Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa pseudomarulia - 1+1=2?

212 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
75.1 K Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Nicole,

wenn Du den Wasserstand etwas senkst und dann das Objektiv des Fotoapparates senkrecht zur Frontscheibe ausrichtest, sollten die Larven auch scharf zu bekommen sein.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member

Oh mein Gott sind die klein..und soo viele O-

toller Bericht Nicole..auch wenns nicht meine Fische sind..sehr interessant !!

Grüssle
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Themenstarter  

Klaus,
ich fürchte meine Kamera kommt da langsam an ihre Grenzen :) aber ich werde es morgen mal ausprobieren - für heute hatten die Winzlinge genug Aufregung.

Anke,
das ist nur der Teil der Brut den ich separiert habe :lol: so etwa 150 oder so - der Großteil schwimmt noch bei den Eltern... Aber winzig sind die echt, vor allem im Vergleich zu den Elterntieren.

An alle:
Das Pärchen ist grade einträchtig (wieder mal) mit der Pflege des Pflanzennestes beschäftigt. Das Entnehmen eines Teiles der Brut hat also keine negativen Folgen gehabt.

LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo Nicole,

eigentlich ist es doch wahnsinnig, dass aus solchen winzigen "Glassplittern" einmal Filets für mindestens drei gut besuchte IGL-Tagungen werden :)

Sieht so aus, als bräuchten sie ab heute Abend/morgen Futter und ich bin sehr gespannt, wie schnell sie sich entwickeln.

Weiter viel Erfolg!

AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hi Christian,

ist dies:

eigentlich ist es doch wahnsinnig, dass aus solchen winzigen "Glassplittern" einmal Filets für mindestens drei gut besuchte IGL-Tagungen werden :)

der offizielle Futterspendenaufruf an die IGLer, damit Nicole die Rasselbande (pseudomarulias, nicht IGLer) auch ordentlich großbekopmmt und somit das Catering übernehmen kann :P

LG Brucki

Ps: @Nicole: das sieht alles sehr gut aus !! O-

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023

AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member

Hallo Brucki,

ist dies der offizielle Futterspendenaufruf an die IGLer, damit Nicole die Rasselbande (pseudomarulias, nicht IGLer) auch ordentlich großbekommt und somit das Catering übernehmen kann?

... so war es nicht gemeint, aber Deine Idee ist gut. Ich denke aber,
Nicole wird keinen ihrer mühsam großgezogenen Channa dafür hergeben.
Würde ich auch nicht machen, dazu steckt zu viel Herzblut in der Sache.

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo ihr beiden,

Nicole wird keinen ihrer mühsam großgezogenen Channa dafür hergeben.

Naja, kommt drauf an - wenn die Eltern ihre Brut weiterhin so gut großziehen, überlege ich mir das vielleicht noch mal. :lol:

ist dies der offizielle Futterspendenaufruf an die IGLer, damit Nicole die Rasselbande (pseudomarulias, nicht IGLer) auch ordentlich großbekommt

Dann müssten die IGLer aber eher für ein beheiztes Schwimmbecken zusammenlegen zum Großziehen :wink: so viele große Aufzuchtbecken habe ich dann doch nicht hier rumstehen.

Den Minis geht's gut, einige der kleinen Zappelflöhe haben bereits die Bauchlage aufgegeben und machen jetzt ihren Rückenschwimmer... Sie zappeln und wachsen, und Mama darf jetzt auch ans Nest. Heute Abend werde ich wohl probeweise das erste Mal füttern.

Leider habe ich jetzt ausgerechet im Aufzuchtbecken Blaualgen :o :evil: Irgendwelche Mini-Zappelfloh-verträglichen Tipps?

Lg
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Hallo Nicole,

Leider habe ich jetzt ausgerechet im Aufzuchtbecken Blaualgen :o :evil: Irgendwelche Mini-Zappelfloh-verträglichen Tipps?

Wasseroberfläche davon freihalten, beim sowieso anstehenden Wasserwechsel so viel wie möglich absaugen, ansonsten aussitzen.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Klaus,
also keine Geheimtipps :wink: nur - wie üblich - Geduld haben... abgesammelt hätte ich die sowieso. In den Schwimmpflanzen bei den Babies möchte ich die nicht haben.

Mittlerweile schwimmen alle Minis richtig herum und nutzen das auch schon weidlich aus - aber meistens hängen sie doch lieber in Trauben unter Schwimmblättern an der Oberfläche. O-
Auch der separierte Teil ist genauso fit wie die Jungtiere, die bei den Eltern verblieben sind. Und die Eltern haben sich schnell wieder beruhigt. *aufatme*

Die Minis (ungefähr 5 mm lang) heute:

Noch haben sie kleine dicke Bäuche, morgen dürfte wohl die erste Fütterung fällig sein. Dann gibt es leckeres Zappelfutter hieraus:

Geht doch nix über einen begeisterten Heimwerker im Haus, die bisherige 0.5-l-Flasche hätte wohl kaum ausgereicht. :lol:

Wie oft füttert man solche Zappelflöhe überhaupt? Ich dachte so an 4-5x pro Tag?

LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member

Hallo Nicole,

Du musst Magnumflaschen für den Artemiaansatz verwenden :D

Blaualgen: alles, was wirklich gegen Cyanobakterien hilft, ist für die Larven schädlich bis tödlich. Also auf Klaus hören: absaugen und aussitzen. Keine "Geheimrezepte" anwenden.

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo Christian,
ich benutze schon 1-l-Flaschen :lol: aber zur Not ist die Anlage noch ausbaufähig. Und wenn nicht alle 800-1000 groß werden bin ich auch nicht böse :wink:
Wegen der Blaualgen wollte ich nur mal nachfragen :) aber ich hab mir schon gedacht, dass es auf "absammeln und abwarten" hinausläuft.

Die Eltern sind mittlerweile so sehr im Brutpflegemodus dass selbst die Kamera sie nicht mehr in die Flucht treibt :D

LG
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Einfach nur ein paar Bilder...

IGL 085

AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member

Hallo und Willkommen in der Blaualgenselbsthilfegruppe!
Genau!
Blaualgen sind ein rein ästhetisches Problem. Den Fischen sind sie egal.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos

AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member

Blaualgen sind ein rein ästhetisches Problem. Den Fischen sind sie egal.

Bist du sicher Charly ?
die riechen ja schon so "giftig" finde ich, gerade bei Jungfischen habe ich da immer ein komisches Gefühl.

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben

AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Themenstarter  

Charly,
wenn sie nur mich stören ist ja gut - ich hatte eher Sorge um die Jungfische als um die Optik.

Anke,
genau die Sorge hatte ich auch - aber den Minis geht es jedenfalls gut.

An alle:
Die Jungtiere haben das Freischwimmen entdeckt - die Brut im Aufzuchtbecken hat sich bereits über das ganze Becken verteilt und schwimmt munter umher, die Brut im Elternbecken hängt noch viel in Trauben an der Oberfläche. Genau bewacht von den Elterntieren...

Lg
Nicole

IGL 085

AntwortZitat
Seite 7 / 15
Teilen: