Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa pseudomarulia - 1+1=2?

212 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
86.8 K Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Nicole,

meine C. bankanensis machen seitdem sie sich vor 2 1/2 Jahren zuletzt fortpflanzten, nichts anderes: Ignorieren, schmusen, prügeln, ignorieren, prügeln, ignorieren, prügeln, ignorieren. Das war jetzt ungefähr eine Woche. Wenn sie sich allerdings prügeln, dann knallt es im Wortsinne, hier ein (vielleicht schon bekanntes) Video eines Streits ihrer Eltern.
http://www.klausdeleuw.de/Fische/Pruegelei.mov
Die Kamera lief vor dem Aquarium, weil ich höffte, nicht nur Scheinpaarungen, sondern die Laichabgabe aufzunehmen. Dabei durfte ich mich aber dem Aquarium nicht nähern, daher wird sie nicht nachgeführt.
Was Deine auf dem Video machen, sind zärtliche Verfolgungen. :D

Gruß, Klaus

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Themenstarter  

Hallo Klaus,
nein dein Video kannte ich noch nicht - nett :lol:
Ich hab das selbe Problem wie Du, sobald ich mich dem Becken nähere können sich die wohlerzogenen Fische auf einmal benehmen... :lol:
Aber ganz so heftig geht es hier nicht zu, nach einigen kurzen Jagden ist dann immer wieder Ruhe. Und Maulzerren haben sie bis jetzt noch nie gemacht...
"Knallen im Wortsinne" tut es hier übrigens auch wenn die mal richtig loslegen. Sowohl potentielle Bisse als auch die Kollision mit der Aquarieneinrichtung hört man deutlich... Naja, bei den Kalibern ja auch kein Wunder... )

@ alle:
Wie prophezeit herrscht wieder Ruhe im Tank, die Färbung der Tiere lässt aber vermuten dass das noch nicht alles war, die Dunkelfärbung bleibt weiter bestehen.

LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
Dirk64
(@dirk64)
Eminent Member

Hi Klaus
Das Video kannte ich noch nicht. Wow… da hätte ich fälschlicherweise Handlungsbedarf gesehen. So sind meine Stewartii und die Bleheri, schon gar nicht, noch nie auf einander losgegangen.

Hi Nicole
Verfolge deine Berichte und Videos mit großem Interesse. Super Dokumentation vom Verlauf.
Gruß Dirk

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Hallo,

das war zwischen deren dritter und vierter Eiablage, nach den Eiablagen wurde sich jeweils so lange geprügelt, bis geklärt war, wer die Eier pflegen darf. Deren Jungen machen das genauso. Mutmaßlich bewacht einer der Partner (i.d.R. das Weibchen, wenn es nciht stärker ist als das Männchen) in der Natur das Außenrevier, der andere das Innenrevier mit der Brut. Aber ich habe kein Innenschwimmbecken, um diese Hypothese zu überprüfen.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Update Tag 15:
Den Tag über war alles ruhig im Becken, beide Fische völlig entspannt.

Heute Abend trägt der Kerl obenrum wieder elegantes Schwarz...
Und grade eben haben sie sich zwei Mal ausgiebig umschlungen!!! :jump:
(Nein, Video gibt's leider nicht, die Kamera steht zwar immer in Beckennähe, aber ich habe grade telefoniert als die beiden loslegten. Vielleicht kriege ich ja heute Abend noch mal die Chance auf ein Video. :)

LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
Steffen.P
(@steffen-p)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

du spielst mit Unseren Nerven !!!! :jump:

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Steffen,
und wer nimmt Rücksicht auf meine Nerven!!! :lol: Was meinst Du, wie ich hier in der Nähe des Beckens sitze... AAAAAABERRRRRRRRRRR....

Mittlerweile sind wir bei Umschlingung Nr. 8 heute Abend - und en schlechtes Video gibt's natürlich auch dazu.... :wink:

http://youtu.be/VrplTu4ul9I

Sorry für die üble Beleuchtung - das Becken hat nur 2x 6 W LED, und die Fische scheinen es so zu mögen. Also müssen alle anderen damit leben - ich spiel da im Moment bestimmt nicht dran rum. :oops:

LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Update Tag 16:
Tagsüber hatten beide Normalfärbung, abends wurde er wieder schwarz und sie haben fast nahtlos da angeknüpft wo sie gestern Abend aufgehört haben. Die Umschlingungen dauern immer länger und werden immer enger, sie kriegen also langsam Übung :wink:
Allerdings - so ganz 100% klappt es noch nicht - er beißt sie immer noch gelegentlich nach der Umschlingung weg oder jagt sie sogar kurz, dann herrscht erst mal wieder Sendepause. Vielleicht braucht er erst mal ein Schläfchen... :lol:

Mal schauen, wie es weitergeht...

LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Update Tag 17:
Nichts Neues, alles ruhig soweit - zwei Umschlingungen, aber im Gegensatz zu den letzten zwei Tagen war nicht viel los... Ich hab so eine Vermutung, woran das liegen könnte, das werde ich in den nächsten Tagen mal überprüfen.
LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Update Tag 18:
Bereits seit mittags haben sich die beiden phasenweise alle 5 Minuten umschlungen - und im Vergleich zu den ersten Tagen hat sich auch die Art der Umschlingung geändert.

http://youtu.be/dl_bX5xj40c

Ich fühl mich langsam wie ein Spanner wenn ich die Fische filme :oops: :lol:

LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Hallo Nicole,

als das mutmaßliche Weibchen in Rückenlage kam, blieb mir fast das Herz stehen: Bei meinen C. bankanensis folgte auf die erste Beinahe-Rückenlage eine zweite perfekte und dabei die Eiablage!

Gruß, Klaus

PS: Toitoitoi

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo Klaus,
Beim ersten "Umdrehen" hing ich mit offenhängendem Mund vor dem Aquarium... und habe dann ziemlich lachen müssen, weil leider nur das Männchen sich umdrehte und etwas unelegant Richtung Bodengrund segelte. Und auch die zweite und dritte und vierte waren noch nicht perfekt :wink: und sie kriegen die Rückenlage auch nicht immer hin, aber sie sind auf einem guten Wege... Mal sehen, wo das noch hinführt. :lol:
Ist auf jeden Fall spannend, und noch mal Danke für die gedrückten Daumen!
LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member

Hallo,

Mann, da merke ich erst, was für langweilige Fische ich habe.

Ich drück euch die Daumen.

Grüße
Holger

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Holger,
die Paarfindungsphase ist doch bei jeder Channaart spannend :wink: aber bei 40-cm-Fischen sieht man einfach mehr... :lol:
Ansonsten gibt es da keinen großen Unterschied.

@ all:
Die beiden umschlingen sich schon den ganzen Morgen immer wieder - sonst war abends die Haupt-Aktivitätszeit. Es wird langsam echt spannend... :o Wenn die tatsächlich Ablaichen sollten wäre das natürlich der Oberhammer.

LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Das Männchen hat grade in der "Umschlingungs-Ecke" erst meine große Anubie zur Schwimmpflanze gemacht und dann ziemlich wütend versucht, sie ganz wegzubekommen... Ich hab ihm das mal lieber abgenommen :wink:

IGL 085

AntwortZitat
Seite 3 / 15
Teilen: