Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa pseudomarulia - 1+1=2?

212 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
63.6 K Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

dann hab ich nachher Walrösser als Elterntiere.

Warum sollten ihnen vom reichhaltigen Futter Stoßzähne wachsen? :jump:

Weitermachen!!!

Yes Sir :D aber womit genau? Aufzucht oder Berichterstattung?

Mit allem: Aufzucht, Berichterstattung (Verdunkelungsvorhänge für das Wohnzimmer wären eine lohnende Investition ;) ) und Opferung für die Wissenschaft.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Heute Morgen:
http://www.youtube.com/watch?v=TksiklmoxFw

Klaus,
die Walrösser waren eher auf den Umfang bezogen... auf Stoßzähne kann ich gut verzichten, die sind auch so schon wehrhaft genug. :lol:

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Und so sehen die Minis aus:

Ansonsten gehen zumindest die hier tatsächlich an die Schleimhaut der Eltern - die Kleinen tauchen gezielt von der Oberfläche auf den Rücken des Vaters, picken daran und tauchen wieder zum Rest der Bande.

Und auch die Elternbindung ist sehr interessant - die Jungtiere halten sich fast ausschließlich beim Vater auf, stehen beide Eltern zusammen auch bei der Mutter, schwimmt der Vater aber langsam weg folgen sie dem Vater. Wenn der Vater ganz wegschwimmt um z.B. Futter zu suchen übernimmt die Mutter die Rolle des Vaters und passt auf die Brut auf.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

sie sehen also in ihrem Streifenkleid wie ganz normale Schlangenkopfjunge aus. Um sie von Gachua- oder Bankanensisjungen zu unterscheiden, muss man sich die Kopfzeichnung schon genau anschauen: Bei den ziemlich ähnlichen Larven von C. gachua ist die Kopfoberseite komplett dunkel, C. pseudomarulia hat quasi eine Glatze. C. bankanensis hat ein Schiebedach und nur ein "Kinnbärtchen", keinen "Vollbart". C. pulchra weichen stärker ab, denn diese sind ja schwarz mit zwei hellen Seitenlinien und einem hellen Rückenstrich.

Im Verhalten ist mir noch aufgefallen, dass sich das Männchen bei der Übernahme der Jungen regelrecht zwischen Weibchen und Jungfischschwarm schiebt.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Klaus,
Glatze bzw. Tonsur ist gut :lol:

Das mit dem "Dazwischenschieben" kann ich nicht bestätigen bisher - im Gegenteil, sobald das Männchen in der Nähe ist schwimmt die gesammelte Bande Zappelflöhe freiwillig zum Männchen.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

ich beziehe mich auf etwa die 55 Minute auf dem Video von gestern.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo Klaus,
ich hab eben noch mal nachgeschaut :) und Du hast recht, auf dem Video sieht es tatsächlich so aus.
Das liegt in diesem Fall allerdings daran, dass Rainer etwas im Wohnzimmer gemacht hat und daher beide an die Scheibe stürzten um ihn anzupöbeln.
Die Regel ist das allerdings nicht, sondern normalerweise kommt das Männchen zurück, stellt sich neben dem Weibchen irgendwo ruhig unter die Wasseroberfläche und die Jungtiere ziehen um zu Papa. Ob das auf dem Video zusehende Verhalten die Regel ist bei Bedrohung werde ich heute mal beobachten - "Normalzustand" ist es jedenfalls nicht.
Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Guten Morgen allerseits,
das "kleine" Pärchen ist jetzt offiziell nicht mehr schüchtern :lol:
Wann immer ich Hand an die Abdeckung lege rummst mindestens ein kleiner Panzer von innen dagegen, also bleibt das Ding einfach ZU und Futter für die Kleinen gibt's per Pipette durch einen kleinen Spalt in der Abdeckung - und selbst das ist nicht einfach weil mir sofort eins der Elterntiere an der Pipette hängt. Mein Göttergatte verzichtet freiwillig aufs Füttern.... :lol:
LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Nicole,

nach einer kurzen Auszeit wegen Umzug (mit Aquarien, ich habe nicht alle Tassen im Schrank!) freue ich mich über Deine weitere Berichterstattung und den offensichtlichen Erfolg.
Was Du da machst (und vor allem dokumentierst) ist eine ganz wichtige "Kiste" und spannend wie ein Krimi.

Mich interessiert, ob das Männchen für Dich erkennbar farbliche oder Bewegungssignale an die Jungen gibt, bevor sie sich bei ihm sammeln.


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo Christian,
ja Umzug mit Aquarien ist super... :???: Haben es denn alle Fische heil überstanden?

Mich interessiert, ob das Männchen für Dich erkennbar farbliche oder Bewegungssignale an die Jungen gibt, bevor sie sich bei ihm sammeln.

Tja, das ist eine gute Frage die ich auch schon seit zwei Tagen zu entschlüsseln versuche... Zu Farbunterschieden kann ich nicht viel sagen, mir ist diesbezüglich noch nix aufgefallen. Was aber auch am dunkeln Becken liegen könnte... Außer bei Agressionen. und die Rückenfärbung von Männchen und Weibchen ist sowieso leicht unterschiedlich.
Aufgefallen ist mir:
- Die Position, in der der jeweilige Elternteil schwimmt, spielt eine wichtige Rolle - positionieren nahe der Oberfläche --> Schwarm schwimmt zum Männchen. Abtauchen nach unten --> Schwarm bleibt oben obwohl sie mittlerweile schon recht agil frei schwimmen und folgen könnten.
- Ruckartige Bewegungen und/oder Abtauchen weil das Männchen erschreckt/wütend ist: Der Schwarm sammelt sich an der Wasseroberfläche bis er da vom Vater wieder abgeholt wird.
- Schnelles Wegschwimmen (auch geradeaus) zur Futtersuche oder wegen entfernten Feinden --> Schwarm bleibt wo er ist, sammelt sich aber nicht an der Oberfläche...

Das ist so das, was mir in den letzten zwei Tagen aufgefallen ist :oops: ich bin mal gespannt ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat...

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo alle zusammen,
die Jungtiere sind nach wie vor sehr oberflächenorientiert, schwimmen selten mal mehr als 15 cm in die Tiefe. An der Oberfläche bilden sie aber keine Traube mehr sondern mehr so eine Art "Nebel des Grauens". :wink: Sprich, sie schwimmen nicht mehr so eng zusammen sondern verteilen sich auch gerne mal etwas flächiger. Bevorzugt rund um die Elternteile...
Die Bindung an das Männchen scheint langsam nachzulassen, wenn verfügbar wird auch das Weibchen angeschwommen. Sie "darf" jetzt auch öfter babysitten während der Vater auch mal das Becken kontrolliert.
Ach ja, und die Minis sind schon so ca. 2 mm gewachsen :)

Bei der letzten Fütterung haben die Eltern wieder mal bewiesen dass Channa genau unterscheiden können, wer da vor dem Becken sitzt. Während ich seit zwei Tagen bei JEDER Fütterung konsequent mindestens ein Elterntier am Fütterungsinstrument hängen habe (meistens das Weibchen) waren heute Nachmittag wieder mal die Schwiegereltern da. Schwiegervater sitzt ganz ruhig vor dem Becken und schaut zu - und was passiert? Nüscht - beide Eltern auf Tauchstation. :o Er hat sich aber geweigert, bis zum Ende der Jungenaufzucht hier zu bleiben. :wink:

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Schreck in der Morgenstunde - mit Vorgeschichte...

Gestern Abend um 22:30 stellte ich fest dass der Außenfilter am Pseudomarulia-Becken anfängt zu lecker :o Suuuuuuuuper... und natürlich wenn man grade ins Bett will, wann sonst? Also haben wir zwei Stunden versucht, den Filter dicht zu bekommen - um zu guter Letzt einen anderen Filter an das Becken zu hängen. Das Ganze war zwar am anderen Ende des Beckens, aber die Eltern waren verständlicherweise nicht amüsiert... als ich endlich ins Bett kam hing die Brut wie immer an der Oberfläche und der Vater stand wieder drunter, war aber sehr schreckhaft.

Heute morgen um 6:30 wollte ich dann mit blödem Gefühl im Bauch wegen der Störung letzte Nacht die Jungtiere füttern - und es war kein einziges zu sehen!!!!! :o Oh Schreck... die letzte Nacht war wohl doch zu viel für die Eltern...

Danach habe ich ein paar Stunden lang auf Arbeit wie auf heißen Kohlen gesessen, noch mal einen genauen Blick ins Becken werfen zu können.

Uuuuuuuuund.......

Die ganze Bande ist noch da, hat jetzt "nur" die Etage gewechselt und zieht mit Papa durch das Becken.

Den Rest der Jungenaufzucht zu verpassen wäre mir seeeeeeeehr schwer abgegangen, ich kann euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin.

Grüße
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
(@flokri)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 47
 

Hi Nicole,

jetzt, da die Jungfische da sind, frei schwimmen und die letzte Störung heil überstanden haben, spreche auch ich Dir meine Glückwünsche aus! (Außerdem bin ich erst seit gestern angemeldet. :bounce: ) Das Glück ist eben mit den Tüchtigen.
Ich weiß nicht, ob Du dich an mich erinnerst. In Frechen hab ich mich zu Dir und Christian gesellt, als Ihr die Fotos Deines Schätzchens am Laptop (AG-Treffen) angeschaut habt ...

Egal. Eigentlich wollte ich ein paar Fragen los werden.
1. Ich glaube mich erinnern zu können (hab die Stelle nicht mehr gefunden), dass Du berichtet hast, dass die Jungfische den Papa abweiden wie bei Diskus. (Irre ich mich da?)Färbt sich das Männchen dunkler, an den Körperstellen an den die Jungfische weiden?
2. Hast Du eine Lichtquelle (Montlichtfunktion) an, wenn die Aquariumbeleuchtung aus ist? Ich nehme an, das Licht hat keinen Dimmer dran und schaltet von jetzt auf gleich aus. Wie reagier(t)en die Fische (Eltern und Jungfische) dadrauf?
3. Hast Du schonmal über ein Bestechungsgeld für deinen Schwiegervater nachgedacht, dass er doch noch ein paar Wochen zum Beschwichtigen der Channa-Eltern da bleibt? :jump:

Drück Dir die Daumen für die noch bevorstehende Aufzuchtzeit!

Grüße
Florian

Jeder soll glauben, was er glaubt, das er glauben soll. Nur soll er nicht glauben, dass die Anderen das auch glauben müssen. Dann haben wir kein Problem (Klaus Eberhartinger, EAV).


   
AntwortZitat
(@fisker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 111
 

Jetzt wird es aber langsam mal Zeit einen Termin für die Taufe der kleinen Racker mit kombiniertem Nordstaat-Treffen fest zu machen

Gruß

fisker


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo Florian,
doch ich erinnere mich an dich :) willkommen hier im Forum!
Zu den Fragen:
1) Das Männchen hat momentan zeitweise eine sehr gescheckte Rückenfärbung - ob es da einen Zusammenhang mit dem Abweiden gibt ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde aber mal darauf achten. :-)
2) Ja, ich habe kurz vor dem Ablaichen der Eltern ein Mondlicht über dem Becken installiert - war irgendwie Bauchgefühl und hat sich auch bewährt, die Jungtiere halten sich nachts fast ausschließlich im Bereich des Mondlichts auf. Allerdings ist das "Abschalten" sowieso nicht so krass, es sind nur 13 W LED auf dem Becken (+0,5 W Mondlicht-LED).
3) Hab ich, wird mir aber zu teuer ;-) also schlag ich mich so durch...

Fisker,
wenn Du mit Kamera kommst kriegst Du sogar noch ein Bier extra :-D aber ja, Du hast recht - hab da auch schon was im Auge weil der Brucki diesen Sommer hier oben aufschlagen wird, ich meld mich bei dir sobald ich einen Termin weiß, ja? Für das Ausdenken der Namen bist Du dann aber zuständig...

An alle:
Lebensbeweise

Papa mit der Brut

"Nebel des Grauens" (gell, Doris ;-) )

Und jaaaa, sie fressen - mir die Haare vom Kopf :lol:

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
Seite 9 / 15
Teilen: