Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa pseudomarulia - 1+1=2?

212 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
63.6 K Ansichten
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

Hi Nicole,

:bier: :jump:

tolle Sachen !

Die Laichabgabe, und Deine unermüdliche Berichterstattung ! 8)

Gut das Du gerade Bier holen warst, und GöGa am Grill (DAS ist Männerarbeit) , "wegsein" scheint doch irgendwie ein Laichstimulans zu sein ;-)

Viel Glück bei der Aufzucht !

LG von irgendwo

Brucki

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

das mit den 100 Eiern glaube ich nicht, O-
ich tippe eher auf mehrere Hundert, wie es für Oberflächenlaicher eher typisch ist. Zeigst Du uns ein Foto vom Gelege (auf dem man vielleicht mal zählen kann, Nahaufnahmen weniger Eier wären natürlich auch toll) und eines von den Eltern?

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Brucki,
mit dem "Wegsein" hast Du ja schon Erfahrungen :lol: ich wäre trotzdem gerne dabeigewesen... habe aber echt nicht damit gerechnet, dass es heute soweit ist. Kleine Sonntagskinder wenn's denn weiter so gut läuft :wink:

Klaus,
das war meine erste grobe Schätzung nach einem flüchtigen Blick ins Becken - mehr habe ich mich noch nicht getraut.
Klar gibt's ein Bild vom Gelege - aber nicht heute, ich will die Eltern so wenig wie möglich stören. Nicht dass sie es wegen meiner Neugier/Dummheit versauen...

Lg
Nicole
(mit Bierchen :lol: )

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

ich hatte mal in Erwartung der Eiabgabe die Videokamera laufend vor dem Bankanensis-Aquarium postiert, dann aber nur Scheinpaarungen und eine beängstigende Prügelei drauf. Ich hatte dann aber doch das Glück, eine von fünf oder sechs Eiablagen bei drei Paaren mitzuerleben, ich konnte kaum fotografieren, so hoch war mein Adrenalinspiegel (das Ergebnis ist hier zu sehen: http://www.klausdeleuw.de/Fische/Bangka9.html). Daher wünsche ich Dir, dass Du es auch mal erleben wirst, danach brauchst Du dann die Hopfenkaltschale dringend zur Beruhigung. :bounce:

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Klaus,
sensationelle Aufnahmen! Dafür fehlt mir allein schon die Ausrüstung :) aber ich werd mein bestes tun, das Gelege und die Eltern fotografisch festzuhalten...

Noch mal zum Theme "Nestbau": Das Männchen kümmert sich grade um die letzten verirrten Eier während das Weibchen weiter das Nest zusammenhält und zwischendurch gerne die Katzen fressen möchte bei Annäherung an das Becken...
Zumindest stehen jetzt wohl meine Chancen ganz gut, mal ein ordentliches Foto von den beiden zu machen... :wink: ein solches gibt es nämlich noch nicht.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Nur euch zuliebe ;-) und in gewohnt schlechter Qualität... die Eier habe ich auch noch nicht gezählt :-D aber es sind deutlich mehr als gedacht.

Gelege

noch mal näher...

Der Vater passt auf... und mag mich grade gar nicht. ;-)

Alles gut bisher, das Weibchen kontrolliert das Becken und versucht die Katzen und irgendwelche Pflanzen zu fressen. Zwischendurch schiebt sie das Pflanzennest wieder weiter zusammen. Das Männchen schwimmt die meiste Zeit unter dem Nest im Kreis (dass der noch keinen Drehwurm hat...), schiebt zwischendurch auch Pflanzen zusammen oder sammelt verstreute Eier. Sie darf sich dem Nest zwar nähern, ist aber nicht soooooooooo gerne gesehen in der Nähe des Nestes.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Aktuelle Hochrechnung:
Etwa 1000 Eier :o ich hab grade mal angefangen zu zählen - bin grade bei 400 - und habe noch nicht mal die Hälfte des Geleges...
Freiwillige vor zum Weiterzählen :wink:
LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

danke für die Bilder (dafür lieben wir Dich), die dafür, dass Du nicht die Zahl der Eier in Euro in eine Fotoausrüstung investiert hast, überhaupt nicht schlecht sind.

Nur euch zuliebe ;-) und in gewohnt schlechter Qualität... die Eier habe ich auch noch nicht gezählt :-D aber es sind deutlich mehr als gedacht.

Ich habe mal angefangen und nach 45 keine Lust mehr gehabt (bzw. keine Lust, die Lesebrille zu holen 8) ), es sind sicher über 800.

Alles gut bisher, das Weibchen kontrolliert das Becken und versucht die Katzen

Dann wirf ihr doch endlich eine Katze ins Becken. :D

Zwischendurch schiebt sie das Pflanzennest wieder weiter zusammen.

Wurde ein Pflanzennest schon mal dokumentiert für Schlangenkopffische? Ich erinnere mich dunkel daran, dass Channa argus eins bauen soll, aber von den auqaristiktauglichen Arten war das bisher nicht bekannt, oder?
Ein Grund mehr - Ihr dürft mich für den Rest des heutigen Tages cps nennen ;) - das ganze im Makropoden zu dokumentieren. :jump:

Gruß, Klaus

Edit: Zu lange Bild manipuliert, gedruckt, gezählt, Text geschrieben, Hochrechnung zu spät.


   
AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 194
 

Hallo,

Holger,
die Paarfindungsphase ist doch bei jeder Channaart spannend :wink: aber bei 40-cm-Fischen sieht man einfach mehr... :lol:
Ansonsten gibt es da keinen großen Unterschied.
Nicole

Schon möglich, aber bei mir herrscht nur Zölibat, während bei Dir die Fische Lambada tanzen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Die Zusammenführung und die Dokumentation sind allererste Sahne. Ich weiß nicht, ob es das schon mal gab. Das werden doch mindestens 4 Seiten im Makropoden.
Und wenn es dann noch mit dem Schlupf klappt und sie heranwachsen, tun mir Steffen und Christian leid, wenn sie mit Argus aus China zurück kommen, denn ihr habt ihnen die Show gestohlen.

Ich geh mal davon aus, dass du nach dem Bier nochmals weg warst - um Schampus zu holen.

Liebe Grüße
Holger


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Klaus,
mit der Fotoausrüstung und der Anzahl der Eier hast Du sowas von recht :lol:
Aber wegen des Berichtes für den Makropoden war Christian schon fleißig, das ist schon beschlossene Sache ;-)
(Aber dafür muss irgendjemand mal GUTE Bilder von den Tieren machen :oops: )

Holger,
ordentlich Futter und ordentlich Temperatur :wink:
Nee, im Ernst, beim Rest meiner Channabande ist momentan auch weitgehend Sendepause - die Pseudos haben "für alle" das Pensum erledigt oder so. :lol:
Und nee, Schampus gab's nicht - nur ein oder zwei Bierchen mehr :lol:

An alle:
Heute morgen war das Gelege noch da und sah soweit gut aus - die Elterntiere machen das bisher super und passen fantastisch auf. Dafür dass es ihre erste Brut ist.... ich bin beeindruckt. Mal schauen, was der Tag noch so bringt.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Nicole,

auch an dieser Stelle noch einmal meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu den "Früchten" Deiner intensiven und sehr aufwendingen tierpflegerischen Bemühungen. Ich drücke Dir beide Daumen, dass das Paar seine Sache weiter gut macht und Du auch das Heranwachsen der Jungfische verfolgen kannst. Es müssen ja nicht über 1000 sein.

@alle anderen: falls es jemand noch nicht aufgefallen ist - Nicole hat nicht nur eine tolle aquaristische Leistung erbracht sondern durch ihre konsequente Beobachtung und das hier veröffentlichte Tagebuch einen wertvollen Beitrag zur Kenntnis der Biologie von Channa pseudomarulia geleistet. Ich wünsche ihr sehr, dass es ihr gelingt, auch die Entwicklung der Larven und Jungfische zu dokumentieren. Und ich freue mich "ganz narrisch", dass ihr das als IGL-Mitglied gelingt!


   
AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

Hi,

auf den pseudomarulia MAK freu ich mich ganz besonders !

KLaus, ich glaube Domis marulioides hattenh auch eine ARt pflanzennest zusammengetragen ---> Domi bitte melden !

LG Brucki

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Christian,

Ich drücke Dir beide Daumen, dass das Paar seine Sache weiter gut macht und Du auch das Heranwachsen der Jungfische verfolgen kannst. Es müssen ja nicht über 1000 sein.

Danke sehr :) bisher sieht es gut aus - das Gelege ist noch vollständig, die Eier sind nicht verpilzt und die Eltern passen gut auf... Und nein, alle 1000 werde ich sicher nicht großziehen :lol: damit wäre dann der weltweite Bedarf gedeckt und für den Mond hätte ich auch noch ein paar über...

Brucki,
erst mal muss ich mit Schreiben anfangen :lol: aber langsam sollte ich das wohl tun... bevor ich die Hälfte vergesse.

@ alle:
Sieht bisher alles gut aus, Gelege ist in Ordnung. Neue Bilder gibt's heute Abend... wenn die Pseudos auch in dieser Hinsicht den marulioides ähneln, dann dürfte es morgen langsam spannend werden mit dem Schlupf...
Und hier gibt's weit und breit KEINEN Zooladen, der gefrostete Fischeier verkauft. :o Wo wohn ich hier bloß...

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Ein paar Bilder...

Das Weibchen:

Das Männchen zu Beginn der Balz: (mittlerweile ist sein Rücken wieder deutlich heller...)

Das Männchen vor 9 Monaten:

Da war er noch ziemlich dünn (war kurz nach dem Kauf), aber die Färbung hat sich nicht großartig verändert.

Die Eier heute: (24 Stunden nach Eiablage...)

Es sieht gut aus... einige wenige Eier scheinen unbefruchtet, der Großteil hat schon zwei kleine helle Pünktchen :o und die Eltern bei der Pflege des Nestes zu beobachten ist der Wahnsinn - die Eier haben einen Durchmesser von ungefähr 1,5 mm - das ist Wahnsinn, wie so große Fische so zärtlich mit so kleinen Eiern umgehen können...

Das Brutpflegeverhalten scheint sich von anderen Freilaichern wie z.B. bleheri zu unterscheiden, die Eier werden NICHT ins Maul benommen und durchgekaut, es sei denn das Männchen muss mal eines wieder einsammeln. Dafür schwimmt er unermüdlich in engen Kreisen unter dem Gelege (um es zusammenzuhalten? Ich weiß es nicht...)

Die Frage nach den Geschlechtsunterschieden dürfte dank Bild 1 und 2 dann auch vorläufig geklärt sein. :)

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

schöne Bilder, es geht doch auch ohne Kamera für so viele Euros wie Eier. ;)

Ich würde eher die C. bleheri mit ihrem Durchkauen für die Ausnahme halten, denn er weicht ja auch in anderen Punkten von den anderen Oberflächenpflegern ab.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Seite 5 / 15
Teilen: