Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa reagiert empfindlich auf Medikamente

48 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
19.3 K Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Ich habe bei meinem Channa festgestellt, dass er empfindlich auf Medikamente reagiert.

Vor allem Medikamente die auf Salzverbindungen beruhen z.B. Medic 6 von Amtra, deshalb rate ich bei Channas auch von Salzbädern ab.

Nachdem ich im Forum von dem seltsamen Verhalten meines Channas berichtete, hiess es, dass er wahrscheinlich Parasiten habe.

(Das habe ich natürlich erst auch gedacht)

Zu sehen war allerdings nichts. Also versuchte ich erst ein schwaches, auf salzbasis funktionierendes Medikament (Medic 6).

Der Channa wurde Stunden später deutlich ruhiger, worauf ich erst angenommen habe dass es wirkt...falsch gedacht...2 Tage später prangerte Ichtio an seinen Flossen.

Er hat sich einfach sau-unwohl gefühlt damit.

Ich behandelte daraufhin mit dem typischen blauen Ichtio-Mittel (bei mir war es Medic 1 von Amtra), nichts tat sich ausser dass Goldfische starben (das kann aber Zufall gewesen sein).

Das Ichtio blieb.

Nachdem Jürgen mir erzählte dass er NIE Ichtio behandelt, sondern nur für bessere Haltungsbedingungen sorgte, machte ich folgendes :

1. 90 % Wasserwechsel um das Medikamentenzeug rauszubekommen.

2. Ein Haufen Goldfische gekauft.

3. Goldfische mit Vipagran regelrecht gemästet.
(Vipagran hat seltsamerweise auf die Goldfische so eine extrem hohe Akzeptanz wie lebendige rote Mückenlarven, nur dass Vipagran halt ein Hauptfutter ist mit allem was ein Fisch braucht, die wurden richtig rot und dick)

4. Goldfische ins Becken.

5. Channa frisst die mit Vitaminen und Proteinen vollgepumten Goldfische.

6. Ichtio verschwand und alle anderen Anzeichen auch. Channa frisst auf einmal mehr Goldfische als üblich.

Ich schätze, dass ich dieses nie mit Ersatzfutter wie Stinte oder Rinderherz oder dergleichen erreicht hätte.

Und wenn ich ehrlich bin : Medikamente hatten in meinen Aquarien immer auch negative Auswirkungen, ich glaube dass sind wirklich nur absolute Notlösungen.

Das komische Zucken und Schnappen hat er immer noch, immer wenn sein Bauch wieder dünner wird.

Hätte er Parasiten, wäre es in einem unregelmässigen Abstand zu sehen.

Es muss was mit seinem Stoffwechsel oder Wachstum oder Hunger zu tun haben.

(andere Fische verdauen z.B. besser wenn sie an der Aquarienscheibe Kreise drehen)

Aber die Antwort habe ich immer noch nicht gefunden.


   
Zitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo...
wenn ich manchmal lese,was ihr alle für probleme mit euren channas habt,wundere ich mich sehr....
ich pflege seit 7 jahren channas, und die einzigen krankheiten,die ich in der zeit hatte waren:
-aussenparasiten an einem channa,durch lebendfutter eingeschleppt
-odinium,durch stress bei der paar bildung,wenn mehrere hannas in einem AQ sind und sich gegenseitig angiften
-...und pilzbefall durch verletzungen....

ichtio habe ich seit über 10 jahren nicht mehr gehabt......

ihr könnt diese ganzen probleme mehr eindämmen ,wenn ihr euren tieren eine abwechslungs reiche kost verabreicht ( ich füttere jeden 2 tag abwehselnde futtersorten) und vitamine und spurenelemante dem futter und em wasser zufügt...
meine tiere bekommen 1 x in der woche das futter mit multivit,einem vitaminpräperat für fische,gibt es in der praktischen 1 liter flasche,angereichert und 1 x die woche wird das wasser mit esha optima.einem spurenelement präperat für das AQ wasser,versehen...
jetz wird rebei wieder meckern,da sie der meinung ist die tiere benötigen keine vitamine....!!!
seltsamerweise,habe ich so gut wie nie krankheiten,so gut wie nie verluste und meine tiere wachsen und vermehren sich problemlos....

ich mache maximal alle 8 wochen wasserwechsel und arbeite zum grössten teil mit regenwasser.....teilweise wechsel ich das wasser ein halbes jahr nicht,da nicht alle channas auf frischwasser stehen.....
die auarien sind bei mir alle mehr oder weniger dicht bepflanzt und ämmerig....
viele wurzeln als deckung..
oftmals enstehen die meisten krankheiten durch haltungsfehler und stress...

denkt einfach mal ein bisschen darüber nach....
man kann in der aquaristik vieles falsch machen und auch vieles übertreiben....
lasst die tiere einfach in ruhe,fummelt nicht ständig am,oder im AQ herum und haltet channas am besten paarweise in ausreichenden becken.....
das wars....
keine beifische,kein schnick schnack etc..
2 channas,pflanzen,wurzeln,dämmeriges licht,wenig strömung,(filter ist kein muss bei channa haltung) abwechslungsreiches ,gesundes futter.....
und fahrt die temperaturen nicht zu hoch ....
im winter genügen ca 20°c...bei den saiatischen arten und im sommer 25 °c..meine stehen derzeit bei teilweise 18°c und erfreuen sich bester gesundheit und einem gesegneten appetit.....
im sommer habe ich auch keine heizungenan,das macht die sommerwärme....
gruss (auch wenn ihr jetzt alle sauer seid auf mich und denkt "was für ein grosskotz und arroganter schnösel)
pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 197
 

Nur weiter so, Palle!
Ich lern viel von dir. Bin zwar keiner, der alles unbesehen übernimmt, kann aber viel mit deinen Erfahrungen anfangen. Vor allem braucht man bei dir nicht ewig auf Antwort zu warten, sondern kann sich drauf verlassen, "dass sie geholfen werden"!
Grüß den alten Schnauzbart, der soll sich mal mit seiner AG ein Beispiel nehmen und wenigsten ab und zu mal was für´s IGL-Volk auf der Homepage tun!
Beste Grüße aus dem (frühlingshaften) Frankenwald in den Pott

Norbert :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

jetz wird rebei wieder meckern,da sie der meinung ist die tiere benötigen keine vitamine.

Inkorrekte Wiedergabe meiner Aussagen im Chat.

Ich bin der Ansicht, dass zusätzliche, also künstliche, Vitaminisierung der Fische bei ausreichend abwechselnder Nahrung unnötig ist.

Das heisst bei weitem nicht, dass die Tiere keine Vitamine benötigen. Es heisst nur, dass der Bedarf durch andere Quellen - eben gutes Futter - ausreichend gedeckt werden kann.

Abwechslungsreich füttern bedeutet Aufwand, und ich denke nicht, dass jeder Halter bereit ist, diesen auch zu betreiben.

Gruss Rebei


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Ja genau (worauf auch immer).

Wenn alles so einfach ist brauchen wir ja dann das Forum nicht mehr.

Pascal erstellt eine Channa-Halte-Liste und macht daraus ein Rundschreiben. Dann haben es alle Channas gut. :D

Aber Spass beiseite :
Bist du dir da mit den Temperaturen sicher ? 20 Grad hört sich ziemlich tief an. Und im Sommer nicht über 25 Grad ? Die Aussentemperatur im Sommer heizt das Becken manchmal bis 30 Grad auf, was dann ? Was ist mit dem temperaturbedingten Stoffwechsel ?

Zu Vitaminen : Fische die mit Fischen gefüttert werden, wobei die Fische die von Fischen gefressen werden genug vitaminreiches Futter bekommen haben, brauchen tatsächlich keine Vitamine.


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Zu Vitaminen : Fische die mit Fischen gefüttert werden, wobei die Fische die von Fischen gefressen werden genug vitaminreiches Futter bekommen haben, brauchen tatsächlich keine Vitamine.

Sprich - man verfüttert gesunde Fische. Fische ohne ausreichende Vitaminversorgung wären krank, die verfüttert man Channa nicht, meiner Meinung nach.

Oskar hab ich weniger Bedenken. Ich habe während der Ausbildungszeit im "Aquarienraum" meine Oskar haufenweise mit den kranken Elritzen gefüttert, die dahin siechten (weil irgendwelche Beobachtunsversuche im 60l Aquarium liefen und die kleinen, scheuen, strömungliebenden Fische total gestresst waren).

Die hatten immer wieder Ichthyo und diese Fische hab ich dann gleich "entsorgt". Für die Tierchen wohl der schnellste und sinnvollste Tod. Behandlungen schlugen oft nicht an oder waren nur vorübergehend wirksam, da die Ursache blieb - schlechte Wasserqualität und zu kleine Becken.

In 300l Becken, Kaltwasser, gut gefiltert und mit ausreichend Verstecken gedeiht der Fisch prächtig.

Das so nebenbei.

Gruss Rebei


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi...
@norbert.....
ich habe derzeit urlaub,fahre aber morgen nach schevenningen nach holland ins sealife center um strandkrabben für meinen octopus abzuholen....dan werde ich robert sehen und ihn grüssen...
aber ich muss robert ein wenig in schutz nehmen,der hat derzeit ziemlich viel um die ohren wegen unserem umzug nach münchen.....
aber ich sage ihm,das er sich mal melden soll.....
bin ja froh,wenn er es bei dem stress noch zum regio-treffen schafft.....
viele grüsse,schonmal an dich.....
ps....: leben die th 2/03 noch?

so,nun mal zu den mir gestellten vorwürfen.....
@rebei....
ich habe dir im chat versucht klar zumachen,warum und wieso ich vitamine verfüttere...alle argumente die ich dir gebracht habe,hast du von dir gewiesen undgemeint das das nicht nötig sei,wenn man abwechslungsreich füttert....das stimmt zum teil,aber auch nur zum teil...
du hast einzelne exemplare von channas,keine gruppen und auch keine tiere in der paarbildungsphase...
ein channa ist kein guppy,wo man männlein und weiblein einfach zusammen setz undschwupps junge hat....
die tiere müssen sich selber finden und das funktioniert nur in einer gruppe....
das bedeutet gleichzeitig stress für die tiere.....
stress bedeutet erhöhtes krankheitsrisiko...gesunde und gestärkte tiere sind wniger anfällig und das erreicht man unter anderem mit einer vitaminzugabe...
in der freien natur sind im wasser elemente gelöst,die wir in unserem künstlichen lebensraum nicht habrn....das ist eine beengte sache und da sollte man,wenn man gesunde und wiederstandsfähige tiere haben will diese elemente zufügen.....
durch die zugabe hat der fisch ein zusätzliches potential seine selbstheilugskräfte zu aktivieren ,welche alle fische besitzen und somit schneller wieder zu genesen,sei es bei verletzungen oder anderen krankheiten....
ich selber muss daurch nur wenige,wenn sogar keine medikamente einsetzen...
medizin kommt bei mir nur in härtefallen zu tragrn,welche ich aber schon seit langer zeit nicht mehr hatte.....
das selbe gilt für die jungtieraufzucht.....
in aufzuchtbecken befinden sich mehrere tiere,der besatz ist relativ hoch und die tiere stehen dadurch,wenngleich nicht so wie die alttiere,ebenfalls im stress....
junge channas haben einen gruppenzusammenhalt,ähnlich eines schwarmes,wenngleich auch nicht so stark...
da man schlecht jeden tag ww machen kann,da dies auch noch stress für die tiere bedeutet,und das wasser schneller,stärker mit organischem material belastet wird,gebe ich zur stärkung der wiederstandskraft vitamine und mineralien hinzu,um ein krankheitsrisiko zu minimieren.....
die becken wrden zum grössten teil biologish gefilter,wodurch ich ebenfalls schadstoffabbau hervorrufe..
du häst einzelne tier,da mag dieser stressfaktor und das risiko icht so hoch sein,aber dennoch,kann man auch bei solchen tieren die nährstoffversorgung optimieren....und die widerstandkraft stärken....

kein nochsogutes futter hat einen so super tollen nährwert und kann noch modifiziert werden.....
bei uns im sealifgecenter werden die tiere auch mit vitaminkapseln versorgt,gerade die grossen fische(haie,rochen,muränen und conger),die kleineren bekommen ebenfalls flüssigzusätze....
wir habe knapp 300 tier in unserem center,alle in einem kreislauf und noch nie irgendeineseuche gehabt......
von aussenparasiten,oder verletzungen mit pilzbefll einmal abgesehen...
woran mag das wohl unter anderem liegen.....
all das was ich hier in diesem forum schreibe,resultiert aus meinen erfahrungen.....
ich halte seit meinem 6 lebensjaht fische,seit 7 jahren nun channas...werde nächste woche 30.....da kann ich von mir behaupten,dass ich ahnung habe,von dem was ich hier errzähle....
auch ich lerne ständig dazu und treffe leute,die noch mehr oder anderes wissen als ich...
auch ich hatte in minem leben leute,die mir gesagt haben tu mal dies und tu mal das..
was ich hier erzähle,erzaäle ich nicht,weil ich mich gerne höre.oder so,sondern,weil genau das das ist,was ich selber erfahren habe...
viele leute haben die erfahrung und teilen sie nicht mit,weil sie denken,sie haben alles gepachtet.......da gibt es aber immer noch leute,die mit derr haltunge verschiedener tiere probleme habe und hilfe benötigen....
und das ist das,was ich versuche....hilfestellung geben,so wie man sie mir auch gegeben hat....
ich erzähle hier keine dinge,die wissenschaftlich belegt sind,oder erhebe den anspruch an komplttheit und unantastbarkeit...sondern nur reine erfahrungswerte,die,so hoffe ich,anderen hanna freunden vielleicht einen kleinen wink geben.....
auch ich gehe heute noch zu meinen vereinskollegen,wenn ich nicht weiter weiss und frage diese,denn alles weiss ich nicht,aber das was ich weiss,schreibe ich hier rein.....
das hat nix damit zu tun,wenn ich dich kritisiere,das ich was gegen dich habe,sonder genau so,würde ich es bei jedem anderen auch machen....nur muss man kritik annehmen können....
ich gehe nicht mit deiner art und weise,wie du channas hälst konform,sei es gemeinsam mit schlangen in einem becken,oder als einzelexemplare,das ist wohl wahr,aber im endeffekt ist das deine sache.....
einzeln gehaltene channas sind meines erachtens nach verhaltenskrüppel und das kommt für mich nicht in frage....
ich halte auch nicht viel davon channas mit zig beifischen zusammen zu pflegen... ganz besonders nicht mit welsen,da diese nachtaktiv sind und channas nicht....
barsche sind für channas zu aggresiv,wie ich selber erfahren habe....
da channas ausserhalb der laichzeit eher als ruhig zu bezeichnensind und nicht viel agression zeigen....
channas brauchen einfch ihre ruhe und fertig.....

dieses forum ist frei zugänglich und jeder daf hier sagen was er denkt,und das tu ich...ich beleidige niemanden hier und das bleibt auch so,aber trotzem nehme ich mir das recht heraus kritik zu üben....genauso kann man mir das auch entgegenbringen....
ich will nicht,das du dieses forum verlässt....wieso?
aber du muss auch bereit sein hier in diesem forum ratschläge anzunehmen....oder zumindest zu akzeptieren....
du hast probleme gehabt und ich habe dir tips gegeben,ob du es machst oder nicht ist deine sache......
du hattest die probleme,nicht ich.....
so ende.....schwamm drüber,die sache ist gegessen.....

@ micropeltes......
wenn du derzeit lebende futterfische verfütterst,dann ist das okay....
ur bedenke eines...
irgendwann,kommt der zeitpunkt,da schleppst du dir eine krankheit ein und auch channas sind nicht unsterblich.....und nicht gottgleich und wiederstehen allen krankheiten....
ich würde die futterfishe erst in quarantäne setzen und gut füttern (mit vitaminen?),bevor ich sie an meine fische verfüttere.....
das problem,das du bekommen wirst,ist das dein micropeltes irgendwann nix anderes mehr annimmt ausser lebendfisch,und dann?
hast du eine ahnung,wo du für einen 80 cm micro futterfische herbekommst?
der gibt sich nicht mehr mit 7cm goldfischen ab.....
beispiel....
ein zooladen bei uns in dr nähe(stockermann aquaristik/hagen-haspe) hatte einen micro....
15 monate alt.....ca 85 cm gross.....
was denkst du,was der gefressen hat?
als futterfische dienten knapp 30cm grosse südamerkanische buntbarsche.....
das war in einem fachgeshäft,der hatte genug nachschub für die fressmaschine.....du auch....?
der vorbesitzer des micropeltes hatte das tier abgegeben,weil es ihn attackiert hat...und ihm ein ca faustgrosses stück fleisch aus dem arm gerissen hat.......
das aqarium für den micr im laden mass 3m x 80x 80 cm.....für einen fisch....nur noch die futterfische waren dabei......
keine deko,kein gar nichts......
der hat alles ramponiert....irgendwann ist er dann mal rausgesprungen....
das becken war mit einer 12mm glasscheibe abgedeckt,die mit waschbetonplatten beschwert war.....alles klar....
soviel zum micropeltes und nun weisst,du,warum die meisten channa leute sagen,so ein tier gehört nicht ins zimmeraquarium....
sieh,das du das tier auf ersatzfutter bekommst.....seelachsfilet z.b.
meiner erfahrung nach,sind channas,die mit lebendfisch gefüttert werden aggressiver,als tier,die ersatznahrung bekommen...
jedoch hate ich noch keinen micropeltes (und werde ihn wohl auch nicht bekommen)
auch das sind nur gut gemeinte tips......ob du es machst oder nicht,ist deine sache.....
nimm das tier nicht o auf die leichte schulter.....
so,trotz dieser dinge,die ich jetz hier geschrieben habe,und die euch zum teil auch ärgern mögen,hoffe ich wir kommunizieren noch weiterhin miteinander !!!
wünsch euch noch einen schönen tag......
pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Natürlich kommunizieren wir noch, auch GENAU SO, das hält doch das Forum in Schwung. :bounce:

Zu dem Lebendfutter-Problem :

Tja, für die Zukunft hab ich da auch noch keine Lösung gefunden.
Ich würde deshalb gerne den Channa an Ersatzfutter gewöhnen.
Nur schlugen alle meine bisherigen Versuche fehl.
Dieser Channa hat wohl noch nie Ersatzfutter bekommen.

Wie schaff ich es ?

.


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 197
 

Servus Palle,
ich habe noch sechs von den "Marmorierten" (derzeit 10-12 cm), allein mit einem Schilderwels im 250 l-Aquarium. Es sind bulligere Tiere darunter, die ich für Männchen halte. Sie sind recht aktiv, vor allem wenn´s um´s Fressen geht. Allerdings warte ich noch auf die von dir geschilderte "Attraktivitätsexplosion" :-? (arbeitest du eigentlich in der Sealive-PR-Abteilung?), meine selbstgefangenen, dunkleren, aus der Krabi-Region gefallen mir einfach besser... Ernährung ist problemlos, sie fressen alles, mit oder ohne Vitamine. Vielleicht kommt ja die Farbe, wenn ich welche zugebe. Wird ausprobiert!
Nochwas: Bitte verpacke beim nächsten mal auch die "halbstarken" Channas einzeln, in den Beuteln sah´s aus, wie in den bekannten "Schneeglocken" vor lauter Schuppen, so haben die sich gefetzt. Deshalb gab´s auch Verluste. Ich hab die Angeschlagenen dann in einem Blättersud gebadet, es gab keine Verpilzungen oder weitere Ausfälle. Zwischenzeitlich gibt´s mal Rangeleien, aber außer ein paar eingerissenen Flossen passiert dabei nichts. Bin guter Dinge.:bounce:
Norbert


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo,micro,hallo norbert.....
@micro...
wenn er noch nicht an ersatzfutter geht,probier doch mal folgendes...
das hat ein bekannter bei einem potamotrygon-rochen gemacht,der partout nicht an ersatzfutter gehen wollte...
es gibt im angelladen ein duftstoff,mit dem die angelköder eingepinselt werden,das zeug nennt sich krabbenöl,stinkt wie sau....
aber auf den rochen hat es positiv gewirkt....
das futter,z.b. seelachs einfach mit ein paar tropfen beträufeln und rein ins becken,erst etwas ziehen lassen....
ganz sparsam verwenden....
vielleicht klappt es....
ansonsten heisst es immer weiter versuchen....
ich persönlich hatte das problem noch nicht.......deshalb kann ich da auch noch ix genaues sagen...
oder probier es mal mit garnelen,aus der tiefkühltruhe,da fahre eigetlih alle channas drauf ab...am besten welche mit schale....
just try....

hi norbert...
die gachua variante ist sehr aktiv und sehr verfressen....da hast du recht....
du hast selber eine variante gefangen?
hast du bilder von den tieren,würde mich echt interessieren...kanst du mir mal welche schicken?
wenn du junge hast,sag mal bescheid...
habe ich dir die tiere nicht einzeln verpackt?
uups,das war ein fehler...normalerweise mach ich das immer...
ist aber hoffentlich noch gut gegangen....
gruss pascal


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

@pascal.

ich halte keine guppies.

gruss. rebei


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄
Meine lieben Damen und Herren,
als Moderator dieses Forums möchte ich etwas zu dieser sehr lebhaften Diskussion einen Antrag an die Geschäftsordnung stellen, so heisst das im ehemaligen Studentendeutsch, wenn es etwas am Protokoll zu regeln gab und damit Priorität in der Behandlung erfuhr.

Dieses Forum ist das aktivste hier auf den IGL-Seiten und das ist gut so! :bier:

Aber ich finde, wir sollten den Ton ein wenig wahren und uns mehr darüber freuen, dass so viele neue Leute kommen und ihre Fragen stellen. :jump: Ob Ichthio hin oder her und ob sich mit Guppies beschäftigen oder nicht. Wichtig ist, dass das Forum genutzt wird und sich über die Sache ausgetauscht wird.

Mit diesem Plädoyer verabschiede ich mich hiermit 2 Tage, da ich beruflich weg muss. Viel Spass und Freude weiterhin allen hier :bounce:
chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

ich halte keine guppies.

hi...
das war ein beispiel... :-?
genauso gut hätte ich betta splendens schreiben können,oder macropodus erythropterus....
????????????
pascal


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo all
Zunächst einmal vielen Dank an Pascal!Wen jemand sich soviel Mühe gibt und einen deratigen Aufsatz schreibt denke ich ist das mehr als ein 3Zeiller als Antwort wert!
Wenn ich das so lese finde ich sehr viele Paralellen zwischen Pascal und mir.Ich betreibe inzwischen ebenfalls über 20Jahre das Hobby Aquaristik und habe die ein oder andere Art erfolgreich nachzüchten können.Crenichichla Xingu 1 gehört u.a. dazu.Soweit ich weiss ist dies bisher noch niemandem sonst gelungen.
Ich bilde mir also ebenfalls ein eine gewisse Erfahrung zu haben.Im Gegenteil zu mach anderen Aquarianer musste ich mir alles wissen selbst erarbeiten und meine Fehler und Erfahrungen allein machen da ich keine Aquarianer kannte.
Ein Grund dafür das ich heute in mehreren Boards/Foren unterwegs bin um anderen so gut ich kann Hilfestellungen bzw.Anreize geben kann.
Es gibt eine Menge Leute die sich einbilden alles zu wissen und jeden und alles belehren zu müssen.Nur wenige "gute"alte Hasen sind heute noch aufzufinden die meisten haben sich zurückgezogen weill sie es leid sind von irgendwelchen ignorranten oder besserwisern ständig übern Mund gefahren zu werden(was n Satz).
Jeder mag seine eigene Meinung haben was nun gut ist und was nicht wie er was macht usw.
In der Regel handelt es sich jedoch meistens um geringfügigkeiten die von einander abweichen im großen und ganzen ist es oftmals die selbe/ähnliche vorgehensweise die angewandt wird.
Mein Steckenpferd sind eigentlich die großen Raubfiche/welse und die na sagen wir mal die etwas ausgefalleneren Arten.
Mit Channas beschäftige ich mich erst seit knapp einen Jahr und bin auch trotz der 20Jahre die ich dabei bin immer noch gern bereit mir etwas erzählen zu lassen und was das wichtigste ist zu zuhöhren wenn jemand etwas erzählt und einen etwas sagen will.
Vielle (möchtegern)Aquarianer hallten das nicht für nötig und meinen das sie es eh besser wissen oder nach dem Motto"wird schon klappen und wenn nicht auch egal"handeln.
Ein guter Aquarianer lässt sich nicht an den Fischen die er hällt messen sondern an den Erfahrungen der Geduld das Zuhören und der Bereitwilligkeit
ständig dazu zu lernen!!!

Mit diesem Beitrag will ich niemandem persönlich ansprechen sondernd höchstens Pascals Meinung untermauern sowie ich es verstehe!
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hilfe, mein schönes Topic wird missbraucht als "Klopp-Wiese" :o


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: