo!

Leider nur ein unscharfes Foto, aber auf die schnelle das beste was ich habe.

Gruß

Carmen

AntwortZitat
Michael G.
(@michael-g)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

hallo,

soweit ich weiß sind Channa orientalis immer Maulbrüter, wobei die Männer die Jungen "ausbrüten"

Wenn du zum Beispiel mal bei google.de "Channa orientalis Zucht" eingibst, dann findest du diese Seite hier:
http://home.arcor.de/tigerbernd/fische1/k6.htm

hoffe ich konnte dir helfen

gruß michael

AntwortZitat
(@ulibaloo)
Estimable Member

also ausser bleheri sind all zwerge maulbrueter

das die jungen bei gefahr wieder ins maul genommen werden ist ganz normales verhalten fuer alle maulbrueter, ganz egal ob schlangenkopf, cichlide oder andere
schau mal nach ob deine orientalis ventralen haben
orientalis haben die nicht aber gachuas, die oft als orientalis angeboten werden, haben ventralen
ventralen sind die kleinen flossen unterm bauch in der becken gegend
das der zuechter sagte dass das orientalis sind kommt mir schleierhaft vor..
ich wuede da doch mal blind auf bleheri tippen wenn die nicht maulgebrueted haben bei ihm. die haben auch keine ventralen.
aber von bleheris die junge zum schutz in's maul nahmen habe ich noch nicht gehoert.
schick doch dem CHK mal ne private nachricht und check die URL von deinem foto. leider klappt das bild nicht

Uli
English Channa Ambassador
[/url]

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hi!

Also, der einzige Grund, warum ich verstehen würde, dass der Züchter es nicht weiß ist, dass er sich nicht drum gekümmert hat und plötzlich waren Junge da :-?

http://www.snakeheads.org/articles/raeu ... talis.html

http://www.snakeheads.org/articles/merg ... talis.html

Die beiden Berichte von Christians Page sind glaube ich sehr zu empfehlen :)

LG
Betti

AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo!

Vielen Dank für Eure links.

Sie haben Ventralen, daher sind es wohl dann doch gachua. Muß ich dann gleich mal kommunizieren, da viele Bekannte aus der Betta Szene, genau diese haben. :D

So ich hoffe das Bild funktioniert. Es zeigt das Weibchen.

Gruß

Carmen

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Es wird sich hier um einen Brüten handeln,
wenn Du Junge haben willst solltest Du den Rest an anderen Fischen herausfangen.
Belasse nur die Eltern drin.
Aufzucht supereinfach, da vom Weibchen Nähreier den Jungen gefüttert werden.

Schau Dich mal auf http://www.snakeheads.org um, besonders unter Aquaristic gachua, orientalis, sp Assam.

Gruss, chk

PS: Viel Spass! :)

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo!

Die Jungen sind da!!!!! Supersüß, die Alten glucken beide über ihnen und der Kerl hatte einen Mordshunger.

Wieviele es sind kann ich nicht abschätzen, da Herr Papa es gar nicht witzig findet, wenn ich durch die Scheibe schaue.

ABER ES SIND VIELE

Die anderen Fische rausfangen, geht nicht, weil ich nicht weiß wohin damit. In den anderen Becken herschen andere Wasserwerte und ganz ehrlich, im Moment habe ich keine Nerven für Channanachwuchs. Der Vater ist erst 11 cm mit Flossen und die Mutter deutlich kleiner, ich hätte nie gedacht, dass die sofort loslegen würden.

Es ärgert mich schon, dass ich die Falx Jungen ihrem Schiksal überlassen muß, aber es sind alle Aufzuchtbecken belegt. Erst geht Wochenlang gar nichts und in den letzten 14 Tagen paart sich so ziemlich alles, was hier rumschwimmt. :evil:

Ich könnte noch das Fotobecken Zweckentfremden, aber da könnte ich höchstens die Jungen drin aufziehen, aber keine Barsche einlagern.

Das was ich bisher gelesen habe, würde eine Möglichkeit bieten. Warten bis die Jungen groß genug sind, dass ich sie von den Eltern trennen kann und dann ins Fotobecken, bis dahin hätte sich die Anzahl höchstwahrscheinlich auch auf ein Händelbares Maß reduziert. Weil die Menge, die dort wuselt, ist heftig.

Bin für Denkanstöße dankbar.

Gruß

Carmen

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Die Dame,
egal ob Du/Sie die Junge hochbringen will oder nicht, auf keinen Fall die Kleinen von den Eltern trennen.
Wieviel durch Fremdfrass dezimiert werden, sieht man ja dann.

Wo wohnst Du/Sie denn?
... ah ja Habichtswald ... sorry :oops:

Was man tun kann ist, mut einer Scheibe das Becken zu trennen.
Kenne das von obscura, ging recht gut.
Gruss,chk

PS: Du wirst noch viel Freude an dem Schwarm Jungfischen haben, wenn sie man als Pulk durch das Becken rollen, um Fressen zu suchen und sich die Welt mal anschauen wollen.

IGL 103

AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo Chk,

Du ist völlig in Ordnung. Wir sind ja unter uns.

Ich denke das Thema erledigt sich gerade. Die Barsche sind in ihrem Revier und machen keine Anstalten zu den Channas rüberzugehen. ABER

Apfelschnecken. Die Channas haben keine Chancen. Sie bemühen sich zwar sie wegzukegeln, aber ich glaube diesen Kampf verlieren sie.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Lust mit meiner Hand mitten in das Nest zu greifen, nachdem ich vorher die komplette Abdeckung runternehmen müßte, da das Nest in der hintersten Ecke ist.

Hhm, mit einer Grillzange könnte ich rankommen. Ich versuche es einfach mal.

Gruß

Carmen

AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo!

Braucht jemand Apfelschnecken :D

Ich bin dann doch mit dem Arm rein und habe mich abwechselnd von ihm beißen lassen und abwechselnd ihn weggeschoben.

Ich hatte Angst das er sein Nest aufgibt, aber Gott sei Dank sind sie immer wieder zurückgegangen und jetzt sortieren sie zwar ziemlich genervt, aber doch konsequent ihre Babys.

Gruß

Carmen

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Die Dame,
Du brauchst keine Angst davor zu haben, dass er die Brut aufgibt. Habe noch nie von einem solchem Fall gehört (wieviel mag das schon heissen! :lol: ).

Ich bräuchte die eine oder die andere AS, aber ich wohne zu weit weg.

Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member

Hallo Carman, hallo Ihr anderen,

es kann gut sein, dass dem Vermehrer das Maulbrüten nicht aufgefallen ist, wenn er sich nicht so intensiv gekümmert hat und nicht bemerkte, dass sein Männchen drei Tage nicht fraß und sich in die Deko drückte.
Ich habe zur Zeit ein Paar gachuas, dass genauso aussieht, wie Deine. Seine Großeltern stammen aus einem kommerziellen Import unbekannter Herkunft. Möglicherweise stammen die Eltern Deiner Tiere aus demselben Import. Im Handel werden mehr oder weniger bunte Channa dieser Größe und Proportionen fast immer als orientalis angeboten, dabei war es bis vor kurzem leicht, gachua, orientalis und bleheri auseinanderzuhalten. Mittlerweile gibt es noch einige Formen aus Indien und seinen Nachbarstaaten, aber Deine sehen wirklich aus wie gachua.
Meine gachua ziehen seit Pfingsten in einem 120-cm-Standardbecken (brutto 300 l) Junge auf, dort sind sie nach erfolgreicher Brut in einem Becken, dass sie für sich alleine hatten, aus Platzmangel hineingelangt. Ihre Gesellschaft besteht aus zwei bleheri, fünf Flösselhechten (vier große delhezi, ein kleinerer ornatipinnis) und vier Schwimmwühlen (aalförmige Amphibien), und trotzdem bemerke ich keinen Schwund bei den Jungen. Die Eltern meiner gachuas waren schon mal mit denselben delhezi vergesellschaftet, aber in einem halb so großen Becken, da hat immer ein Teil der delhezi die Eltern beschäftigt und der andere von den Jungen gefressen, mit wechselnden Rollen, bis nach einigen Tagen keine mehr da waren. Also kann das mit dem Barschen gut gehen - und wenn nicht, ist es unwahrscheinlich, dass es der letzte Vermehrungsversuch der gachua war.
Füttere gut und kräftig, damit das Weibchen genügend Nähreier produzieren kann, vielleicht geling es Dir ja, die Abgabe der Nähreier zu beobachten oder gar zu fotografieren, meinens Wissens gibt es zwar von den Nähreiern Fotos (z. B. vor Jahren in der DATZ von Ettrich, damals hießen die gachua noch bauchflossenfreie Variante von orientalis), aber nicht von der Abgabe.

Gruß, Klaus - gerade hat mein gacha-Männchen wieder mit dem Magnet-Scheibenreiniger gekämpft

AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo Klaus,

(z. B. vor Jahren in der DATZ von Ettrich, damals hießen die gachua noch bauchflossenfreie Variante von orientalis)

Mach mich nicht schwach.

Mit Ventralen=Gachua
Ohne Ventralen=Orientalis

??????

Gruß

Carmen

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: