Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa pseudomarulia - 1+1=2?

212 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
63.6 K Ansichten
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Update - Aufzucht Tag 5:

Allgemein:
- Die Eltern pflegen immer noch das Pflanzennest, wird aber langsam weniger.
- Die Jungen können jetzt frei schwimmen. Dadurch hat sich das Gelege bereits mehr verteilt. Allerdings hängen sie doch noch gerne in Trauben zusammen.
- Erste Fütterung heute Abend ist bei beiden Bruten noch nicht auf allzu große Begeisterung gestoßen soweit ich das beurteilen kann. Naja, noch haben sie ja auch kleine Bäuchlein... die aber zusehends schrumpfen.

- Junge Pseudomarulia HABEN EINEN AN DER KLATSCHE!!! :o Da macht die Bande im Aufzuchtbecken grade ihren Freischwimmer, und wo hängen die rum??? Die gesammelte Mannschaft direkt vor dem Filterausströmer... gelegentlich werden sie mal weggepustet, scheint aber Spaß zu machen. Ohne Worte...

- Fische in Alkohol einlegen für den Kanele macht keinen Spaß :cry:

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

- Fische in Alkohol einlegen für den Kanele macht keinen Spaß :cry:

Nicöllsche,

vor dem Channa in Alkohol einlegen solltest Du Dein Mitgefühlszentrum ordentlich in Alkohol einlegen (Göga Bierholen schicken) dann sollte es leichter gehen.

LG Brucki

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Brucki,
der ist aber nicht da :cry: und von dem Zeug für die Channa nehm ich lieber nix - gut dann habe ich auch kein Mitleid mehr mit den Winzlingen, aber vermutlich auch keinen Verdauungstrakt mehr. :wink:
Aber zumindest werden sie ziemlich sicher diesmal nicht ablaichen wenn ich Bier holen fahren sollte. :lol:
Eins hab ich aber noch da - also :bier:
LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Sieht nach wie vor alles gut aus...

Fitness-Studio:

Sie wachsen und gedeihen, sind schon keine "Glassplitter" mehr:

Kleines Video der Turnstunde, man kann's erahnen... :oops:
http://youtu.be/bJv_FxZ65-s

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo,

heute haben die Winzlinge zum ersten Mal richtig gefressen *aufatme*. Dabei scheinen Dekap-Artemien noch besser angenommen zu werden als Artemia-Nauplien. Ansonsten sind sie alle soweit ich das überblicken kann fit und munter. :D
Die Brut ist immer noch sehr oberflächenorientiert und hängt gerne zusammen, einzelne Neugierige oder vom Fillter weggepustete erkunden aber auch schon das ganze Becken.
Sie scheinen langsam ihre Babyfärbung zu bekommen, die - so wie es bisher aussieht - aus einem dunklen Längsbalken an der Seite und einer dunklen Raute auf dem Kopf besteht.

Die Eltern ändern langsam ihr Verhalten
- sie stehen häufig zusammen unter ihrer Brut, nur gelegentlich wird das Weibchen auf Streife geschickt. Die gesamte Brut hängt leider jetzt an der Rückseite des Beckens wo ich sie nur sehe wenn ich von oben füttere.
- Sie legen ihre Scheu mir gegenüber ab, selbst wenn ich das Becken öffne um die Minis zu füttern flüchten sie nicht mehr - was dann wohl heißt, dass mir über kurz oder lang einer von beiden entgegenkommt ... :o

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Daddy heute – nein er mag die Kamera immer noch nicht...

Der Teil der Brut, der noch im Elternbecken schwimmt – so wirklich weniger sind das noch nicht geworden. ;-)

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

Dabei scheinen Dekap-Artemien noch besser angenommen zu werden als Artemia-Nauplien.

Also eine Channaart für Faule. :jump:

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Klaus,
kann man so sagen :D ich füttere aber weiterhin beides...

Die Kleinen sind seit heute Morgen als Schwarm im Becken unterwegs - immer in Papas Nähe.
Das Bild, wie dieser 40-cm-Fisch inmitten eines riesigen Schwarms von winzigen Jungfischen steht, ist einfach göttlich...
Und ja, ich versuche heute Abend mal Bilder und ein Video zu machen. :wink:

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
Dirk64
(@dirk64)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 33
 

Und ja, ich versuche heute Abend mal Bilder und ein Video zu machen. :wink:

LG
Nicole

Hi Nicole
Das ist, wie soll ich sagen, irgendwie.....eine gute Idee :D
Gruß Dirk


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Kleiner Vorgeschmack :wink:

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

In gewohnt schlechter Qualität - trotz dunkler Decke vor dem Stativ :oops: aber erkennen kann man was :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=gKbHFA8g0jI

Die Kleinen schwirren meistens um den Vater und folgen ihm auch wenn er den Standort wechselt, ab und zu übernimmt aber das Weibchen das "babysitten" und er verschwindet auch die andere Seite des Beckens und kontrolliert den Futterplatz. Beide fressen wieder - und das mehr als gut. Wenn beide Eltern bei den Jungtieren stehen halten sich die Minis ebenfalls meistens beim Vater aus, das Weibchen wird aber problemlos geduldet.

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
Dirk64
(@dirk64)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 33
 

Hi Nicole
Super Video. Sieht wirklich beeindruckend aus, wie die kleinen um den Vater schwirren.
Gruß Dirk


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Dirk,
was meinst Du wie das "in echt" aussieht? :D

Und Klaus hat früher recht bekommen als erwartet - grade ist mir das Weibchen bei der Fütterung der Jungfische zum ersten Mal an die Hand gesprungen. :o :lol:
Zeit, mir eine neue Fütterungsmethode zu überlegen - ein Löffel hat mir jetzt dann doch einen zu kurzen Stiel, außerdem hat sie NICHT auf den Löffel gezielt...

Angekaute Grüße
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi,Nicole.....

Es freut mich sehr,das mein Weib und Dein Bock so gut passen und fruchtbar waren......hast Du echt klasse hinbekommen und nebenbei für eine tolle Sensation gesorgt.....

Das mit den Jungtieren einlegen macht wirklich keinen Spaß.....ich lege gerade sei 1 Monat 2-3 pulchras ein......Schlimm mit anzusehen,wie sie im Histofix verenden.....mir blutet jedes mal das Herz......

Habe die ersten 9 Tage täglich 3 Tiere......die 2. neun Tage alle 2 Tage alle 2 Tage 3 Tiere und zurzeit alle 2 Tage 2 Tiere konserviert.....bin schon bei fast 80 Tieren.....
Also ich zieh sie lieber groß und erfreu mich am Wachsen.......

Was tut man nicht alles für die Wissenschaft......

Tipp von mir fürs füttern.....erst die Eltern versorgen....wenn die kauen,die kleinen füttern.....

solltest Du gezielt füttern: Nauplien oder decaps in eine Spritze aufziehen und direkt in den Schwarm spritzen.....
Geht auch bei spaltbreit geöffnteten Abdeckscheiben und minimiert das Verletzungsrisiko beim Pfleger.....

Weitermachen!!!

Gruß Palle


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Der Palle... :)
Ja, da haben wir verdammtes Glück gehabt mit den beiden Tieren, dass es so gut läuft und es tatsächlich ein Pärchen geworden ist. Naja, nachdem Du sie so schön großgezogen hast konnte unser Kerl nicht widerstehen. :lol:

Ja, das Einlegen macht keinen Spaß... auch wenn ja reichlich Jungtiere da sind. :( Aber egal, wat mutt dat mutt...

Danke für deine Fütterungstipps! An die Pipette hätte ich auch selbst denken können :oops: ich hab hier irgendwo noch eine 30-cm-Glaspipette rumschwirren. Ich füttere immer gezielt in den Schwarm.
Die Eltern fressen NICHT wenn ich vor dem Becken bin - alles schon ausprobiert - außerdem füttere ich die Minis mindestens 4x am Tag - dann hab ich nachher Walrösser als Elterntiere. :lol:

Weitermachen!!!

Yes Sir :D aber womit genau? Aufzucht oder Berichterstattung? :wink:

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
Seite 8 / 15
Teilen: