Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa pseudomarulia - 1+1=2?

212 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
63.4 K Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

womit wir bei einem weiteren Vorteil der Mattenfilter wären: In solchen Fällen kommt bei mir der Wechselschlauch hinter die Filtermatte und Eltern und Pflegevater bleiben ganz entspannt. Mulm absaugen mit Damensocke o.ä. davor ist ja sowieso nicht möglich.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Klaus,
eigenlich sollte da auch ein Mattenfilter rein - wollte der Göttergatte nicht so richtig, ich werde noch einen nachrüsten ;-) aber nicht momentan.

An alle:

Schnell noch ein paar Bilder... auch wenn der Großteil der Brut grade an der Oberfläche versteckt war.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo,
heute sind die Kleinen genau 3 Wochen alt und sind schon zwischen 1,5 und 2 cm groß. Sie haben goldene Augen und eine golden-schwarze Körperfärbung. Mittlerweile fressen sie schon ihre ersten schwarzen Mückenlarven, Daphnien und bekämpfen sogar schon Artemien.

Ihre Eltern halten sie mit dem Ausbüchsen gut auf Trab, die sind eigentlich ständig beschäftigt... :wink:

Und, ach ja... Ciao Artemiabuddeln! :lol:

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
(@flokri)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 47
 

Guten Abend Nicole!

Freut mich für Dich, dass das Geblubbere ein Ende hat. Danke, dass Du dir so viel Mühe mit der Berichterstattung gibst! Das letzte Video ist zwar echt etwas dunkel, aber besser als nix.

Könntest Du bitte noch beschreiben, wie die Eltern versuchen ihre Jungen zusammen zu halten bzw. zwei Schwärme zusammen zu führen? O- Nehmen Sie die Jungfische auch ins Maul (wie Barsche), oder bieten sie ihnen einfach "etwas auffälliger" (wenn ja, in welcher Weise?) an, mit ihnen mit zu schwimmen?

Viel Glück weiterhin und durchhalten!
Florian

Jeder soll glauben, was er glaubt, das er glauben soll. Nur soll er nicht glauben, dass die Anderen das auch glauben müssen. Dann haben wir kein Problem (Klaus Eberhartinger, EAV).


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo,

Florian, die Jungtiere werden NIE ins Maul genommen, im Gegenteil, die Eltern sind selbst beim Atmen sehr vorsichtig um das zu vermeiden. Wenn der Schwarm sich mal wieder aufgeteilt hat schwimmt ein Elternteil zu den Ausreißern hin, schwimmt in die Jungtiergruppe hinein oder ganz dicht ran und die Kleinen folgen dem Elterntier zurück zum Rest der Bande. Anhand der Färbung o.ä. ist mir nichts aufgefallen...

An alle:
Heute hatte ich - während die Eltern mit dem Konsum einiger großer Regenwürmer beschäftigt waren - mal Zeit, mir im Tageslicht die Brut im Elternbecken genauer anzuschauchen. Und erstaunlicherweise gibt es zwischen den beiden Bruten Färbungsunterschiede, die im Elternbecken haben zwar auch die goldenen Augen und eine leicht goldene Körperfärbung (wenn auch weniger als die separierten), aber bei ihnen ist noch deutlich mehr von der "Tonsur" zu sehen. Ich führe das auf die Beleuchtungsunterschiede der beiden Becken zurück, das separate Becken ist deutlich heller als das Elternbecken.

Ansonsten seid mir bitte nicht böse wenn ich nicht mehr täglich berichte, ich habe jobbedingt reichlich Stress momentan und die Entwicklungsschritte der Kleinen sind auch nicht mehr so riesig wie in den letzten drei Wochen. Sollte sich etwas neues tun, informiere ich euch natürlich weiterhin.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Mal wieder ein bisschen was zum gucken ;)

Die Bande hat mittlerweile die 2-cm-Marke geknackt - kein Wunder bei dem Fressverhalten. :lol: Schwarze Mückenlarven und ausgewachsene lebende Wasserflöhe werden inzwischen problemlos gefressen, das Betteln wurde perfektioniert und die Eltern kümmern sich weiterhin rührend um die Kleinen.

http://youtu.be/iWwVGHhhtmg

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Und ich mal wieder... :wink:

Mittlerweile sind doch Wachstumsunterschiede zwischen den beiden Bruten sichtbar - aber nicht wie erwartet die bei den Eltern wachsen schneller, sondern die separierten :o Die liegen mittlerweile bei 2,5 cm durchschnittlich. Naja, bei dem Fressverhalten kein Wunder. :lol: Vermutlich haben die im Aufzuchtbecken einfach im Verhältnis mehr Futter abbekommen... Futter gibt's aber nur noch 2-3x täglich. In einer Woche steht dann dringend der Umzug ins größere Aufzuchtbecken an, bevor das kleine Aufzuchtbecken endgültig zur Sardinenbüchse mutiert. Die Minis in beiden Becken wuseln nämlich den ganzen Tag wie verrückt rum.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Mal wieder ein kleines Update...

Bilder:

Einer der Minis hat eindeutig entdeckt, dass auch kleinere Geschwister lecker schmecken. Naja, sind immer noch genug übrig :lol:

Jaaaaaaaaaaa, es sind viele Jungtiere im Becken bei den Eltern - und die machen nach wie vor einen super Job.

http://youtu.be/PSUfeQcIlqE

Gruß
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Was für ein Tag....
Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs, ich habe nur nachmittags einmal kurz Futter reingeschmissen bei den Zwergen. Da schien noch alles ok zu sein... nachts rummste es ein paar Mal im Becken...

Tja, und heute Vormittag war die gesamte Brut tot... :cry: Aber nicht verschwunden, sondern wirklich tot im Elternbecken.

Den separierten geht es nach wie vor gut...

Geschockte Grüße
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

schade, schade, schade!
Hast Du mal den Nitritgehalt gemessen? Vielleicht sind aufgrund der großen Futtermengen die Wasserwerte entgleist?

Toitoitoi für die separierten!

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo Klaus,
nein hab ich leider gestern nicht mehr dran gedacht - hab sofort einen Riesenwasserwechsel gemacht, in der Hoffnung dass irgendwo noch lebende Jungtiere sich versteckt haben... Nitritgehalt kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, aber wäre vermutlich noch am ehesten eine Erklärung. Die Jungtiere haben am Samstag keinerlei Zeichen von Unwohlsein gezeigt und schon seit zwei-drei Wochen atmosphärische Luft geatmet, irgendwas muss da über Nacht ganz furchtbar schief gelaufen sein...

Und weil's so schön ist, so nach dem Motto "Wenn schon,denn schon" haben sich gestern ja natürlich auch die Elterntiere geprügelt... Dass ich noch ein paar von den separierten dazugesetzt habe, hat nicht geholfen. Die hatten nämlich Angst vor ihren Eltern... Gestern Abend haben sich die Eltern wieder beruhigt, das Weibchen stand wieder frei im Becken und sie haben sich sogar wieder umschlungen, ab und zu hat er ihr in die Schwanzflosse gebissen wie in den ersten zwei Wochen bei uns. Also doch nicht separiert...

Tja, und heute Morgen lag sie tot im Becken.

Fassungslose Grüße
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
Dirk64
(@dirk64)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 33
 

Hi Nicole
Das ist ja ganz schlechte Nachrichten.

Tja, und heute Morgen lag sie tot im Becken.

Wenn ich das richtig verstehe meinst du das große Weibchen, unfassbar.
Das tut nir wirklich leid.
Traurige Grüße
Dirk


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe meinst du das große Weibchen, unfassbar.

Jupp... :(

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

:evil: :cry: :evil: :cry: :evil: :cry:


   
AntwortZitat
(@martin-g)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 110
 

Habe keine Channa, werde auch keine haben, habe den Thread aber trotzdem mit Begeisterung verfolgt und bin sehr betrübt. :(

Gruß, Martin.

Betta cf. splendens "Tonle Sap", Betta imbellis "Phuket", Trichopsis pumila, vittata und diverse Barben und Welse


   
AntwortZitat
Seite 12 / 15
Teilen: